Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#1 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Liebe User und Fachkundigen hier im Forum,

... lange Zeit ist der 313Cdi/4x4 gut gelaufen, jetzt leider das Pech "Haar-Riß im Zylinder" bei 525tkm ... :(
(Zur Info: hatte harmlos mit etwas Kühlwasserverlust über den Deckel angefangen und ist im Verlauf 1/2 Jahres immer mehr geworden ..., NUR unter schwerer Last/ und CO2 Test immer negativ! also am Stand nicht reproduzierbar ...., bei schwerer Last aber Überdruck im System ...., bei comoder Fahrweise aber nicht ....)

Also Kopf runter und nach Diagnose leider einzig sinnvoller Weg Tauschmotor ..../(schade weil der Motor und Alles Andre sonst 1A gelaufen war ...)

Dieser ist nun bereits verbaut ABER: Vorglühlampe leuchtet Dauerhaft! ... es kommt aber kein Strom an den Kerzen an!

Kann es sein dass der Tauschmotor in irgendeiner Form "angelernt" / "freigeschaltet" werden müsste ...?

Ich frage Dies bevor wir mit der Nachverfolgung und Fehlersuche beginnen ....

Vielen Dank wieder mal vorab für jede Rückmeldung dazu ....

herzliche Grüsse auds Ö.

Karli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koarl für den Beitrag:
joethesprinter (19 Jan 2021 12:57)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Klingt eher nach Vorglührelais.
Gruss Arno
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#3 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Ja den ganzen Vorglühkreis werden wir am Wo.Ende eh checken ....

ich dachte nur es könnte ja, wie so oft, eine ganz banale "bekannte" Ursache haben ....

Zum Vorglühen findet man ja viel im Forum, aber da in dem Fall Alles Top funktioniert hat und "Nur" der Motor getauscht wurde ....

also ich geb aber Bescheid wenn er läuft .... :-)

lG. Karl
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Vorglührelais ist doch banal,...
Stecker ab, neues dran fertig. Man kommt auch einfach dran.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#5 

Beitrag von wuestenhans »

Bei meinem 313 cdi 4x4 ist die 4. Glühkerze defekt, seitdem leuchtet die Vorglühkontrolle dauerhaft. Sind beim Tauschmotor auch die Glühkerzen getauscht worden,
oder war es ein Rumpfmotor. wo alle alten Teile angebaut werden.
Hans
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#6 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Kerzen wurden getauscht ...., hatte selbe Meldung der Kontrolleuchte in der Vergangenheit schon mal und auch damals schon die Kerzen getauscht ....

Allerdings kommt jetzt gar keine Spannung an bei den Kerzen ....

wir werden das dann systematisch angehen, und es kann ja tatsächlich ein Kontakt oder Relaisfehler sein ... :) .... das haben wir tatsächlich noch nicht durch gemessen ....

Danke und lG. Karli
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#7 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Der Vollständigkeit halber!

es ist wieder mal der banalste aller Fehler .... :-) Kontaktfehler in der Steuerleitung zum Relais ....

lG. an Alle ....
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#8 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Liebe Fachkundige!

nun hat sich doch noch eine kleine Frage/ bzw. merkwürdige Anzeige ergeben:

Bei Zündung ein, auf Vorglühstellung - glüht er brav vor, Lampe geht aus, springt tadelos an ...., aber dann nach etwa 3-5sek. geht die Vorglüh-Kontrollampe noch einmal an?? und nach etwa weiteren 20 sek. geht Sie aus und bleibt auch aus??

Ich kenne eigentlich nur die dauerhaft leuchtende Anzeige, was üblicherweise defekte Glühkerzen, oder eben wie bei mir gewesen, einen Kontaktfehler anzeigt!?

Ist Dies ein eigener/ spezieller Fehlercode?

Anzumerken ist, dass er Dies wenn man Ihn abstellt und gleich wieder startet manchmal nicht tut ....?

Vielleicht hat ja jemand da einen Input dazu ....

Danke vorab und lG. Karl M.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy Karl :wink:
Das ist das "Normale" Zeichen das eine Glühkerze hin ist ! :roll: Die leuchtet nur dauerhaft , wenn etwas mit der WSP nicht stimmt. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Kein Vorglühen beim Tauschmotor?

#10 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

AHJA ... :idea: Danke wieder mal für die schnelle Antwort!!

Ich hatte das nie differenziert gesehen/ gewusst
(Da er auch ohne Vorglühen sofort anspringt und rund läuft, merkt man´s auch nicht bei den ersten Zündungen .....)

Wie immer bereut man jeden Handgriff den man nicht gleich gemacht hat :roll: :)

Thermostat lass ma drinn ..... leider kaputt

Glühkerzen lass ma drinn ..... auch nicht OK

(lt. Verkäufer vom Motor war Beides OK bis zum Unfall ....)

na dann werden wir noch mal testen und tauschen ....

Danke noch mal und lG. Karli
Antworten