Neuvorstellung und Frage zum Tempomat

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Neuvorstellung und Frage zum Tempomat

#1 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

 Themenstarter

Hallo und guten Tag allerseits,
ich habe kürzlich ein Wohnmobil FFB Tabbert 585 Baujahr 1999 auf Sprinterbasis mit Automatik gekauft.
Es ist mein erster Sprinter, vorher immer nur Mercedes T1, die ich mittlerweile in- und auswendig kenne.
Mit dem Sprinter habe ich also Neuland betreten und mich deswegen hier angemeldet.
Bin soweit sehr zufrieden, der Sprinter mit Automatik fahrt sich ja ziemlich lässig und hat im Vergleich zum T1 (310 D) schon ordentlich Durchzug.
Der Tabbert Aufbau scheint mir auch qualitativ sehr hochwertig und solide konstruiert zu sein.
Aber hier meine eigentliche Frage:
Das genannte Baujahr mit Automatik hat ja wohl keine Vorrüstung für einen Tempomaten im Motorsteuergerät, also muss ein Universal Tempomat eingebaut werden.
Ich habe noch einen VDO Compact Tempostat ( mechanisch, mit Bowdenzug ) im Keller liegen, den ich hier einbauen will.
Die Einbindung an das Gaspedal bzw. Sollwertgeber im Motorraum ist kein Problem auch nicht der elektrische Anschluss.
Was mir fehlt, ist die sog. Wegkonstante, also die Impulse pro Km, die über den Codierschalter des Tempomaten voreingestellt werden soll
Zitat VDO Anleitung:
(Impulse pro km; " Anpassung an vorhandenesGeschwindigkeitssignal). Sie errechnet sichnach folgender Formel:KW= Wegkonstante[Impulse/km]nW= Wegdrehzahl des TachosPG= Impulse des Gebers[Impulse/km].Die Wegdrehzahl (nW)des Tachos sowie die Daten des Signalgebers (PG) erfahren Sie in IhrerVertragswerkstatt oder von Ihrem Einbau-partner."
Hier also die Gretchenfrage, ob jemand diese Wegkonstante für den Srinter kennt?
Grüße aus Berlin
Axel
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Neuvorstellung und Frage zum Tempomat

#2 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

 Themenstarter

......bin immer dafür, Abschlussberichte zu senden, als Hilfestellung für Andere:
Also, die Impulszahl pro Kilometer liegt hier bei etwa 6000.
Das habe ich über die Umrechnung der Frequenz des Geschwindigkeitssignales ermittelt.
Scheint auch so zu stimmen, da der eingebaute VDO- Tempostat mit dieser Einstellung funktioniert.
Grüße
Axel
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Frage zum Tempomat

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Die 6000 kann ich bestätigen, hab ich auch irgendwo im WHB gelesen.
Bei meinem Tempomat (MS-50 Waeco) musste ich eine Kabelbrücke durchtrennen, damit die Sache funktioniert.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten