312d Dieselfilter tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
snällm123
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2020 08:55

312d Dieselfilter tauschen

#1 

Beitrag von snällm123 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,


ich bin noch neu hier und versuche mich grade daran an meinem Sprinter immer mehr Dinge selbst zu machen. Aktuell steht an den Dieselfilter zu tauschen.

Leider hat die Suche im Forum (und im Internet) nicht genau die Informationen ausgespuckt, die ich suche.

Ich möchte bei meinem Sprinter 312D (Automatik, 1999, 122PS, ehemaliger RTW) den Dieselfilter austauschen und habe schon mal mündlich eine Einweisung erhalten, die aber eher "grob" war. Leider hat aus meinem direkten Bekanntenkreis niemand Ahnung wie das geht.

Auf den Fotos seht ihr den Filter und den neuen Filter. Wie gehe ich genau vor? Schrauben lösen, der Filter ist mit Schellen verbunden, Schellen lösen, Filter austauschen, zuschrauben. Hab ich da was vergessen?

Irgendein Teil muss mit Diesel eingeschmiert werden, damit es besser abdichtet oder so ähnlich?? Und danach muss der Motor entlüftet werden muss. (Wie geht das bei nem Automatik? Parkposition und dann Gas geben?)

Was kann man beim Austauschen was richtig falsch machen und größeren Schaden anrichten?
IMG_1648.jpeg
IMG_1649.jpeg


Bin gespannt auf Antworten!

Beste Grüße!
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Also dieser neue Filter passt nicht zu Deinem Fahrzeug.

Du brauchst schon einen, der dem eingebauten da auf dem Bild ähnlich sieht. :mrgreen: :roll:
Oder sitzt der da evtl. als Vorfilter noch davor?
Du schreibst was von Schlachschellen? :?:

Den alten mit der Zentralschraube lösen, den neuen einsetzen, entlüften und fertig.
Da mit Diesel irgendwas einschmieren brauchst Du nicht.

Bitte nicht den Diesel aus dem alten Filter in den neuen schütten!!!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
snällm123
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2020 08:55

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#3 

Beitrag von snällm123 »

 Themenstarter

Tach zurück!


Danke für die Antwort!

Der Filter wurde von einem Teilehändler bestellt über die Fahrzeugnummer. (Ich hatte mich das aber ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob die wirklich identisch sind.)


Entlüften beim Automatik wäre dann wie beschrieben: Parkposition und dann Gas richtig durchtreten?
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#4 

Beitrag von skipper01 »

Du brauchst z.B. Mann Filter 817/3 oder Baugleich..
oder Original A 6010901652... kostet aber fast das doppelte
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#5 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo,
dein Teilehändler hat dir nicht den richtigen Kraftstofffilter übergeben. Lt. meiner Recherche ist dieser Filter für Fahrzeuge mit Benzin ausgelegt.
Besorge dir den richtigen, wie schon geschrieben, Ich habe die von der Firma SCT Ausführung ST 309 verwendet.
Löse die obere Zentralmutter und nimm den alten Filter vorsichtig heraus.
Den neuen passenden Filter kannst du vorsichtig mit NEUEM Diesel mit Hilfe eines passenden Trichters befüllen und setze ihn dann wieder ein. Schraube die Mutter oben wieder ein.
Deine Anlage entlüftet sich meines Wissen von selber indem du den Motor laufen lässt bzw. damit fährst.
So hat es bei mir jedenfalls gut funktioniert.
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
snällm123
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2020 08:55

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#6 

Beitrag von snällm123 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten! Ich bestelle gleich mal den richtigen Filter und berichte, ob der Einbau geklappt hat!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Uns füll ihn unbedingt vorher , sonst springt er kaum noch an ! Und du hast viel mehr Arbeit damit ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
snällm123
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Nov 2020 08:55

Re: 312d Dieselfilter tauschen

#8 

Beitrag von snällm123 »

 Themenstarter

Hab den Filer ausgetauscht und er sprang sofort an! Danke für die Tipps und Unterstützung!!
Antworten