Winterreifen 235/75/15

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Winterreifen 235/75/15

#1 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Hallo,
Da doch einige wie ich umgerüstet haben auf die Nokian Rotiiva in 235/75/15 hoffe ich doch sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt welche Winterreifen denn jetzt empfehlenswert sind.
Ich bin gestern mit meinen Rotiivas extrem gerutscht, muss feststellen dass das keine echten Winterreifen sind wennauch die auf Schnee gut fahrbar waren. Aber auf eisglatter Fahrbahn taugen die einfach garnicht.

Einfach Winterreifen in Seriengröße möchte ich nicht, ich habe auch trotz der großen Räder eine sehr kurze Übersetzung.

Grüße aus der leider schon verschneiten Eifel
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Gelöschter User

Re: Winterreifen 235/75/15

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Onkeljan hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:58 Aber auf eisglatter Fahrbahn taugen die einfach garnicht.
Da taugt kein Reifen etwas - nur mit Spikes - dann geht es!

LG Martin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Winterreifen 235/75/15

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Dez 2020 10:14
Onkeljan hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:58 Aber auf eisglatter Fahrbahn taugen die einfach garnicht.
Da taugt kein Reifen etwas - nur mit Spikes - dann geht es!

LG Martin
Ja, bei Gummi auf Eis ist es fast egal.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Winterreifen 235/75/15

#4 

Beitrag von Many »

Hallo Onkeljan,

habe die Rotiiva nun seit ein paar Jahren und bin viel in den Bergen.
Auf Schneebedeckter und auf festgefahrener Fahrbahn bisher immer hoch zufrieden mit dem an- und weiterfahren obwohl ich hinten relativ leer bin (i.d.R. 2700-2800 kG).
Das Thema Reifendruck solltest Du auch nicht unterschätzen, habe den Reifen in 235/85 16 auf dem Landy und noch keine befriedigende Einstellung gefunden, Druck muss vermutlich noch weiter runter.

Dein Eisproblem wirst Du nur mit Spikes oder Ketten gelöst bekommen.

Bremsen ist immer spannend da halt das Risiko des schnellen Übergangs von Haftreibung mit leichtem Schlupf zur Gleitreibung besteht. Ist einfach Physik, kann kein Reifenhersteller was dafür.

Grüssle aus dem Schnee
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Winterreifen 235/75/15

#5 

Beitrag von Karsten61 »

...bin ebenfalls -seit 80000km- hochzufrieden mit dem Rotiiva, mit abnehmendem Profil logischerweise abnehmende Leistung

Gruss Karsten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#6 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich find schon, dass die modernen Traktionsreifen auch auf Eis was können, selbst in Schweden und (noch mehr) Norwegen gehts hin zum speiklosen Reifen, vor Allem weil die Städte z.T. Strafmaut für Spikes kassieren (--> Feinstaub- und Straßenproblem). Ich bin mit den Bridgestone DM V1/jetzt 2 sehr gut gefahren, kein Vergleich zu einem Ganzjahres- oder gar AT-Reifen, auch bei Matsch und fester Schneedecke. Die Gummimischung ist sehr weich im Vergleich. Der Reifen war damals der Beste in den norwegischen Tests von Traktionsreifen (spikelos). Für meinen jetzigen Sprinter gabs die Bridgestone nicht in 265/75R16 und so musste ich auf die Hakkapeliitta ausweichen (die dem Vernehmen nach auch sehr gut sein sollen), konnte die aber noch nicht in S/N/Fin testen - fällt wohl dieses Jahr auch aus :?
Letztendlich spielt aber bei Eis die Temperatur eine entscheidende Rolle, je kälter desto griffiger. Nur wann hat man hier schon mal -15°C (leider)?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Winterreifen 235/75/15

#7 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Auf Glatteis kommen alle Reifen schnell an ihre Grenzen, das ist mir klar. Aber ein AT - Allwetterreifen kommt schneller an seine Grenze als ein Winterreifen mit Lamellen.
Ich denke dass die Gummimischung von den Rotiivas auch sehr hart ist. Nicht umsonst halten die 100.000 km oder so.
Ich habe bei Toyo angefragt, deren Open Country ist ein reiner Sommerreifen, der bringt mir nichts. Auch wenn ich ne Freigabe für den Reifen bekommen habe.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Winterreifen 235/75/15

#8 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Welchen Reifendruck fahrt ihr denn so in den Rotiivas?
Ich habe hinten glaube ich 5 Bar, vorne 4,5 Bar. Laufen sauber ab und haben keine Sägezahnbildung.
Ich fahre die auch jetzt schon locker 70tkm und habe immernoch 40% (v)/ 60% (h) .Habe natürlich mal von vorne nach hinten getauscht.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#9 

Beitrag von usmo »

