312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#1 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Nabend,
Bin am WE wieder heim gependelt, also Freitag 400km und gerade eben 400 wieder zurück zur Arbeit.

Freitag lief er meine Berge auf der A9 nicht ganz so flott rauf wie gewohnt, habe mir aber nicht viel dabei gedacht.

Auf dem Rückweg das selbe. Allerdings kam die letzten ca. 30km eine spürbare Vibration von vorn her dazu. Ich habe es zunehmend auch gehört. Klang wie ein flattern wenn ein Zylinder am Krümmer undicht ist, aber lauter war es nicht.

Reifen und Strasse habe ich schnell ausschließen können, beim wegnehmen der Last war die Vibration und das Flattern weg.

Da ich kurz vorm Ziel war, bin ich sachte weiter gefahren, habe im Ort aber im 2. und 3. Gang analog zum Flattern auch ein ruckeliges Beschleunigen gehabt.

Angekommen dann die Haube auf links war es recht feucht. Ob Öl oder Diesel weiss ich nicht, war mir alles zu heiss.

Die 4. Dieselleitung war an der Verschraubung nass, vermutlich läuft ein Zylinder nicht ganz mit?

Was kann ich denn nun am geschicktesten prüfen?
Bilder und kleines Video versuche ich später zu ergänzen, will vom Handy gerade nicht.

Danke schonmal
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Merz »

Könntest halt mal die Basics machen, Kompression prüfen wäre mal bei Leistungsverlust effektiv, wenn ok die Kraftstoff Versorgung checken und wenn hier auch alles ok ist mal die ölwanne abbauen und kucken wie der Kurbetrieb aussieht...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Laufen lassen und schauen ob die Verschraubung undicht ist ! Könnte eine gebrochene Einspritzleitung sein.Die brechen wenn z.b. die Kunststoffhalter nicht mehr vorhanden sind , oder lose / gebrochen . :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#4 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps, heute leider erst geschafft mal unter die Haube zu schauen. Scheint wohl die ZKD dahingerissen zu haben.

- habe knapp 1L Wasser nachgefüllt (ok, danach schon lange nicht mehr geschaut)
- vor dem 800 km Pendler-WE war der Ölstand bei gut 3/4, jetzt knapp über der unteren Markierung
- Abgase bläulich
- Einspritzdüse 4. Zylinder von vorn richtig nass, aber mehr schwarz ölig als Dieselinkontinenz

Werkstatt macht mir morgen ein Angebot fertig, bei dem aktuellen Wetter schraube ich nicht unter freiem Himmel am Motor.


Um eine Größenordnung zu haben, was darf/sollte den der ZKD Wechsel ungefähr kosten ?
Freie Werkstatt, nicht MB.
Dateianhänge
20210126_144001[1].jpg
20210124_234136[1].jpg
20210126_144449[1].jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#5 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Werkstatt hat den Kopf runter genommen, Diagnose: kolben gerissen. :shock:

Wie kann sowas passieren?

Welche Optionen gibt es nun? Einfach bis tauschmotor oder komplette Revision?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#6 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

:oops:
Dateianhänge
mist.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maik80 für den Beitrag:
v-dulli (09 Feb 2021 22:16)
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#7 

Beitrag von Sprintcruiser »

Klemmer/Fresser oder Loch im Kolbenboden aber so etwas hab ich noch
nie gesehen. Wieviel km hat der Motor runter?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#8 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Weder noch, der Kolben ist in Länsgrichtung gerissen. Motor lief bis zum Schluß und fuhr auch aus eigener Kraft in die Werkstatt.

Laufleistung knapp 240 tkm. Die letzten 10-15tkm bei mir. Verhalten der Vorbesitzer unbekannt.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#9 

Beitrag von tercedes »

So ein Mist .Gerade mal eingefahren und dann so was. Ich drück mal die Daumen für dich.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#10 

Beitrag von skipper01 »

der Riss verläuft parallel zum Pleuellager... wäre interessant zu sehen wie das Pleuellager aussieht und ob der Riss durch den gesamten Kolben geht.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#11 

Beitrag von Axel »

war bei ford eine zeitlang ein großes problem, die gebrochenen kolben, beim OM60x hör ich das zum ersten mal.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t103896.html
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#12 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Da ist das blöde Teil. Gerissen bis zum Kolbenbolzen.
Dateianhänge
Kolben3.jpg
Kolben2.jpg
Kolben1.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#13 

Beitrag von Axel »

ich bite einmal eine theorie an. die zkd wirkt auf dem foto weiter oben etwas beleidigt auf der (in fahrtrichtung) rechten seite, da, wo schwarze suppe herumschwimmt. wenn da flüssigkeit in den zylinder sickert und nachher beim starten gegen den kolben drückt, wird der druck heftig, da kann ich mir schon vorstellen, daß der kolben bricht.
wie schaut denn der zylinder aus? wenn der ok ist, kannst ja einfach den nächsten kolben einbauen, eventuell vorher ein bißchen honen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#14 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Laufbuchse war in Ordnung. Ich mache das nicht selber sondern der 312D steht in der Werkstatt.

Die Theorie mit dem defekten Ölkanal vorn Stirnseitig hatte die Werkstatt auch. Dienstag werde ich ihn wohl wieder holen können.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 312D Motorprobleme. Ruckeln, Leistungsverlust

#15 

Beitrag von Axel »

meistens leckt der ölkanal ja zur steuerkette, aber susnahmen bestätigen die regel. gut, wenn die buchse ok ist. zkd wär ohnehin fällig gewesen, das ist die meiste arbeit bei der baustelle.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten