Zentralverriegelung geht zu und gleich wieder auf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Zentralverriegelung geht zu und gleich wieder auf

#1 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab's in ähnlicher Form schonmal, aber da bin ich nicht so richtig fündig geworden, was eine Lösung angeht. Daher würde ich es gerne ein zweites Mal probieren...
Folgendes Problem:

Wenn ich an der Fahrertür mit dem Schlüssel abschließe, schließt die ZV meinen Wagen sofort wieder auf und zwar an allen Türen (inkl. Fahrertür).
Wenn ich an der Beifahrertür abschließe, werden die Hecktür und die Fahrertür erst zu- und dann gleich wieder aufgeschlossen, die Beifahrertür selbst bleibt aber zu.

Wenn ich innen den Schalter am Armaturenbrett nehmen funktioniert alles wie es soll, es wird nur zugeschlossen ohne wieder aufzugehen.

Noch folgende Anmerkungen:
Ich habe Stellmotor in der Fahrertür und ZV-Steuergerät getauscht, ohne Erfolg. Gehe daher davon aus das beide i.O. sind.
Ich habe keinen Stellmotor in der Schiebetür (habe den Wagen vor kurzem ohne gekauft, und der Motor ist gerade "im Zulauf").

Nun meine Fragen:
Wenn das Steuergerät i.O. (oder beide Steuergeräte die ich habe haben zufällig de gleichen Fehler,was iche rstmal ausschließe) ist, nehme ich an, dass dieses das Signal sendet. ISt es werksseitig so gedacht, dass wieder aufgeschlossen wird? UNter welchen BEdingungen schließt das Steuergerät zu und gliech wieder auf? Ist es vielleicht einfach der Grund, dass kein Stellmotor in der Schiebetür erkannt wird und deshalb diese Signal gegeben werden?
Warum passiert das gleiche nicht wenn ich den Schalter am Armaturenbrett nehme?

Kann mir jemand vielleicht die Logik, des Steuergeräts erklären, bzw. ist die irgendwo beschrieben?

Über nützliche Tipps bin ich dankbar!

LG
Till
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zentralverriegelung geht zu und gleich wieder auf

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Till :wink:
Wenn in der Schiebetür kein Stellmotor ist , denkt die ZV das die Tür nicht funktioniert und schließt wieder auf :roll: Das hatte ich mal in Ähnlicher form , da fehlte eine Kontaktplatte hinten an der Schiebetür :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Zentralverriegelung geht zu und gleich wieder auf

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

das ganze ist eine schutzfunktion, damit du bemerkst, dass eine türe unverschlossen ist. Drum ist das mit dem armaturenschalter hinfällig, du bist ja im auto.
Du kannst entweder die kabel des mikroschalters in der stelleinheit, der die rückmeldung gibt, verbinden und so eine verschlossene tür simulieren, oder du programmierst du funktion per xentry weg.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten