Kühlung Kühlmittelflansch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
juwe92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2019 11:03

Kühlung Kühlmittelflansch

#1 

Beitrag von juwe92 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Leck im Kühlkreislauf entdeckt am Flansch vorn oben links in Fahrtrichtung. Der Flansch hat die Bezeichnung 1J0 121 087, allerdings werde ich in allen Shops gewarnt, dass das Bauteil nicht zu meinem Fahrzeug passt (2,5 Tdi 80kw anj,avr mit klima).

Kann mir jemand sagen ob das Bauteil original ist bzw. welches ich da bestellen muss?

Und welche Funktion hat der Flansch? Ich hab das Gefühl da wird der große Kühlkreislauf gesperrt, zumindestens ist eine Seite warm und eine kalt, wenn ich den Motor ein bisschen im Stand laufen lasse. Aber ich dachte das Thermostatventil ist direkt am Motorblock??.

Gruß Julius
Dateianhänge
20201114_164701.jpg
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kühlung Kühlmittelflansch

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Julius.

...du meinst das Verbindungsstück mittig im Bild...in dem seitlich der Thermofühler steckt ?

Und welcher Art ist die Undichtigkeit ?

Der Fühler ist nur gesteckt und mittels einer Klemmspange gesichert...und wird mit einem O-Ring gegenüber dem "Gehäuse" abgedichtet.
Dort könnte es z.B. 'raus sabbern.
Hätte dieses Verbindungsstück einen Riss o.ä. ständest du schon längst ohne Kühlmittel da.

Gruß, Uwe.
juwe92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2019 11:03

Re: Kühlung Kühlmittelflansch

#3 

Beitrag von juwe92 »

 Themenstarter

Hi,

die Undichtigkeit habe ich schon geortet, der ober kleine Schlauch war mit einem kurzen Metallrohr nur eingeklebt. Wahrscheinlich ist die Kunststoffnase mal abgebrochen.

Mir gings eher um die genaue Ersatzteilbezeichnung, weil es da für den LT verschiedene Nummern gibt. Hab jetzt einfach die gleiche bestellt wie drauf steht. Dann wirds schon passen.

Gruß Julius
Antworten