Servus Jan,

ich denke, Du wirst keine reinrassigen Winterreifen in 235/75-15 finden. Der AT-Reifen (ob mit oder ohne M+S-Flocke) wird immer einen Kompromiss darstellen.
Auf Asphalt bei Gefrierpunkt-Temp. und Nässe schmieren die immer ein wenig. :shock: Das ist auch meine langjährige Erfahrung aus US-Geländewagen-Zeiten (Explorer, S-10-Blazer und Co.) - gerade mit Heckantrieb. Besser wär's mit 4x4 :wink:

Aus dieser Zeit stammt im übrigen auch "eigentlich" diese Reifengröße - das war für solche Fahrzeuge die damalige Standardgröße und es gab sie als ST, AT und MT... aber eher wenig als Winterreifen.
Du kannst auch nach US Größe 30x9.5-15 suchen, das entspricht in etwa 235(-240)x75(-79) R15... aber die Traglast ist nahezu aussichtslos.

Grüße in die Eifel
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Winterreifen 235/75/15

#10 

Beitrag von wuestenhans »

Habe vor 4 Jahren 6 Rotiva 235 75 15 gekauft, habe vorne wie hinten 3,9 bar, habe in den 4 Jahren ca. 60 000 km zurückgelegt, haben immer noch 60 %. 40 000 km davon sind Autobahn, der rest ist Marrokko und Landstraße. Schaue ich senkrecht auf das Profil, sieht man sehr viele kleine Risse.
Hans
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#11 

Beitrag von Bobil »

usmo hat geschrieben: 03 Dez 2020 17:15 Servus Jan,

ich denke, Du wirst keine reinrassigen Winterreifen in 235/75-15 finden. Der AT-Reifen (ob mit oder ohne M+S-Flocke) wird immer einen Kompromiss darstellen.
Auf Asphalt bei Gefrierpunkt-Temp. und Nässe schmieren die immer ein wenig. :shock: Das ist auch meine langjährige Erfahrung aus US-Geländewagen-Zeiten (Explorer, S-10-Blazer und Co.) - gerade mit Heckantrieb. Besser wär's mit 4x4 :wink:

Aus dieser Zeit stammt im übrigen auch "eigentlich" diese Reifengröße - das war für solche Fahrzeuge die damalige Standardgröße und es gab sie als ST, AT und MT... aber eher wenig als Winterreifen.
Du kannst auch nach US Größe 30x9.5-15 suchen, das entspricht in etwa 235(-240)x75(-79) R15... aber die Traglast ist nahezu aussichtslos.

Grüße in die Eifel

Also sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei reifendirekt.de sind in der Größe 12 Reifen mit LI 109 gelistet.
Ein AT, dazu noch 60 - 70 000km alt, 2-3 Jahre (?) - was soll da gehen bei Matsch, Schnee und Eis?
Bei meiner ersten Winter-Schwedentour habe ich Bridgestone Dueller AT drauf gehabt, ein Jahre alt, 8mm Profil, Schneeflocke und/oder Bergsymbol. Bei der zweiten dann die Bridgestone Blizzak DM V1. Ich habe es oben schon beschrieben: kein Vergleich. Um das ABS bei festgefahrenem Schnee oder aufgerautem Eis mal herauszufordern musste ich schon richtig auf die Bremse steigen. Meiner Meinung nach lohnt sich das für jedes Mal weniger rumgeeier und erstrecht für jeden nicht gemachten "Ausritt" in die Botanik.
Grüße und 4x4 + Winterreifen + Schnee = :D , Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#12 

Beitrag von usmo »

Bobil hat geschrieben: 04 Dez 2020 17:52
Also sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei reifendirekt.de sind in der Größe 12 Reifen mit LI 109 gelistet.
Nee, is' klar... man kann natürlich auch 'nen Fat-Bike-Reifen vom Fahrrad nehmen...
Nur um vorschnelle Kommentare zu vermeiden und Grundlagen zu nennen:
Jan hat ein Fahrzeug, das einen C- bzw. LT-Reifen mit Loadindex von mind. 112/110 benötigt, gelle!
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#13 

Beitrag von Bobil »

Hej, mein 316 CDI 4x4 903 hatte eine HA-Last von 2060kg, LI 109 liefert 1030 pro Rad und ist damit völlig legal. Außerdem hat de Roviita auch nur 109 - scheint ihm also zu reichen :)
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Winterreifen 235/75/15

#14 

Beitrag von Käthe »

Moin,

unsere Käthe hat vorne 1750kg und hinten 2240kg, jeweils in technisch und zulassung.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Winterreifen 235/75/15

#15 

Beitrag von usmo »

... müßige Diskussion ...
Rotiiva in LT (!)... ist der freigegebene Typ für "unsere" Achslasten HA 2240kg... und der hat 116/113.
Kann's 109 nehmen - ist dann halt Schei..e.

Hilft aber dem Jan ja auch nicht weiter - gesucht wird ein Winterreifen in 235/75-15 mit mind. 112/110.. den Rotiiva hat er ja bereits.

Grütze von Uwe
Antworten