Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#16 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

.. geht hier nicht darum am fertigen Teil zu sparen... geht darum ein "design-Element" herzustellen, um die Backe dem vorhandenen Fahrzeugdesign anzupassen.

Dehler-Blende.jpg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#17 

Beitrag von jense »

???

Du möchtest eine Heckverbreitewrun einbauen, wie das geht siehst du bei Youtube in zahlreichen Videos. Dabei das Dehler design beizubehalten herzustellen wird schwierig bis unmöglich werden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Das Schlafohr wirst du wohl in Glatt einbauen müssen und schwarz lackieren....das Streifenmuster könntest du mit waagerechten Zierstreifen in Mattsilbern, grau oder weiss andeuten, weiterführen. Einen 100% Übereinstimmung wird sich auch mit größtem Bastelaufwand nicht herstellen lassen, weil Original gar nicht vorgesehen. Hast ja auch keine Riffelfensterflächen. Ausserdem würde deine "Waschbrettwand" auch optisch einen Bogen machen, was die ganze Sache auch noch verzerrt.

https://www.zierstreifen.de/auto.html

Eine Möglichkeit wäre, das ausgeschnittene Teil als Dekorelement aufkleben.....

Evtl. hast du Glück und diese kleinen Kunststoffrolladen mit 35mm Lamellen passen mit deinem Raster überein und du kannst die heissverformen und deine Backe damit bekleben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#19 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Servus "Exilaltbier" 👋😄

Waschbrettwand ist ein schöner Ausdruck 😁
Meine erste Überlegung war in der Tat eine Fotofolie vom Werbetechniker nebenan 😊 ... ist mir aber irgendwie zu "profan" 🤔
Habe mir aus dem Modellbauladen ein paar Balsa-Dreiecksleiste (eigentlich sog. Endleisten für Flügelkanten hinten) in 35x10 besorgt. Ich werde mal probieren, die auf 'ne Platte zu kleben und dann mit "feinstem" GFK-Gewebe überziehen. Mal so, als Versuchsaufbau😉

Das "Waschbrett" darf ruhig abweichend sein - gibt ja keinen Übergang zum Original.
Gelackt wird vermutlich dann mit MIPA-Protector, auch als Raptor-Lack bekannt, gute Idee von Tobezz - mache ich aber auch erst eine Testreihe

Danke für Deine vielfältigen Ideen 👍 und Prost beim nächsten "Alt" 🍺
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal anderer Ansatz....
Warum sparst du dir nicht das ständige Rumfahren mit einer dicken Backe und nutzt die vorhandene Waschbrettverkleidung folgendermaßen:
Hinter der Plastikverkleidung den gewünschten Ausschnitt in die Karosserie machen. Aussen das Waschbrettplastik mit einem VA-Klavierband an die Karosserie kleben und nur zum Schlafen wie ein Ausstellfenster nach aussen aufklappen um die erforderlichen 15/20cm für die Füße zu erweitern. Klebst du von innen einen leicht gerundeten Kasten dagegen, damit die Füße nicht zum Auto raushängen. Kasten kannst du von innen mit Teppich verkleiden, Kasten aus wasserfestem Bootsbausperrholz oder Metall. Links und rechts machst du innen einen Schieberiegel an die Wand, mit denen der Klappkasten in beiden Zuständen arretiert werden kann.
Hab mal eine kurze Skizze gekritzelt...

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
tercedes (14 Feb 2021 10:08)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#21 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Servus Exilaltbier 😃

Na, Du hast aber auch Ideen... 😁
Du arbeitest nicht etwa bei Westfalia? 😆
Ich denke, Du meint so etwas wie das "pop-out", was die bei Westfalia in 2018 für den Sven Hedin ausgefrickelt haben...
https://www.promobil.de/einzeltest/west ... heck-2018/

Jap... finde ich auch toll, aber das selbst zu bauen ist mir doch etwas zu hoch, dafür habe ich zuviel von der linken Sorte ✋✋. Hätte ich auch größte Bedenken, das Dicht zu kriegen.
Wäre aber mal 'ne tolle Idee sowas als "Nachrüstsatz" zu entwickeln.
Neben der Kopffreiheit geht es mir bei dem "Schlafohr", wie Du es nennst, auch darum, die rechte Seite mit der "Ambiente-Fensterfront" etwas praktischer zu gestalten. Der Dehler-Ambiente hatte eine völlig andere Innenraum-Gestaltung, die zu den vielen Fenstern sehr gut passte - für den "klassischen Schlaf-/Wohnraum", wie ich ihn habe passte es eh' nicht so gut.

Habe jetzt mal sanft angefangen und richte gerade das Fenster vor...

2020-12-06_21.jpg
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#22 

Beitrag von VW LT 35 »

Das gefällt mir!

Diese Waschbrettoptik könnte man nachbauen, ist aber zeitaufwändig.

Das wird schon werden! Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#23 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Moinsen zusammen,

für alle Interessierten...🤔 ..und auch für alle Nicht-Interessierten 😏

Hatte mir glücklicherweise Material im Vorfeld besorgt und inzwischen eine "Waschbrett" Design-Platte, wie ich oben beschrieben hatte, gebaut:
Balsa-Dreiecksleisten in annäherndem Maß auf eine Polyesterharz-Platte geleimt, Kanten rund geschliffen und das Ganze anschließend mit GFK-finish-Gewebe (25g/qm) überlaminiert.

VW LT 35 hat geschrieben: 13 Dez 2020 22:16 Diese Waschbrettoptik könnte man nachbauen, ist aber zeitaufwändig.
Das wird schon werden! Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Holger
und ja, Holger hatte recht... ist zeitaufwändig - die meiste Zeit geht drauf, beim Warten auf Aushärtung von Klebstoffen, Leimen und Harzen 🙄
Desweitern noch viel Zeit verbracht um Mittel und Wege zu finden, den einen oder anderen Baumarktbesuch zu organisieren 😒

Nächster Baufortschritt folgt - die Platte muss ja auch in die Backe eingelassen werden 🤔

Grüße an alle
Dateianhänge
Waschbrett-step1.jpg
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#24 

Beitrag von Hähnchenholer »

@ Uwe,
einfach das Auto in die Vertikale bringen :D
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#25 

Beitrag von Darth Fader »

Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#26 

Beitrag von spaik »

Tobezz hat geschrieben: 18 Nov 2020 20:43 Moin Moin, jo ich hab dieses Jahr die GFK Verbreiterungen selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Habe bei Desert Service alles bestellt (Laufwagen, Kleber etc.).

Der Anbau war einfach. Nicht zu vergessen die Verbreiterungen müssen noch angepasst werden am besten mit 80 Schleifpapier. Dann muss noch die Schiebetür ausgebaut werden um dort ein Blech zu entfernen damit der neue Laufwagen verschraubt werden kann (beim James Cook nicht nötig)

Wenn alles verbaut ist bitte nicht wundern. Die Schiebetür schleift nun oben etwas an der Verbreitung! An der schleiffläche am besten Lackschutzfolie anbringen.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen.

Tüv Gutachten liegt mit dabei!

Lg Tobi
Hallo Tobi,
Tüv Gutachten liegt bei? Ist es ein Materialgutachten, welches ich dem Bauteil zuordnen kann? Etwa mit einem Bild, oder ist etwas einlaminiert, was ich im Gutachten wieder finde?
Ich habe das Problem, das mein Tüv-Prüfer sagt, das ein "einfaches Materialgutachten" welches dem Bauteil nicht zugeordnet ist, nicht für die Eintragung ausreicht. Es gäbe dann Probleme mit dem QM (Qualitätsmanagement)

LG spaik
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#27 

Beitrag von VW LT 35 »

usmo hat geschrieben: 10 Feb 2021 08:39 Moinsen zusammen,

für alle Interessierten...🤔 ..und auch für alle Nicht-Interessierten 😏

Hatte mir glücklicherweise Material im Vorfeld besorgt und inzwischen eine "Waschbrett" Design-Platte, wie ich oben beschrieben hatte, gebaut:
Balsa-Dreiecksleisten in annäherndem Maß auf eine Polyesterharz-Platte geleimt, Kanten rund geschliffen und das Ganze anschließend mit GFK-finish-Gewebe (25g/qm) überlaminiert.

VW LT 35 hat geschrieben: 13 Dez 2020 22:16 Diese Waschbrettoptik könnte man nachbauen, ist aber zeitaufwändig.
Das wird schon werden! Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Holger
und ja, Holger hatte recht... ist zeitaufwändig - die meiste Zeit geht drauf, beim Warten auf Aushärtung von Klebstoffen, Leimen und Harzen 🙄
Desweitern noch viel Zeit verbracht um Mittel und Wege zu finden, den einen oder anderen Baumarktbesuch zu organisieren 😒

Nächster Baufortschritt folgt - die Platte muss ja auch in die Backe eingelassen werden 🤔

Grüße an alle

Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich kenne es, wenn einen der Ehrgeiz gepackt hat und es unbedingt top aussehen soll.....

Weiter so!

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#28 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Baufortschritt speziell für die Ideengeber Holger und Exilaltbier:

Waschbrettplatte fertiggestellt, die Seiten jeweils mit Dreiecksleiste abgeschlossen - Waschbrett läuft jetzt im 45-Gradwinkel aus.
Oberschale ausgeschnitten und Waschbrett "saugend" eingelassen.

Aufgrund der Temperaturen noch nicht geklebt... warten auf die Frühlingswärme
Dateianhänge
IMG_20210306_135446853.jpg
IMG_20210306_135314738.jpg
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#29 

Beitrag von sargent75 »

usmo hat geschrieben: 06 Mär 2021 16:40 Baufortschritt speziell für die Ideengeber Holger und Exilaltbier:

Waschbrettplatte fertiggestellt, die Seiten jeweils mit Dreiecksleiste abgeschlossen - Waschbrett läuft jetzt im 45-Gradwinkel aus.
Oberschale ausgeschnitten und Waschbrett "saugend" eingelassen.

Aufgrund der Temperaturen noch nicht geklebt... warten auf die Frühlingswärme
Sieht gut aus, was wirst du gegen Wasseransammlung tun? 2mm Bohrung damit es abfließen kann?
Was ist der Ursprung des Rahmens?

Unikat wird es in jedem Fall !! Cool
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#30 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

So... mein Schlafohr ist jetzt zu 90% feddisch 😬
Und für alle, die meinen, man könne das ja auch als Küchenarbeitplatte für die Einbauspüle nutzen... Nööö 🤔... für den Fensterauschnitt gibt es keine passende Spüle!! 🤨

Also... Dehler-Lamellendesign Marke Eigenbau eingeklebt, gespachtelt, geschliffen geprimert, geschliffen... usw...😟
Fensterausschnitt zuvor mit PU-Lack seidenmatt lackiert, anschließend um das Fenster einen Rahmen gebildet (abgeklebt) und dann den Rest mit MIPA Protector und feiner Düse strukturlackiert.
Hoffe, das Wetter wird bald stabil, damit ich die Seite des Autos "öffnen" kann. 🌞🌡️
Dateianhänge
Waschbrett-05.jpg
Waschbrett-06.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor usmo für den Beitrag:
Rohbau (15 Mär 2021 19:07)
Antworten