Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
WanderdüneNF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2020 13:23

Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#1 

Beitrag von WanderdüneNF »

 Themenstarter

Moin liebe Sprinter Gemeinde, ich bin fleissiger Leser des Forums und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines W903. Ich komme aus dem hohen Norden deutschlands. Mein lang ersehnter Wunsch ist es, damit Europa zu erkunden. Ich bin technisch nicht unbelegt, habe aber nicht wirklich sehr viel Ahnung von Motoren. Bin halt ein einfacher ITler :D :D
Hier kurz eine kleine Übersicht:
EZ:03.2004
Laufleistung: 164TKM
316CDI, 4x4
Ursprünglich vom Vorbesitzer als Kastenwagen gekauft und vom Tischler Innenausbau gemacht. Der Sprinter hat WoMo Zulassung und wird von mir ausschließlich Privat genutzt.

Den Sprinter habe ich mir vor 2 Wochen gebraucht gekauft, im guten gepflegten Zustand. Allerdings habe ich schon ein paar kleinere Fehler feststellen können.
1. Probleme mit der Zentralveriegelung. Beim mechanischen Schließen(habe keine Funkfernbedienung) gehen die Schlüsser zu und dann wieder auf. Erst bei nochmaligen Schließen geht es zu, auf und dann wirklich zu. Blinker quitieren auch nichts.
Habe die "Metallplättchen bereits an allen Türen mit Schleifpapier behandelt, bringt aber leider keine Abhilfe. Wenn ich die Heckklappe aufschliessen will, habe ich das Phänomen das dann das Heckschloss in Endlussschleife auf und zu geht. Da komme ich einfach nicht weiter.

2. gestern Abend beim fahren ist mir aufgefallen, das auf der linken Seite unterhalb des KI der Schalter für NSW und Schlussleuchte, nicht beleutet ist und auch nicht funktioniert. Ebenso funktioniert die Beleuchtung für die Heizungsregler nicht, komplett dunkel. Meine Frage, ich habe jetzt oft gelesen, dass der Lenkstockschalter dafür verantwortlich sein kann. Auch damit, das die NSW Taste gar nicht erst mitbeleuchtet wird?
Um an die Lampen der Heizungsregler zu kommen, muss ich ja die Blende abbauen, allerdings habe ich einen Kienzle Fahrtenschreiber verbaut. Und bekomme dadurch die Blende nicht raus. Ich glaube, es ist ein Analoger, ich kann auf jeden fall wie beim CD Player die Auswurftaste drücken und dann wohl eine Scheibe einlegen. Für den kurzzeitigen Ausbau brauche ich von euch mal einen Rat. Der sitzt fest und ich habe keinen "Schlüssel" wie beim Autoradio um diesen herauszuziehen. Anschließend kommt der Fahrtenschreiber wieder rein. Habt ihr hier Tipps für mich?

3. Es ist ein werkseiter Zuheizer verbaut. Auf dem Aufkleber auf dem Sitz steht Eberspacher D5WS, diese funktioniert leider nicht. Die Uhr im Auto kann ich "programmieren" und auch auf die "Heiztaste" drücken, allerdingspassiert nicht, die Lüftung läuft nicht an. Der Zuheizer ist vorne hinter dem Scheinwerfer verbaut. Ich konnte schon eine kleine Rauchentwicklung von dort unten feststellen, wenn ich das Gerät einschalte. Es passiert aber wie gesagt nichts.

Soviel erst mal von mir, ich danke euch jetzt schon mal, für das Lesen und eure Ratschläge!

LG
Wolfgang
W903, 316CDI 4x4, Womo Ausbau
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#2 

Beitrag von joethesprinter »

ZV ist eine Krankheit. Sicherung ziehen und einfach alle Türen manuell schließen.

Bei dem Zuheizer könnte es sein, dass die elektrische Wapu mal kaputt war - > ggf. Reset beim Bosch Dienst nötig wenn deswegen überhitzt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
WanderdüneNF (12 Nov 2020 15:17)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#3 

Beitrag von Many »

Hallo Wolfgang,

1) kommt bei mir auch immer wieder vor, ich habe nicht nur "Blättchen" sondern auch Stifte angeschliffen. Seitdem reicht es aus mit einem Kontaktspray z.B. WD40 drüber zu gehen, wenn das Problem wieder auftaucht.

3) Lass die Fehler des Zuheizers auslesen. Kann auch Boschdienst oder eine gute Frei Werkstatt. Wenn Du sagst sie raucht und heizt nicht können das einige Dinge sein die während des Startvorgang abgefragt werden, Glühstift, Netz, Gebläse.... Dann bricht die Heizung intern den Startvorgang ab und gibt auch das Fahrzeuggebläse nicht frei. Wenn Du weißt was Du tauschen musst ist das kein Hexenwerk, ersetze aber gleich die Dichtungen mit.

Viele Erfolg
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
WanderdüneNF (12 Nov 2020 15:17)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Sorry, dass die Heizung nur probiert zu starten und dann abbricht habe ich überlesen. Dann dann rate ich bis zum Abstellen der Ursache des Problems nicht immer wieder zu versuchen zu starten.
Mir wurde wal gesagt, dass nach 10 Versuchen die Heizung frei geschaten werden muss. 💰

Die elektr. WaPu muss anlaufen sobald die Zündung eingeschalten wird. Hört man an der Spritzwand summen - also bei Motor aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
WanderdüneNF (12 Nov 2020 20:07)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
WanderdüneNF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2020 13:23

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#5 

Beitrag von WanderdüneNF »

 Themenstarter

Ja genau, wenn ich sie einschalte höre ich auch etwas surren von vorne, nur mehr passiert leider nicht. Wenn sie dann ca.30 Sekunden so vor sich hin läuft kommt da aus Richtung des Zuheitzers, ich glaube von der Unterseite kommend,etwas Qualm hoch.🤷🏻‍♂️ Ich bin euch echt über jede Hilfe und Ratschläge dankbar💪👌

Für meinen Fahrtenschreiber habe ich mir jetzt einen Ausbauschlüssel bestellt. Dazu möchte ich gerne wissen: wenn ich die Batterie abklemme, den Fahrtenschreiber ausbaue und abklemme, weil ich ja meinen Heizungsregler reparieren will und alles wieder, inkl. Fahrtenschreiber einbaue. Bekomme ich dann Probleme mit dem Tacho? Oder merkt das Stg das dann nicht?

Schönen Abend euch
Gruß Wolle
W903, 316CDI 4x4, Womo Ausbau
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#6 

Beitrag von Käthe »

Hallo Wolfgang,
zur ZV: Bei unserer Käthe gab es auch Problem mit der ZV. Es waren nicht die Kontakte an den Türen sondern die Befestigung der Kabel an den Stiften der Kontakte. Diese hatten einen Ermüdungsbruch und das ständige Rein- und Rausrücken. Es könnten auch die Microschalter in den Schlössern sein. Jedes Schloss hat zwei. Der erste ist ein Schließer und bei eingerasteter Fälle geschlossen. Von Schließer geht es auf einen Wechselschalter, der den Zustand der Verriegelung weitergibt. Mit einem Multimeter kann man den ordnungsgemäßen Zustand der Elektrik in der Tür messen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Käthe für den Beitrag:
WanderdüneNF (13 Nov 2020 09:37)
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Solange die Batterie abgeklemmt bleibt kann eigentlich nur dein Radio seine Codierung verlieren.

Tempomat habe ich nach dem Abklemmen nicht wieder angeklemmt. Also entweder zu MB und auscodieren lassen oder ohne Tacho weiter fahren 😂

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Tacho nach dem Anklemmen des Tempomaten nicht wieder gehen sollte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
WanderdüneNF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2020 13:23

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#8 

Beitrag von WanderdüneNF »

 Themenstarter

Leider besteht noch das Problem mit meinem NSW vorne und hinten. Mir ist auch aufgefallen,das die Leuchtweitenregulierung auch nicht funktioniert. Beide Tasten, leuchten nicht und haben zur Zeit keine Funktion :? heute habe ich auf Verdacht einen komplett neuen Lenkstockschalter verbaut, hat nur leider nichts gebracht :roll: das Problem ist noch nicht gelöst.
Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?

Mfg Wolle
W903, 316CDI 4x4, Womo Ausbau
WanderdüneNF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2020 13:23

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#9 

Beitrag von WanderdüneNF »

 Themenstarter

So, noch mal ein kleiner Nachtrag. Der Vorbesitzer hat die Kabel für NSW und Leuchtweitenregulierung vertauscht. Jetzt leuchtet und funktioniert auch alles👌💪🤙🏻

Bleibt nur noch das Problem mit meiner Standheizung.
Die Lüftung läuft kurz an, ca. 2 Sekunden und dann schaltet alles ab🤷🏻‍♂️🤔
W903, 316CDI 4x4, Womo Ausbau
rotoliver1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2022 17:10
Wohnort: Wendlingen

Re: Neuvorstellung und ein paar Kleinigkeiten

#10 

Beitrag von rotoliver1 »

Hallo Wolfgang,

Mich würde Interessieren was aus der Heizung geworden ist?
Gab es ein happyend?

LG oli
Antworten