Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
4cityrockers
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Okt 2020 07:47

Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#1 

Beitrag von 4cityrockers »

 Themenstarter

Nabend,

hab heute meinen Wagen abgeholt (313 cdi 4 x 4, Bj. 2005, 120.000km gelaufen).
Während der 100 km Fahrt sind mir diverse Fahrgeräusche aufgefallen.
Da das mein erster 4x4 ist, frag ich mal, ob ihr auch so was kennt.
Ein leicht surrendes Geräusch irgendwo vom Antrieb, hörbar ab so 70 km/h...
Wenn ich so ab 90 vom plötzlich vom Gas gehe, kommt ein Geräusch, als würde ich über eine Bodenunebenheit fahren. Beim Gas geben
ist das nicht so. Wenn die Gummiböcke der Motorhalterung durch sind, würd das ja auch beim gasgeben auftreten...
Weß jemand was?
313 cdi 4x4 Bj.11/2005
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Ferndiagnose ist echt schwer.
Der Allrad ist einfach lauter. Du sitzt halt genau über zwei zusätzlichen Getrieben.
Mein VAG heult in der Aufwärmphase für 5-10 Minuten bei 60km/h im Schub beträchtlich. Danach ist es fast weg. 30tkm!
Das mit den Bodenunebenheiten sollte nicht sein.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 17 Nov 2020 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Wo wohnst du? Vielleicht kann sich das mal einer anhören/schauen...?
Das Geräusch klingt nicht normal, von dem Du schreibst. Dass bei eingelegtem Allrad das VTG und die VA etwas jaulen, ist normal. Das klingt wie Jo schon schreibt, bei kalten Getrieben schlimmer als es ist. Beim Permanentallrad klingts halt immer so...
Hast dein Sprinter zuschalt- oder permanenten Allrad? Beim Zuschaltallrad sollten keine Geräusche auftreten und wenn, dann kommen die nur aus dem hinteren Kardan bzw aus dem HA- Differential. Wenn es wie "Bodenunebenheiten" klingt- schau mal nach den Kreuzgelenken der Wellen. Auch die vordere und die kleine Welle und die Lagerung des VTGs.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Dochdoch Martin. Beim Zuschaltallrad läuft das VAG auf der Schubflanke im Straßenbetrieb (also Allrad aus). Genau die höre ich wenn das Getriebe langsam warm wird doch vernehmlich.
Das mit dem vom Gas gehen könnte sog. Backlash sein. Gerade wenn es der (seltenere) Permanentallrad ist. Der hat einfach in Summe mehr Spiel als der Zuschalter. Dann ist es vermutlich auch beim Übergang Schub->Zug da.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Also, du kannst gern mal mit meinem mitfahren. Da jault nix im Schubbetrieb, der klingt nicht anders wie ein 4x2 auf der Straße; auch beim abtouren im Schubbetrieb nicht. Laut wird der erst, wenn ich den Allrad zuschalte. Und rappeln tut da auch nix, das wie Geländeunebenheiten klingt.
Hier gibt's doch noch mehr 4x4er, schreibt mal über eure Geräuschkulissen- wäre interessant.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab das oft beruflich im Fahrzeug beurteilt.
Es ist halt hochgradig subjektiv und natürlich variert es auch von Fahrzeug zu Fahrzeug -- auch in Neuwagen für 200k€ findet man mal etwas wenn man danach sucht. Problem ist, wenn man es einmal kennt ärgert man sich jedes mal drüber. Deswegen besser gar nicht grundlos nach NVH-Firlefanz suchen. :D
Wer voher nur 2WD PKW gefahren ist, kann durchaus denken so ein 4x4 Nutzfahrzeug ist kaputt wenn er zum ersten mal damit fährt.
In dem Geschwindigkeitsbreich wo die Verzahnung typischerweise zu Heulen etc auffällig wird sollte man den Zuschaltallrad gar nicht nutzen.
Der Zuschaltallad ist dann auch in Geradeausfahrt praktisch immer irgendwie verspannt und man weiß eigentlich nicht welche Achse wann wie lange in Schub oder Zug läuft in der Ebene. Das ist im permanent 4x4 eine ganz andere Situation.
Ich kann gerne mal fahren. Es braucht halt eine sehr gute Straße und AT-Reifen maches es schon deutlich schwieriger etwas heraus zu fahren.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#7 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen kurzen Zuschaltallrad mit Untersetzung und die Getriebe hört man schon sehr prägnant. Ob es jetzt das vordere Diff. oder das Verteilergetriebe ist kann ich nicht sagen aber die Geräusche sind deutlich vernehmbar. Sowohl vorderes Diff. als auch Verteiergetriebe sind neu, von daher würde ich Verschleiß nicht als Ursache sehen sondern gehe einfach davon aus daß das normal ist. Etwas leiser wurde es durch den Tausch der Welle zwischen VTG und Getriebe (von Kreuzgelenken zu Homokineten).

In der Untersetzung kommt noch ein summend/pfeifendes Geräusch dazu, das ist aber wohl auch normal da die Zahnräder in der Untersetzung gerade Verzahnt und nicht schrägverzahnt sind, das soll diese Geräusche verursachen.

Aber wie Ihr schon schreibt, das ist Alles sehr subjektiv ..

Gruss und schönen Abend

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 17 Nov 2020 20:47
Etwas leiser wurde es durch den Tausch der Welle zwischen VTG und Getriebe (von Kreuzgelenken zu Homokineten).
Interessant. Hast du die Welle anfertigen lassen? und warum?
Bei Kreuzgelenken muss halt die Ausrichtung perfekt stimmen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#9 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hi.

.. mein Fehler: Es war die Welle zwischen Motor und VTG und ich musste sie tauschen weil ich vom 4-Zylinder auf den 5-Ender umgebaut habe. Die neue Welle hab ich direkt bei Oberaigner in Österreich gekauft.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
US312D4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2017 11:29

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#10 

Beitrag von US312D4X4 »

Hallo Zusammen,
da lese ich gerne mal mit.
Wir fahren einen kurzen 313 4x4 von 2001 mit Untersetzung.
Meine Hinterachse summt ordentlich, das kenne ich von meinem Alltags-Oldi 190D da war es einfach zu beheben mit einem DIff aus einem Schlacht-Fahrzeug. Beim Sprinter eine teure Investition.
Aber es kommen auch noch deutliche Geräusche von gefühlt dem Vorderachsdiff aber ggf. auch VTG.
Angebot über die Gleichlaufwelle zwischen SG und VTG von Oberaigner bei stolzen 873€ + Spedition (Preis noch unbekannt).

Wie grenze ich die Suche ein woher die Geräusche von Vorne kommen? Habe keine Lsut dass sich unterwegs mal ein Lager vollends verabschiedet. Winkel der Wellen-Flansche habe ich vermessen, alles inerhalb Toleranz, habe auch kein Ruckeln im Strang.

Joerg, von wo aus der Pfalz kommst du denn?
Ich wohne in Ötisheim (Nähe Pforzheim), vllt würdest du mal mit mir eine Runde drehen? Wäre spitze deinen mal zu hören :mrgreen:

Danke und viele Grüße
Udo
313 4x4 von 2001, kurz und mit Reimo-Hochdach 8)
Ehemals auf der Suche nach 312D 4x4 gewesen, daher heiße ich so :roll:
Mr_Mojo_Risin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022 09:41

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#11 

Beitrag von Mr_Mojo_Risin »

Hallo zusammen,

an erster Stelle: vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Ich selbst fahre einen 311 CDI 4x4 (permanent, keine Untersetzung) aus dem Jahr 2003 mit 196.000km.

Der Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe, ist das VAG/VTG heulen im Schub. Es lässt mir keine Ruhe... :| Das heulen ist bei mir definitiv geschwindigkeitsabhängig, weswegen ich auf VAG/VTG schließe.

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob es das Vorderachsdiff ist oder das Verteilergetriebe? Mit Stethoskop auf der Bühne oder geht das auch einfacher? Oder sind diese Geräusche vielleicht normal? Ich habe keine Referenz.

