Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

#1 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Hallo Sprinterspezialisten,

an meinem Sprinter Typ 903 Bauj. 2004 funkioniert urplötzlich die Scheibenwaschanlage nicht mehr.
Jetzt hab ich den Sicherungskasten an der Lenksäule beäugt, aber da bin ich nicht schlau geworden, weil es da nur eine Sicherung für den"Scheibenwischermotor" gibt, der aber noch funktioniert.
Kann mir von Euch jemand einen guten Rat geben, bevor ich in die nächste Werkstatt muss, weil die Jahreszeit ja drängt?

Vielen Dank falls ein solcher kommt.

- mando
James2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Mär 2020 15:21

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

#2 

Beitrag von James2000 »

Hallo Mando,
meistens ist in solchen Fällen die Wasserpumpe defekt.
Die sitzt seitlich am Wischwasserbehälter. Austausch ist auch für Laien machbar.
Nur Schlauch und Kabel abziehen, neue Pumpe (in jedem guten Autozubehörladen) besorgen, Schlauch und Kabel auftsecken, fertig.
Viel Spaß beim Basteln
JC2000
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

#3 

Beitrag von speeedi »

Moin,
vorher mal messen ob Strom an der Pumpe ankommt :wink:
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

#4 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Hallo James 2000, hallo speedi,

JA - Ihr hat Beide gerecht gehabt, es ist die Pumpe - danke!!
Denke es war mit 16 J. ja noch die erste und die 15 € kann ich zum Glück gerade noch verkraften und die wird mich dann aushalten.
Bei mir stellt sich nämlich die Frage: Wer geht zuerst?

Gut so weiter so - alle für Einen, einer für Alle...das ist der Weg und nicht nur im Sprinterforum.

MfG - Mando
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr!

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Meine war nur korrodiert. Aufmachen, reinigen, abschmieren und abdichten. Läuft wieder ein paar Jahre.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten