Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
nitram70
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 31 Jul 2011 21:02

Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#1 

Beitrag von nitram70 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bevor ihr über einen weiteren Sprintshift Thread stöhnt, bitte erst diesen hier lesen, ich hab mir alle Mühe gegeben.

Ich habe Probleme mit meinem Sprintshift Getriebe und komme nicht dahinter.
Fahrzeug: Post-Sprinter CDI 308 von 2001, Laufleistung 220.000 km.
Soweit ich weiss wurde die Kupplung schonmal getauscht, auch neues Steuergerät kam 2015 rein.

Alle Fehler tauchen gelegentlich auf, auch nach neuem anlernen von Kupplung und Gängen
- rutschende Kupplung beim anfahren und Ein- und Auskuppeln beim Beschleunigen
- Wechsel von A auf manuellen Gang, manuelles schalten aber nicht möglich.
- Bei manueller Anzeige: Anzeige und gewählter Gang widersprechen sich, teilweise wird normal geschaltet, teilweise geht nix mehr
- manchmal keine Gasannahme bei manueller Gangwahl oder F im Display
- bisher dreimal einlegen des Gangs im Stand ohne Kuppeln (aua!)
- heute einmal hartes einkuppeln beim Versuch anzufahren bei erhöhter Drehzahl

Am Anfang ausgelesene Fehler:
- Kupplungsdrehzahlgeber defekt oder Kabelbruch
- nur einmal bisher: Gangwahlsensor defekt oder Kabelbruch

Alle Probleme treten nur auf, wenn es kalt ist oder der Wagen mindestens ca. 8 Stunden gestanden hat. Je kälter über Nacht desto massiver die Probleme. Auch tauchen diese Probleme nur im Stadtverkehr auf. Fährt man los und gleich durch bis in den 6. Gang läuft alles. Muss ich aber an der Ampel halten, gibts beim Anfahren, spätestens aber beim hochschalten in den 3. Gang oben genannte Schwierigkeiten.
Ist der Wagen einmal warm gefahren, kuppelt und schaltet das Getriebe absolut ordnungsgemäß! Hier reicht aber nicht das Vorwärmen mit der Standheizung, auch das habe ich probiert, es muss wirklich gefahren werden.

Ich habe mir zwischendurch immer wieder Zeit genommen und hier im Forum Sprintshift Themen bis 2006 zurück gelesen. Problematisch ist hier, dass die in verschiedenen Threads beschriebene Symptome oft ähneln, oft aber die Auflösung des Problems nicht mehr gepostet wurde. Das ist schade. :(

Also, mit Erkenntnissen aus dem Forum, hier die bisherigen, von mir selbst ausgeführten Reparaturen über die letzten 2-3 Wochen, immer wieder längere Testphasen und immer wieder Auslesen der Fehler dazwischen:
- als es anfing waren die Bremslichter mal während der Fahrt an. Da der Schalter aber noch keine 10tsd km alt war, hab ich nur den Stift herausgezogen.
- Prüfen des Hydraulikölstandes. Pumpe abgeschaltet über Nacht, morgens Kontroll-Schraube raus und über die Entlüftung nachgefüllt., bis es unten wieder rauslief. War ungefähr die Menge, die vorher rausgelaufen ist, passte also.
- nach dem ersten Fehlerauslese: Tausch des Hall-sensors für die Kupplungsdrehzahl
- Tausch des Steuergerätes gegen ein neues, inkl. programmieren und Schaltung/Kupplung anlernen
- legen einer zusätzlichen Karosseriemasse für den Kupplungsdrehzahlsensor am Getriebe, damit auch neue Masse für Gangwahlsensor und Drucksensor, die sind im Kabelsatz verbunden
- Tausch des Getriebekabelsatzes, extra Masse wieder ausgebaut
- Tausch des Bremslichtschalters (pure Verzweifelung)

Nach dem Tausch des Steuergerätes habe ich Schorsch/Opa_R konsultiert, auch er ist ratlos, tippt aber auf ein elektrisches Problem, daher Tausch des Kabelsatzes.

Heute war ich nach Tausch des Kabelsatzes gestern nochmals fast gleichen Symptomen bei Daimler zum auslesen, dabei kamen folgende Fehler hervor:
- falsche Hinterachs-Übersetzung (aktuell, von heute). Evtl vergessen beim Einrichten des neuen Steuergerätes anzugeben. Oder das Steuergerät hats "vergessen", soll ja vorkommen -> "AS3" eingestellt
- Gear-Sensor, Plausibilität (vor 500km, letztes Wochenende)
- Das einlegen oder Herausnehmen des Ganges ist Fehlgeschlagen (vor 500km)
- Das vom CAN Bus gesendete Signal für Raddrehzahlen ist unplausibel (aktuell, von heute, lt Mercedes vermutlich wegen der falschen HA-Übersetzung)
- Der Getriebestatus ist unplausibel (aktuell, von heute, ist auf der Fahrt zu Daimler passiert)

Was mir sonst auffällt: Pumpe läuft unauffällig. Nicht zu oft, aber ordnungsgemäß beim schliessen der Tür oder zwischendurch, Pumpdauer normal. Also kein Problem mit dem Druckspeicher.Nach dem Auffüllen des Hydraulikölstandes habe ich NICHT nochmal die Pumpe laufen lassen und dann nachgefüllt. Ich habe das so verstanden, dass das nur beim Tausch der Pumpe gemacht werden muss. Richtig?

So, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt und habe alles getan, was mich zum posten eines weiteren Sprintshift-Threads berechtigt, auch wenn das Thema echt zu nerven scheint. Es tut mir leid, aber ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.

Achja, der Daimler-Meister meint, als nächstes würde er auf den Zentral-Ausrücker gehen. Die meisten Probleme haben irgendwie mit dem Kuppeln zu tun. Nur habe ich bisher keinen einzigen Fehler vom Kupplungs-Weggeber bekommen...

Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

bei mir waren nach knapp 200.000km die kohlen der pumpe runter und ich hab neue kohlen rein. Das scheint generell in etwa die laufzeit der kohlen zu sein.
Symptome: ab und zu liess sich der gang nicht einlegen oder rausnehmen.
Was da im fehlerspeicher hinterlegt war, habe ich gar nicht geschaut, weil ich eh damit gerechnet hab, dass die pumpe bald ausfällt, und ich die kohlen schon länger im bordwerkzeugkasten hatte ;-)

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
nitram70
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 31 Jul 2011 21:02

Re: Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#3 

Beitrag von nitram70 »

 Themenstarter

Moin, ich möchte die Geschichte noch auflösen: der Zentralausdrücker ist es gewesen.
Natürlich war es das letzte Teil was ich getauscht habe, aufgrund der Symptome ist das das letzte gewesen wo ich drauf gekommen bin. Allerdings hatte ich auch ein wenig Scheu davor, das Getriebe auszubauen, die hätte ich vielleicht früher überwinden sollen denn es ist echt einfach!

Weil das Problem immer erstmal wieder weg war wenn ich den Motor neu gestartet habe bin ich zunächst von einem plektrischen Problem ausgegangen und habe Steuergerät und später den Kabelsatz getauscht.
Steuergerät Lagerware von ebay 520 EUR, Kabelsatz von Mercedes ca. 220 EUR, hab ich vergessen, Bremslichtschalter 18 EUR.

Aufgrund des weiterhin sehr merkwürdigen Verhaltens beim Kuppeln und Gänge einlegen sowie einiger Berichte hier im Forum habe ich dann die Hydraulikeinheit in Verdacht gehabt und bei eBay Kleinanzeigen eine aus Lagerware gefunden und eingebaut. Dazu hab ich dann tatsächlich das erste Mal das Getriebe ausgebaut, um die Befestigung der Schaltklaue oben besser sehen zu können. Hierbei kann eine Schraube ins Getriebe fallen wenn man nicht aufpasst!
Hydraulikeinheit (Lagerware) 300 EUR, Sprintshift-Pumpe, hatte ich noch liegen, direkt mal mit getauscht, 150 EUR

Wieder nichts.
Als erstes hatte ich ja auch noch den Kuppkungsdrehzahlgeber getauscht, weil das Steuergerät diesen Fehler abgelegt hatte, 165 EUR.
So, also blieb nur noch der Ausdrücker bzw. der Sensor, auch wenn ich es für unwahrscheinlich hielt.

Im Netz einen Ausdrücker gefunden für 190 EUR von Valeo bei einem Händler mit dem lustigen Namen autohupe.com, die anderen Preise lagen um die 300 EUR, Mercedes nimmt 800. Eingebaut, es funktionierte! Schaltet und kuppelte noch ein wenig ruppig aber nach dem Anlernen war es dann gut, ich konnte immerhin aus eigener Kraft zu Mercedes fahren.

