Schaltplan Motorsteuerung TN1N Bj. 97 212D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SLONG001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 28 Dez 2019 13:35

Schaltplan Motorsteuerung TN1N Bj. 97 212D

#1 

Beitrag von SLONG001 »

 Themenstarter

Hallo und guten Tag,

ich möchte auf diesem Weg versuchen mein derzeitiges "Sorgenkind" wieder flott zu machen und würde mich sehr freuen fündig zu werden. Evtl. kennt jemand von Euch das Problem.

1. Ausfall
Fahrzeug startet springt aber nicht an.
- Dieselfilter raus (35tkm), ausgeschüttet neu mit Diesel befüllt. Wieder rein. Startet und springt an.

Danach ohne zu fahren Dieselfilter, Ölfilter und Öl getauscht. Scheinwerfer links repariert [hoch tiesteller ging nicht].

Startvorgang normal mit Zündung. SRS leuchtet zum 1.mal, ging nach 100m fahren aus.
Nach weiteren ca. 500m kein Gasgeben mehr möglich. Dachte erst mein Fuß steht falsch😂. Dem war leider nicht so. Gaspedal tot.

Jetzt Zeitfehler:

Wenn der Motor anspringt brennen alle Anzeige-Leuchten im Cockpit vor dem Starten wie gewohnt. Wenn der Motor läuft kann gefahren werden. Kurze Zeit später [ca.200-300 Meter fahren] fällt das Gaspedal aus [hat ein elektronisches Pedal]. Motor läuft wie gewohnt ruhig.

Wenn der Motor nicht anspringt [Zündung eingeschaltet] brennen alle Anzeige-Leuchten im Cockpit bis auf die von den Glühkerzen. Diese ist aus und geht erst an wenn gestartet wird. Motor springt dann aber nicht an.

Es kommt auch vor, das der Motor anspringt, allerdings ist das Paspedal gleich tot.

Uns ist aufgefallen das am linken Scheinwerfer 3 Massekabel an der Karosse verschraubt sind. An einem der Kabel gibt es keine Isolierung. Da das Kabel dann in einem Kabelbaum verschwindet, kann eine nachträgliche Installation so gut wie ausgeschlossen werden. An der Stelle an dem die Isolierung fehlt wird's auch warm.

Jetz wollen wir vor dem Ausbau des Motorsteuergerätes... vorab die Pins durchmessern um sicherzustellen wohin das Massekabel geht, an dem die Isolierung fehlt. Auch wollen wir ausschließen das ein neues Motorsteuergerätes erneut ausfällt, da evtl. weitere Kabel unbrauchbar sind und evtl. ursächlich für den Defekt am Motorsteuergerät sind,wenn das Motorsteuergerät defekt sein sollte.

Was wir jetzt suchen ist ein Schaltplan vom Motorsteuergerät bzw. der Motorsteuerung im gesamten.

.. oder einen von Euch der diese Problematik hatte oder weiss was los ist.

Unser Dank ist Euch sicher....

Immer gute Fahrt wünscht

Harry und Marco
Antworten