Sprinter 412d Problem Steuerkette und klackern nach Austausch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter412d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Nov 2020 15:38

Sprinter 412d Problem Steuerkette und klackern nach Austausch

#1 

Beitrag von Sprinter412d »

 Themenstarter

Grüßt euch, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, und mich beraten könntet.

Ich fahre einen 412d EZ1996 2,9L mit nun 275tkm.

Seit ein paar Wochen hatte ich ein leichtes Rasseln, wenn ich das Gas weggelassen habe und beim Starten des Fahrzeugs, und auch ein kleines metallisches klackern dazu.

Also keine Zeit verschwendet, und einen kompletten Steuerkettensatz geholt und von einem Bekannten einbauen lassen, selbstverständlich inklusive neuem Kettenspanner, gleitschienen und so weiter. In dem Zuge auch gleich die Wasserpumpe mit neu gemacht.

Jetzt springt er schlecht an, und das Rasseln und klackern ist so laut, dass man es noch auf 15 m Entfernung deutlich hören kann.

Mein Bekannter kann sich nicht erklären woran es liegt, er meint er hätte den Motor blockiert und die Kette inklusive Zahnräder und so weiter montiert.
Er ist auch der Meinung dass man das Fahrzeug erst mal 200 km fahren müsste, bis sich das alles legt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, ich will den Sprinter auch so nicht weiter bewegen, um keinen größeren Schaden zu verursachen.



Ich war bei einem Kfz Meister, der war sich nicht genau sicher, meinte jedoch dass ich die Steuerzeiten prüfen lassen soll, und die Einspritzpumpe eingestellt werden müsste.
Dies müsste ich bei Bosch machen lassen, und kostet mich noch mal etwa 1000-1500 €, weil die dafür den Motor noch mal aufmachen müssen.

Meint ihr es liegt daran?

Ich habe noch einen Austauschmotor, mit allen Anbauteilen, der nur 100.000 km runter hat. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich nicht nun lieber direkt den neuen Motor einfach einsetzen lassen sollte, oder ob ich noch mal 1000-1500 € investieren lassen sollte um das Problem VIELLEICHT lösen zu können.

Ein Video von dem Geräusch lade ich euch jetzt hoch, dann könnt ihr mal selbst hören.

youtu. be / N5CDqEl0akY


Ich habe das Gefühl, dass man das klackern aus dem Radkasten viel lauter und deutlicher hört als von aus dem Motorraum.
Oder kommt ihr jemand zufällig aus der Umgebung Kassel Göttingen Hannover?
Wohne nämlich in der Nähe von Göttingen in Süd Niedersachsen.

Was denkt ihr woran es liegt? Und was hättet ihr an meiner Stelle getan?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 412d Problem Steuerkette und klackern nach Austausch

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hatte mal den Fall das die Kopfdichtung hin war . Und zwar im Bereich der Oelbohrung . Dadurch kam nicht genug Oeldruck zu den Hydroelementen ! Das klackert auch ganz schön !
Steuerzeiten Kontrolliert ? Wenn die passen muß nur die Einspritzpumpe eingestellt werden.Das geht im eingebauten Zustand mit einem Tester der den Spritzbeginn anzeigt !
Andererseits , hast doch einen fast neuen Tauschmotor :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Sprinter 412d Problem Steuerkette und klackern nach Austausch

#3 

Beitrag von Axel »

bei mir wars auch die kopfdichtug. typischer schaden bei den 60x-motoren offenbar. erst klackern, dann schwankende öldruckanzeige im leerlauf bzw flackern der öldruckkontrolle. kein wasserverlust, kein ölverlust, das öl läuft über den kettenkasten wieder zurück in die ölwanne. damals beim 190er hab ich lang gebraucht, bis ich kapiert hab, was da los ist. vor 3 jahren beim sprinter wußte ich dann schon bescheid.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten