Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#1 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe bereits die Suche bemüht, konnte aber nichts passendes finden, deshalb der neue Beitrag. Die Fragestellung befindet sich am Ende dieses Post.

Wen es interessiert kann sich ja mal meine folgende Leidensgeschichte durchlesen......:
Bei meinem WoMo (Kastenwagen)/Sprinter 312d/ BJ1996/ ist im Mai der letzte Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Auf Nachfrage bei MB wurde angegeben, dass keine Ersatzschlüssel mehr verfügbar sind, lediglich die Barte und ein neuer Zylinder.
Naja in der Situation war das erstmal gut, zwei Barte+Zylinder zum MB- Preis von 220€ erworben. So konnte ich erstmal wieder fahren.
Bis sich im letzten Urlaub nach einem Stopp plötzlich das Gehäuse verabschiedet hat= Transponder sendete nicht mehr= Wegfahrsperre aktiviert. (Das habe ich natürlich erst später herausgefunden)
Natürlich 500km von zu Hause entfernt....

Deshalb wurde der Sprinter durch die gelben Engel zu Mercedes- Benz geschleppt, trotz Hinweis auf den wackeligen Schlüssel und die nicht mehr ausgehende Vorglühlampr sollte das Problem nicht an diesem liegen sondern an der Einspritzverteilerpumpe (3200€ das Ersatzteil). Alle Fehler im Steuergerät passten wohl nur zu diesem Schadensbild, bzw wären irrelevant und wurden gelöscht was natürlich nichts brachte.

Also habe ich mich abholen lassen und das Auto ein paar Tage später auf einen Anhänger geladen, nach Hause (500km eine Strecke) gefahren und bei meinem Schrauber des Vertrauens auslesen lassen.
Was zeigte sich im Steuergerät........wegfahrsperre aktiviert...Danke nochmal an MB für die gute Diagnose....ich möchte das nicht weiter ausführen da ich auch zwei Monate später noch sauer bin....

Also wurde der Schlüssel auseinander genommen und tatsächlich der Transponder war nicht mehr drin. Zum Glück habe ich ihn unter dem Einstieg gefunden :D seitdem läuft er wieder wie eine eins nur der Schlüssel ist eine tickende Zeitbombe (Total wackelig und ausgelutscht, nur eine Frage der Zeit wann er seinen Dienst komplett quittiert.....)

Diverse Nachfrage bei MB ergaben; Schlüssel nicht lieferbar, ersatzlos gestrichen....

Jetzt nach viel MiMi meine Frage:

Wo kann ich so einen Schlüssel bekommen oder ist es möglich die Wegfahrsperre zu entfernen und nur mit den Schlüsselbarten starten kann? Den alten Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses zu verbauen habe ich bereits ausprobiert, die WSP bleibt aktiv...

Achja nun noch ein Bild vom Schlüssel:
16032347659123761240674731214229.jpg
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
LG
Oliver



Fahrzeugdaten:

Mercedes Sprinter
312d/3t Fensterbus
Bj.1996
3,5t

Sonderausstattung:
WoMo ausbau aus 2020
Alkovenblechhochdach aus 1999 /320cm hoch und ganz schön wellig :roll:

Laufleistung 283.175km
Gelöschter User

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie wäre es mit deaktivieren der Wegfahrsperre!?

https://www.ebay.de/sch/whitestork1/m.h ... 7675.l2562

LG Martin
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#3 

Beitrag von Hähnchenholer »

Hallo Oliver,
wenn es nur um die Gehäusekomponenten geht, da gibt es beim Chinesen ersatz. Falls es eilt, ich habe 5 Stück mit neuen Barte da. Bislang konnte ich meine Schlüssel so am Leben erhalten.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#4 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort. Es geht um das Gehäuse mit elektronischen Inhalt (Platine/Transponder).

Des weiteren müsste der Transponder dann ja auf die WSP von meinem Sprinter neu angelegt werden, was vermutlich nur bei MB gehen wird? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit diesen anzulernen.

Hast du einen Link für die Bestellung neuer Rohlinge beim Chinesen? Ich habe lediglich welche mit Funkfernbedienung gefunden.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#5 

Beitrag von kajak-sprinter »

Etwas bessere Schlüsseldienste können den Transponder auch kopieren/klonen. Einfach mal nach Transponder und klonen oder kopieren suchen.
Man kann dann halt nicht mehr einzelne Schlüssel im Steuergerät sperren, wenn alle den "gleichen" Transponder benutzen...
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#6 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Okt 2020 06:28 Wie wäre es mit deaktivieren der Wegfahrsperre!?
Hallo Martin,
grundsätzlich halte ich auch das für eine Möglichkeit.
Kannst du mir sagen was alles getauscht/entfernt werden muss um die WSP zu deaktivieren?

Reicht es das von dir geteilte Steuergerät gegen meins zu tauschen um sie dauerhaft zu deaktivieren oder gibt es eine Rückfsllebene über die elektronische Abschaltung der Kraftstoffversorgung.
Mfg
Oliver
Gelöschter User

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Olivers312D hat geschrieben: 21 Okt 2020 09:28 Reicht es das von dir geteilte Steuergerät gegen meins zu tauschen um sie dauerhaft zu deaktivieren oder gibt es eine Rückfsllebene über die elektronische Abschaltung der Kraftstoffversorgung.
Ich meine ja; aber warte die Antworten der Fachleute ab. Ich hatte mir von dem Verkäufer seinerzeit ein solches ohne WSP gekauft. Da ich den 312er wiederum verkauft habe, so habe ich auch das Steuergerät weiterverkauft. Der Käufer hier im Forum hat auch das Elend mit der WSP lösen wollen und es scheint zu funktionieren - ich habe nichts anders mehr gehört.

LG Martin
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#8 

Beitrag von Hähnchenholer »

Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#9 

Beitrag von Fachmann »

Normalen Schlüsselrohling (ohne Klappfunktion) nehmen, mit 12V Transponder. Schlüsselbart nach Muster schleifen lassen. Chip vom alten/defekten Schlüssel umbauen (Gesamtaufwand ca. 50 Euro) oder den Chip vom neuen Schlüssel im Steuergerät programmieren lassen (gesamtaufwand ca. 200 Euro).
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#10 

Beitrag von Matthias S »

https://aeppelallee-center.de/center/bekascho/

Wiesbaden.
Die machen neue Schlüssel mit Transponder.
Einfach erst mal anrufen.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#11 

Beitrag von Tobezz »

Hab heute mal meinen Freund bei Mercedes gefragt.

Sie können und machen sowas noch, leider zu Mercedespreisen.

Die Info habe ich von Mercedes Sterncenter Rostock Brinkmansdorf.
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Olivers312D
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Aug 2020 17:56

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#12 

Beitrag von Olivers312D »

 Themenstarter

So, da bin ich nochmal.
Danke für die ganzen Antworten. Ich bin allem nachgegangen und konnte eine Lösung finden. Danke für eure Hilfe.!!!!
Ich habe mehrfach selber mit MB gesprochen doch erst konnte mir keiner helfen.

Mercedes (Marxen) in Lennestadt konnte
mir dann gelfen/ wollte aber Steuergerät WSP, Zünschloss, Türschlösser vorne tauschen. Mit zwei neuen Schlüsseln 795€ ohne Arbeit.....
Ich habe dann dankend abgelehnt, insbesondere vor dem Hintergrund dass ich zuvor noch zwei Barte bei DB für 220€ gekauft habe.....

Naja, danach bin ich euren anderen Vorschlägen gefolgt und habe einen Schlüsseldienst gesucht.
Da ich ländlich wohne habe ich diverse Schlüsseldienste abgeklappert. Keiner konnte Transponder kopieren.


Letzten Endes habe ich in Hamm einen Schlüsseldienst gefunden (Kette/Deutschlandweit: Mister Minit) der kopieren konnte.

Dort wurde ein ganz normaler fester Schlüssel als Rohling genommen(Meiner Meinung nach viel Besser bei den hakeligen MB- Zündschlössern).

Ich muss sagen, ich hatte erst meine Zweifel ob es geht, aber jetzt habe ich für 50€ einen neuen funktionierenden Schlüssel 🔑
Danke an alle die geantwortet haben!!

LG
Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olivers312D für den Beitrag:
speeedi (30 Nov 2020 13:31)
languzy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2023 15:36

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#13 

Beitrag von languzy »

Hallo liebe Sprinter Gemeinde!
Bin neu hier und fahre seid knapp 1,5 Jahren ein MB 312d mit dem 2,9l 90kw Motor. Baujahr 04.96
Hab jetzt schon sämtliche Beiträge durch und komme mit meinem Schlüssel Problem nicht weiter:
Ich habe zwei Klappschlüssel mit diesem Stift der gedrückt wird wenn der Schlüssel zugeklappt wird.
Ein Schlüssel geht der andere nicht.
Folglich kann ich auch nur mit einem Schlüssel das Auto fahren weil die Funkfernbediening auch die Wegfahrsperre deaktiviert.
Da mein Fahrzeug noch keinen Transponder hat kann ich die Variante mit Schlüssel von Mr. Minute leider nicht anwenden.
Mercedes stellt diese Schlüssel nicht mehr her und kann mir nur ein Austausch der gesamten Schließgarnitur anbieten (über 900€ Nur Material) Nein danke!!
Hab ein Angebot die WFS zu deaktivieren 400€ aber dann leuchtet immer noch die Vorglühanzeige dauerhaft weil das Vorglührelais nicht vom MSG beeinflusst wird. Finde ich für den Preis auch nicht so elegant.
Am liebsten wäre mir ein einfacher Schlüssel ohne klappen ohne Funk der einfach funktionier!!! Kann das wirklich so schwer sein.
Leider hören die meisten Beiträge vor der endgültigen Lösung des Problems auf…
Ist da irgend jemand der mit diesem Fahrzeug das Problem gelöst hat und dabei nicht arm geworden ist???
Wäre über jeden Hinweis oder Idee dankbar.
Plane ab Mitte August für 6monate auf Reisen zu sein und möchte ungern plötzlich mit zwei Schlüsseln dastehen die nicht mehr funken und somit mein Bus nicht mehr starten können!!

Eine Idee meinerseits wäre noch: MSG eines Sprinters ohne wfs zu verbauen und das SG der WFS abzustecken und die entsprechenden Kabel zu Brücken. Gibt es einen Beitrag der darauf eingeht. Nur hab ich keinen Plan welches MSG ich da nehmen muss.
Wenn jemand das weiß bin ich auch hier über jeden hinweiß dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße Thomas
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#14 

Beitrag von Sindbad »

Bei meiner A-Klasse hatte ich das gleiche Problem. Auch Klappschlüssel mit WFS.
Hier in HH habe ich einen Schlüsseldienst gefunden, der mir einen neuen Transponder angelernt hat. 1. Transponder 80€ 2.Transponder 25€
Dazu musste ich das Steuergerät Temic für WSF ausbauen und abgeben. Es können bis zu 5 neue Transponder einprogrammiert werden. Jedoch hatte Ich mit dem neuen Schlüssel keine FB mehr für die ZV. Aber immerhin Ersatzschlüssel für den Notfall. Konnte nur manuell aufschließen.
Eventuell kann dir die Firma ECU weiterhelfen. Schau mal im Netz rein.
Gruß
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Ersatzschlüssel für Sprinter 312D bei MB nicht mehr verfügbar, was nun ?...

#15 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Welches MB Teilnummer steht auf dein Motorsteuergerät ?

Diese Schlüssel sind leider fast nicht mehr zu bekommen.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Antworten