213er stottert leicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

213er stottert leicht

#1 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

MB Sprinter
213 CDI
BJ 2002
ausgebauter KA (WoMo)
KM: ca 285000

moin
seit ca zwei Wochen habe ich das Phänomen, dass die Kiste anfängt etwas das Gas wegzunehmen. Es fängt untertourig im dritten Gang an und ist so unscheinbar, dass es mir anfangs garnicht auffiel, bzw nur ein leichtes "war das jetzt Einbildung, weil ich lange nciht mehr gefahren bin" war. Achso genau: der Wagen stand vorher eine ganze Weile ~3-4 Wochen.
So wenn der Motor dann wärmer wird taucht das leichte Stottern häufiger auf. zuerst untertourig dann auch bei höheren Drehzahlen. Im zweiten/ dritten/ vierten und auch im fünften. Wenn das Stottern beginnt und ich etwas Gas gebe ist es wieder weg. Je wärmer der Motor wird desto mehr Gas muss ich allerdings geben, um dem Stottern entgegen zu wirken. Ansonsten hilft umschalten.
Ich habe jetzt prophylaktisch mal den Kraftstofffilter getauscht und den Tank entlüftet. Das hat nciht geholfen. Warnanzeigetechnisch wird auch nichts angezeigt. Der Tank war noch ein Viertel gefüllt.

Falls jemand weiß was das sein könnte immer raus damit ist mir grad ein Rätsel : )
Danke im Voraus für Hilfe

Grüße
Jannes

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 213er stottert leicht

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Jannes,
stinkt es im Innenraum leicht nach Abgas? So ein undefinierbarer Geruch nach Diesel, Ruß oder verbranntem Gummi? Schau mal in der SuFu nach "undichter Injektor" bzw. "Injektor wechseln" ob da was auf deinen Fall zutrifft.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213er stottert leicht

#3 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Hey Martin:
Riechen tut es ganz nocrmal. AN den Injektor dachte ich anfangs auch. Ich hatte schon zwei Mal das Vergnügen einen beim Über-den-Jordan-Gehen zu begleiten, aber diesmal ist es anders. Ich muss momentan arbeitsmäßig das Auto benutzen und habe heute sehr darauf geachtet wann das Stottern auftritt. Erst bei Motortemperaturen von 60° fängt es an darunter nicht. Und immer zuerst niedrigtourig im 3. Gang. Ich bin heute zwei Strecken von jeweils ca 35km gefahren. Bei der ersten STrecken trat es das erste Mal kurz vor Ankunft beim Langsamerwerden im dritten Gang auf, als ich um eine Kurve fuhr. Danach habe ich dann in den 2. geschaltet und es war weg, was auch gegen den Injektor spricht oder? Bei der zweiten Tour ist es heute garnicht passiert, wobei ich wettertechnisch auch fast die gesamte Fahrt nocht schneller als 50/60 gefahren bin. Könnte es ein Ventil oder Sensor sein?
Gruß
Jannes

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213er stottert leicht

#4 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Hey Leute,
Falls mir wer noch einmal herlfen könnte wäre ich sehr dankbar. Das Problem hat sich immernoch nicht gelöst. Hatte die letzten Monate allerdings auch sehr wernig Zeit
mich damit zu beschäftigen. Dazu gekommen ist als nächstes, dass ABS und ASR Warnleuchten durchgehend leuchten. Danach ha es etwas gedauert bis nun der Motor gelegendlich ausgeht und die elektronische Motorkontrollleuchte leuchtet. Das passiert aber NUR beim Anfahren. Wenn die Kiste fährt ist alles gut. Werde den Kraftstoffrücklauf vom Dieselfilter einmal unter die Lupe nehmen. Gibt es sonst noch gute Ideen, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
Janosh

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 213er stottert leicht

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213er stottert leicht

#6 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Ich habe morgen ein Termin zum Auslesen und bin gespannt, was dabei raus kommt.

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213er stottert leicht

#7 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Moin Leute!
So Auslesen hat etwas länger gedauert, da ich mit der betreffenden Werkstatt noch ein paar Probleme hatte. Das Auslesen hat nun in der zweiten Werkstatt ergeben, dass motortechisch alles iO ist. Festgestellt wurden jeweils Fehler beim ABS/ASR (die Lampen leuchten auch nach wie vor; nur nach längerem Stehen ~ab 3Tagen, sind die Leuchten nach dem Starten für ca 10 min aus, danach gehen sie dann wieder durchgehend an) und beim Airbag. Ansonsten ist alles fehlerfrei. Stromregler der Lichtmaschine hatte ich vorher auch schon gewechselt. Auch die Bremsleitungen hatte ich alle neu gemacht. Ich weiß nciht ob das damit in Zusammenhang stehen könnte, aber wurde sowieso vom Tüv bemängelt. joa
Die erste Werkstatt, von der ich eigentlich den Motor auslesen wollte, hatte mir zwar nicht mit einem Bericht weiter helfen können allerdings konnten sie mir sagen, dass die Motorelektronik einen Überstrom führt.
Der Meister der zweiten Werkstatt meinte, dass es ein Fehler im Zusammenhang mit einem korrodierten Massekabel sein könnte.
Eigentlich gab es ja alle Sprintermacken schon einige Male oder? Ich hoffe irgendjemandem von euch kommt das bekannt vor. Freue mich über Anregungen und hoffe das Problem bald endlich mal von der Backe zu haben.
Merci so far

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 213er stottert leicht

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Klingt nach dem was mein x13 macht wenn es richtig heiß ist.
Leider hab ich auch keine Lösung dafür.
Ich glaube es ist irgewas rund um die Luftstrecken um den Turbo.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: 213er stottert leicht

#9 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

was sagen denn die Fehler beim auslesen zu ABS/ASR?

Ich hatte mal ein Problem mit ABS/ASR wo er mir immer bei ca 80-120km/h in die Motorsteuerung eingegriffen hat und so quasi ASR auslösen wollte (Nimmt Gas weg und will ein durchdrehendes Rad quasi abbremsen), da ein Sensor an der Hinterachse und der ABS Gebering an der Vorderachse defekt waren. Dieses Problem konnte ich umgehen indem ich ASR (Taster dafür) ausgemacht habe. Somit hat dann im Bereich 80-120 nur noch das Warndreieck geblinkt statt das Auto auszubremsen... was ja leider mit den ESP Sprinter Modellen nicht mehr geht, da ab 60km/h ASR automatisch wieder eingeschaltet wird. Aber du müsstest noch das Modell ohne ESP haben.

Zudem hatte ich noch andere Probleme mit ABS aber die haben nicht in die Motorsteuerung eingegriffen.
ABS/ASR Leuchten waren aber immer aus, obwohl es 2 defekte Komponenten gab!
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213er stottert leicht

#10 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Moin!
Das Auslesen der Fehlercodes hat ergeben, dass wohl die hydraulische Rücklaufpumpe des ABS defekt ist. Ich werde die Pumpe die Tage wohl allein versuchen zu reparieren oder einschicken. Dann weiß ich ob es das war!

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Antworten