Ende gut alles gut, nun konnte ich die Karre aber nicht mehr sehen und hab sie letzte Woche verkauft. Ich lasse aber weiterhin eigentlich nichts auf das Sprintshift Getriebe kommen, nur hat Mercedes einfach keine gescheite Diagnose ins Steuergerät eingebaut. Beim nächsten mal würde ich unbedingt so vorgehen, dass ich mit dem Diagnosecomputer während der Fahrt die Ist-Werte beobachte, ich glaube das wäre noch das einfachste gewesen. Aber naja, hinterher ist mal immer schlauer.

Noch zwei Erkenntnisse, die ich gerne mit euch teilen möchte:
Bei Autoteile Bandel gibts den Ausdrücker mit der korrekten Mercedesnummer für 65 EUR, das wäre ganz sicher ein Preisfehler und ein Schnäppchen! Zwei dieser Ausdrücker hatte ich da, bei beiden war der Sensor nicht ansprechbar -> Fehler
https://www.bandel-online.de/zentralaus ... 4580_0.htm
Also hier: Finger weg!

Und: Das Getriebe auszubauen ist wirklich einfach! Man braucht nur etwas, um es nach unten rauszuheben, bei mir war es ein Stapler mit Gabelverlängerungen. Den Wagen dazu vorne auf Rampen fahren, hinten hochheben und auf Böcke stellen. Es geht sicher noch einfacher auf einer Grube mit Heber.
Stecker ab, Kardanwelle ab (4 Schauben), Mittellager und Haltebügel ab (je 2 Schrauben) und zur Seite legen. Auspuffhalter abschrauben (4 Schrauben), Getriebe am Motor abschrauben, Getriebe an der hinteren Traverse abschrauben, Staplergabeln mit Klötzen drunter, hintere Traverse ganz abschrauben und rausnehmen. Getriebe nach hinten ziehen und fertig :)
Der Motor muss nicht abgestützt werden weil er in den vorderen Lagern mittig aufliegt.
Einfädeln braucht manchmal ein paar Versuche bis es richtig sitzt, hier ist ein Helfer gut, geht aber auch ohne mit ein wenig rumhantieren.

Nach dem Aufbocken des Wagens die Zeit gestoppt: nach 45min war das Ding raus, und ich habs vorher noch nie gemacht. Ich hab mir nur das Werkzeug bereit gelegt und den Stapler ebenfalls. Zum Gewicht: Stehend kann ich das Getriebe so gerade hochheben, unterm Auto liegend geht das auf keinen Fall, auch nicht zu zweit.

So, habe fertig. Viel gelernt, wenn auch unter vielem Fluchen und Schmerzen...

Viele Grüße,
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nitram70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Opa_R (10 Mai 2021 20:42), Vanagaudi (17 Mai 2021 19:48), Rosi (22 Apr 2023 08:30)
Viele Grüße
Martin
Postkögel308CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2023 18:13
Wohnort: Köln

Re: Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#4 

Beitrag von Postkögel308CDI »

Hallo Martin, erstmal vielen lieben Dank, dass du am Ende noch eine Auflösung geschrieben hast und dazu noch so detailliert. Tatsächlich habe ich auch das Problem mit sehr ruckeligem anfahren und einem leichten Wumms beim Schalten Punkt insbesondere unter Last oder wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist, ist das langsame Anfahren wie Bullenreiten.

Bei Autohupe habe ich mal den Zentralausrücker gesucht aber es lässt sich nicht für sprintshift oder manuelles Getriebe unterscheiden. Hast du vielleicht noch zufällig eine Teilenummer oder Artikelnummer oder so für mich?

Viele Grüße
Daniel
nitram70
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 31 Jul 2011 21:02

Re: Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#5 

Beitrag von nitram70 »

 Themenstarter

Moin Daniel, gibts dort noch mit der Artikelnummer 10038833
Ist aber deutlich teurer geworden :-(
Viele Grüße
Martin
Postkögel308CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2023 18:13
Wohnort: Köln

Re: Sprintshift Probleme wenn's kalt ist

#6 

Beitrag von Postkögel308CDI »

Oh no, doof aber günstig ist die Problembehebung am sprintstift wohl nie so richtig. Lieben dank dir
Antworten