Danke und Grüße
Marius
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Wie willst du auf einer (üblichen) Bühne im Schub fahren?

Auch neue Fahrzeuge der Premiumklasse (hab dort explizit an deren 4x4 Achsgetriebe getestet) haben mitunter ein heulen. Ist die Frage wie stark es ist.

Bei meinem Auto heult das VAG insbesondere in der Aufwärmphase bei 60km/h. In.Anbetracht dass es ein NFZ (mit 30tkm) ist bewerte ich es mit 8 — hätte bei MB so das Werk verlassen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Achso... Oft ist es schwer Sägezahn der Reifen von Geräuschen des Triebsatzes zu differenzieren: Mal die Vorderräder gegeneinander tauschen.

Spaßeshalber kannst über den Sommer viskoseres Achsgetriebeöl fahren und beobachten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Mr_Mojo_Risin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022 09:41

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#14 

Beitrag von Mr_Mojo_Risin »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Schub lässt sich natürlich nicht darstellen. Aber mit frei drehenden Rädern hätte man immer noch die Summe der Trägheiten als "Last". Mir ist klar, dass das im Vergleich zur Last im realen Fahrbetrieb lächerlich ist aber ich muss mit dem arbeiten was ich habe und was ich darstellen kann.

Ich hätte jetzt zwei Videos angefertigt. Für beide gilt:

- VA und HA komplett aufgebockt, Räder drehen frei
- Längssperre aktiv (sonst ginge alles zur HA, logisch)
- anfahren im 4. Gang (im 4. Gang habe ich das Heulen/Jaulen am stärksten bemerkt, was ich aber rein der daraus resultierenden Fahrgeschwindigkeit zuschreibe)

Video 1: Kardan vom VTG zum VAG ist entfernt, VAG komplett entkoppelt. Das Jaulen ist aus meiner Sicht weg. Klar, keine leises Auto aber das eigentliche Störgeräusch ist weg.
Video 2: VAG wieder im Eingriff. Geräusch ist eigentlich direkt hörbar.

Für mich war die Schlussfolgerung relativ klar. Es liegt am VAG.

Jetzt bin ich bissel mit Längssperre (geht ja jetzt eh nicht ohne) und ohne Kardan gefahren und bin der Meinung, dass das Jaulen so gut wie weg ist. Ich höre es minimal. Könnte aus meiner Sicht drei Ursachen haben:

- ich bin so sensibilisiert, dass ich einfach viel zu "genau" hinhöre - eigentlich ist da gar nichts
- es ist die Vorderachse und die sich mit drehenden Räder und das dementsprechend mitlaufende VAG machen sich bemerkbar
- es ist doch das VTG, meine Analyse war Quatsch

Für den Fall, dass es doch das VTG ist:

Könntet Ihr euch vorstellen, dass allein das Fehlen der Trägheit von Rädern, Antriebswellen, VAG und Kardan dafür sorgen, dass das Geräusche ohne Kardan so viel besser ist, bzw. mit Kardan und VAG trotzdem auftritt auch wenn die Räder frei drehen?

Wer hat Interesse an den Videos? Gern eine Nachricht mit der E-Mail zukommen lassen, ich teile die gern und bin natürlich über zusätzliche Meinungen froh.

Ich hab definitiv mehr Fragen als Ahnung aber ich gebe mein Bestes ;) BI8 klingt für mich ganz schön hochwertig. Lass das Mercedes nicht lesen, sonst wird beim nächsten mal noch mehr gespart...

Danke und Grüße
Marius
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Erst schreibst du es geht um den Schub und um einen permanenten Allrad... Das passt nicht zu den Aussagen im folgenden Post.

Die Idee mit dem Aufbocken ist den Aufwand nicht wert, weil du viel zu schnell durch den Bereich des Heulens durch bist um da was zu hören. Durch das Aufbocken verstimmst du auch das ganze System.

Ausgebaute KW meint die nach hinten?
Dadurch hast du die Last im Schub an der VA verdoppelt. Auch das verstimmt wieder das akustische Verhalten. Waren es überhaupt gleiche Temperaturen am Getriebe?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten