Umrüstung auf Einmassenschwungrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein LT ist etwas in der Leistung optimiert worden. Wenn man diese Leistung abfordert merkt man das die Kupplung leicht anfängt zu rutschen, deshalb lasse ich es aktuell lieber.....

Der LT hat jetzt 180.000 Kilometer gelaufen und es ist noch die erste Kupplung verbaut.

Da ich einiges über Umrüstungen vom Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad gelesen habe stelle ich jetzt einmal die Frage.

Gibt es eine Kupplung für den VW LT mit Einmassenschwungrad, ein Umrüstkid?

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#2 

Beitrag von ly3d »

Hallo,

von einem Kit ist mir bisher nichts bekannt. Prinzipiell brauchst Du aus meiner Sicht folgende Komponenten:

1. EMS-Schwungrad vom Audi -5-Zylinder mit AAT, NG, 7A, 3B Motor
2. Kupplung ?
3. Druckplatte ?
4. Ausrücklager Original

Für den Sprinter gibts einen Umbausatz:

[url https://www.bandel-online.de/kupplung/u ... 8769_0.htm [url

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp.


Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#4 

Beitrag von ly3d »

Hier ein paar Teilenummer wobei fraglich ist, ob die Kupplung auf das Mercedes-Getriebe passt. Hat jemand aktuell ein ausgebautes Getriebe zum bestimmen des Zahnprofils auf der Eingangswelle verfügbar?

https://www.drive2.ru/l/4478098/

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Infos:

...um die Verzahnung beim aktuellen LT zu erfahren schaust du hier:
https://www.bandel-online.de/kupplung_/ ... 9060_0.htm

...für den T4 2,5TDI gibt es einen Umrüstsatz...mit einer Kupplungsscheibe mit 26 Zähnen allerdings anderem (und damit falschem) "Nabenprofil" ...und leider mit 228mm kleiner als die 240er Kupplung der LT2 TDIs.
https://www.bandel-online.de/KUPPLUNG_/ ... gJDjvD_BwE

Gruß, Uwe.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#6 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Schade Uwe.

Ich bin gespannt ob es eine Lösung gibt. Über Winter würde ich gern meine Kupplung erneuern.
Unser LT hat inzwischen 185000 km gelaufen. Beim starkem Beschleunigen fängt die Kupplung leicht an zu rutschen. Ich muss dazu sagen das ich ein leistungsgesteigertes Steuergerät verbaut habe.

Durch die Umrüstung soll die Kupplung wohl etwas belastbarer sein.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#7 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

ly3d hat geschrieben: 28 Sep 2020 04:42 Hier ein paar Teilenummer wobei fraglich ist, ob die Kupplung auf das Mercedes-Getriebe passt. Hat jemand aktuell ein ausgebautes Getriebe zum bestimmen des Zahnprofils auf der Eingangswelle verfügbar?

https://www.drive2.ru/l/4478098/

Gruß
Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#8 

Beitrag von ly3d »

Hallo Holger,

ich denke, Du brauchst vor allem auch eine Druckplatte mit stärkeren Federn, sonst nützt die beste Kupplung nichts. Nachteil ist, dass etwas mehr Beinkraft zur Betätigung des Kupplungspedals von Nöten ist.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#9 

Beitrag von Eck »

Moin,

ein Zweimassenschwungrad ist ein normales Verschleißteil - jedoch mit Existenzberechtigung. Beim EMS gehen Belastungen "ungefedert" bis zum Getriebe durch - ich habe das mal bei einem Defender TD5 mit Leistungssteigerung gemacht und würde es heute definitiv nicht mehr machen. (von 122 auf ca. 175 PS ..... und trotzdem rutschte die Kupplung nicht). Wenn kein ZMS den Dienst quittieren kann (weil EMS verbaut), dann übernimmt das Getriebe diesen Part.

Bei 180tsd Kilometern (evtl auch mit Anhängerbetrieb) ist bei vielen Nutzfahrzeugen sowieso eine neue Kupplung fällig - würde ich immer in Verbindung mit dem ZMS sowie dem Pilotlager machen.

just my 2 cents

;-)

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#10 

Beitrag von benjamin »

Sachs Performance (ZF?) hat für die 2.5l Motoren für den LT eine "Sportkupplung" gebaut; ich hatte mir die damals im Rahmen eines "Projektes" gegönnt...

Das Kit besteht aus einer (verstärkten) Kupplungsscheibe + verstärkte Druckplatte und kostet rund 3-4x soviel, wie eine originalkupplung von LUK, Sachs, etc. im Zubehör kostet (ich meine mich zu erinnern, für den Kupplungssatz rund 600.- bis 700.- bezahlt zu haben...geht wohl auch eher so um die 500.- irgendwo, falls es die Kits noch gibt).

Ich wurde nie richtig warm damit; das Teil war zwar massiv (im Vergleich zu der Serienkupplung), u.a. war der Kupplungsbelag nicht mehr mit Lamellen durchsetzt, sondern vollflächig.
Der Kupplungsbelag wurde nicht mehr mit einzelnen Blechplättchen an der verzahnten Mittelnabe befestigt, sondern war auf einen massiven Platte aufgenietet (auch ohne Torsionsfedern etc).

Ich hab die Kupplung nie sauber eingebaut bekommen...es war kein Ausrücklager dabei und irgendwie hat es mir geschienen, dass es mit den axialen Massen nicht ganz gepasst hatte, wie zuvor original.
Das Resultat war immer ein Gerassel und ein extrem progressiver Kupplungsweg...irgendwas muss ich falsch gemacht haben beim Einbau.

Hab das Teil noch irgendwo rumliegen, ev. schaff ich's ein paar Bilder einzustellen davon.

Bzgl. EMS...hab mir das auch schon mal durchgedacht und hab noch ein paar Audi-Teile aus den 80er/90er rumliegen; die Kupplung scheint aber "tiefer" im Schwungrad irgendwie wie versenkt zu sein (und nicht bündig auf der Oberfläche), aber vllt. habe ich ja auch einfach nicht die passenden Teile hier.

Für den 2.8l AUH Common Rail gibt es leider m.W. keine nennenswerte Nachrüstkupplung...hier hätten wir schon öfters gewünscht, dass es hier einen Nachrüst- oder Upgrade-Kupplungssatz geben würde, da diese Kupplungen schon bei Serienleistung und Anhängerbetrieb bzw. hohen Lasten an Ihre Belastungsgrenze kommen. Wer dann noch einen guten Chipper kennt, braucht pro jahr 1-2 Kupplungen für die Motoren...

auf jeden Fall ein interessantes Thema...

(den 2.5l hatte ich allerdings noch nie soweit, dass die Kupplung gerutscht hatte...was genau hast du gemacht?? :mrgreen: :shock: :roll: )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#11 

Beitrag von benjamin »

schaust du hier:
https://www.sachsperformance.com/de/kup ... 5-tdi-80kw

alles gut erklärt, inkl. Preisen (hatte es noch richtig im Kopf...die Teile sind ganz schön teuer)

gut erkennbar auch die "massive" Kupplungsscheibe, ohne Federchen und Spielereien, sondern einfach eine runde Blechplatte (ca. 1-2mm stark) plus durchgängig mit Belag versehen.

der Hersteller verspricht 480NM und volle Alltagstauglichkeit... :mrgreen:

(...den 2.5l, der 480NM hinlegt, muss ich dann erst mal sehen (würde so bei rund 240-260 PS liegen)...und das noch "alltagstauglich" im LT :D :wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#12 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo Benjamin!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, sehr interessant!

Was habe ich gemacht, eigentlich nicht so viel. Ich habe lediglich ein modifiziertes Steuergerät erworben und dieses dann in meinem Fahrzeug verhaut. Der ANJ hat jetzt 140 PS und soll 320 NM haben.

Nach dem Umbau des Steuergerätes war diese Mehrleistung sofort und sehr deutlich zu spüren. Bei 50 km/h im 5 Gang nur etwas auf das Gaspedal und der LT rennt los. Auch am Berg deutlich mehr Leistung.

Nur, wenn ich auf das Gaspedal trete rutscht die Kupplung etwas. Ich muss jedoch sagen das ich die Leistung kaum abfordere, ich fahre den LT wirklich sehr gemütlich und dadurch auch sehr sparsam mit einem Durchschnittsverbrach von knapp unter 8 Litern auf 100 Kilometern. Der LT ist ein L2 / H2 Kastenwagen welchen ich als Wohnmobil ausgebaut habe.


Dieser hat nun fast 190.000 Kilometer gelaufen, ich habe diesen 2017 mit 145.000 km erworben und dann ausgebaut. Vorher war es ein Firmenfahrzeug aus 1. Hand von einer Dachdeckerei. Dort wurde das Fahrzeug gut gepflegt und fast ausschließlich von einem Altgesellen gefahren.

Im Winter werde ich das Thema Kupplungswechsel angehen müssen da es im kommenden Jahr nach Norwegen gehen soll. Um keine Experimente einzugehen werde ich dann wohl besser wieder eine originale Kupplung einbauen. Hier stellt sich nur die Frage ob man dann auch gleich das Zweimassenschwungrad erneuern sollte.

Besten Gruß aus dem Norden
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#13 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Holger,

für mich stellt sich diese Frage nicht (mehr) :) . Ich sage mal so: Wenn Dein Steuergerät gut Kraft produziert (was ja auch in Teilen die Freude am Fahren ausmacht :) ), dann muss diese Kraft irgendwann vom Motor ans Getriebe gelangen. Und damit das möglichst schonend gechieht für die beteiligten Komponenten, haben die Ingenieure unseren LTs dieses Zweimassenschwungrad spendiert. Und es macht seinen Job gut :) .

Und ja, das Teil kostet gut Geld, das auch ich mir gerne sparen würde. Doch es ist halt ein Verschleißteil, und irgendwann ist dessen Lebenszeit um. Ich habe die Dskussion um die Notwendigkeit eines Zweimassenschwungrades schon an anderer Stelle mitverfolgt und auch schon Bilder von aufgearbeiteten Zweimassenschwungrädern gesehen. Und die sahen nicht ohne Grund so elend aus. Die haben ordentlich zu arbeiten gehabt :) . Und die sind nicht ohne Grund verbaut.

Daher wechsle ich das ZMS gleich mit, wenn die Kupplung dran ist. Die Lebensdauer dieser beiden Komponenten soll sich in etwa entsprechen. Da macht es wenig Sinn, die Kupplung neu zu machen und nach vielleicht weiteren 20.000 km das Zweimassenschwungrad separat. Also bei mir immer das ganz Paket aus Kupplung und ZMS und Simmerung und Kupplungsnehmerzylinder und dann ist gut :) .

Freundlichen Gruß

Martin
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#14 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Um die Kosten geht es mir definitiv nicht, ich hatte nur irgendwo gelesen das es für leistungsgesteigerte Motoren sinnvoll sein soll auf eine Einmassenschwungradtechnik umzurüsten.

Ich habe jetzt aber so viele ausführliche Informationen erhalten welche mich von diesem Gedanken der Umrüstung abgebracht haben.

Somit werde ich lieber wieder originale teile verbauen, so wie es die Ingenieure von VW es vorgesehen haben.


Danke und einen schönen Gruß
Holgher
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Umrüstung auf Einmassenschwungrad

#15 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Holger,

ich meine, gerade wenn Du Deinem Motor etwas auf die Sprünge geholfen hast, sollte dieses zusätzliche Drehmoment möglichst schonend vom Motor auf das Getriebe gebracht werden. Und in einem solchen Fall sollte gerade deshalb ein Zweimassenschwungrad verwendet werden, das hier ausgleichend wirkt. Zumal es ausreichend - auch ernst zu nehmende - Stimmen gibt, die abraten von einer solchen zusätzlichen "Kraftentfaltung" wegen überproportional zunehmendem Verschleiß an den fraglichen Teilen des Fahrzeuges.

Freundlichen Gruß

Martin Hampf
Antworten