VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#1 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Moin!
Bin neu hier mit meinem LT 46 2,5TDI 109Ps ACV bj2005
Und habe schon ein Problem:
Nach dem Zahnriemenwechsel startete der Motor im Sommer ganz gut. Nun im Winter schlecht.
Es waren deutliche Luftblasen in der Kraftstoffleitung, der Vorbesitzer hatte den " Knackfrosch" ausgebaut, was nun wieder normal ist.
Der Motor springt auch mit neuer Batterie nur schleppend an. Er läuft dann rund und gut, produziert aber nach einer Weile deutlichen Weissrauch (starker Dieselgeruch). Auf Betriebstemperatur (6 KM Fahrt) gebracht ist alles OK. Läuft wie ein Uhrwerk, zieht gut, rauch nicht.
Der LT hat einen Kat.
Ist da eine Glühkerze defekt, sodass eine Kammer erst bei Betriebstemperatur zündet? Er zeigt nichts an.
Der Riemen wurde ohne Computerfeineinstellung gewechselt ( keine dynamische Förderbeginneinstellung).

Dank und Gruss
Frank
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Sorry...bevor du an deinem ANJ/AVR den Einspritzzeitpunkt nicht wieder korrekt eingestellt...bzw. dessen Einstellung penibel überprüft hast...brauchst du nicht nach anderen Ursachen für das Warmlaufproblem suchen.
Die Kraftstoffzufuhr sollte auf jeden Fall blasenfrei sein...die Warmlaufprobleme werden aber nicht darauf beruhen.
Defekte Glühkerzen behindern nur im Moment des Motorstarts...ein paar Sekunden nachdem der Motor angelaufen sind die defekten Kerzen vergessen.

Gruß, Uwe...der seinen 5-Zylinder momentan mit gefühlt zwei intakten Glühkerzen startet ;-)
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#3 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

OK, dann lasse ich mal die Finger von den Glühstiften.
Die Dieselleitung ist völlig Blasenfrei.
Der warme Motor läuft wie schon gesagt ganz prima, nur nicht wenn er kalt ist. Der dynamische Einspritzbeginn wurde wie schon gesagt nicht eingestellt. Der Mechaniker hat es wohl nur statisch gemacht.
Ich hoffe, das die Pumpe ok ist, weil er warm läuft.
Was kostet so eine Einstellung? Kann das die freie Werkstatt?
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#4 

Beitrag von sargent75 »

Hallo,

hatte ich auch!!
Förderbeginn auf 50-55 einstellen.
Wird bei dir sicher <15 o.ä. sein.
Echte KFZ mechaniker können das!
Laptop anschließen, förderbeginn auslesen.
Einstellung vornehmen. Ich weis aber nicht mehr genau wie das geht. Jedenfalls nicht via Software!
War eine mechanische Einstellung an der Rolle.

VW T4 / ACV

Bei mir ist er jetzt auf 53, läuft, startet bei jeder Temperatur!

vg
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#5 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Wie schon gesagt, ein laptop hatte der Mechaniker nicht.
Er hat wohl Markierungen gemacht und "eingestellt"....
Muss beim Förderbeginn wieder alles neu?
Wieviel Arbeit ist das? Zu VAG möchte ich nicht, weil die unfreundlich, langsam und teuer sind.
Frank
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#6 

Beitrag von sargent75 »

Wenn du aus dem Raum Hamburg bist kann ich was vermitteln.

Laptop braucht man nur um den Wert abzulesen.
Dann wird mechanisch eingestellt.
Motor wieder starten, im Laptop wert ablesen.
Ggf weiter einstellen.
Bie Wert zwischen 50 - 55 ist.
Arbeitsdauer ~30min.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#7 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Bin hier im Raum Wiesbaden/Mainz
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#8 

Beitrag von sargent75 »

unter T4-Wiki findest du jedenfalls nähere info zu dem Motor und die Einstellung des FB etc.
Gib mal "T4-Wiki" bei google ein und in das Suchfenster "Förderbeginn"
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#9 

Beitrag von greifswald »

Ich tippe auch ganz stark auf falschen Förderbeginn.

Mein LT 2.5tdi startete seit Gebrauchtkauf im Winter ebenfalls Mieserabel. Zahnriemenwechsel wurde laut Checkheft vorher ordentlich gemacht.

Wie "ordentlich" das war, musste ich einige Zeit später feststellen, als der Einspritzpumpenriemen riss...

Die nächste Werkstatt hats gerichtet, dabei aber Teile am Auto demoliert.

Mir war das nicht ganz koscher, also habe ich den Laptop angeschlossen. FB dick daneben!

Seitdem ich Hobbypfuscher das korrigiert habe startet der Wagen auch bei Minusgraden hervorragend und ruckelt nicht mehr wie zuvor nach dem Kaltstart.


Wenn man nicht alles selber macht....
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#10 

Beitrag von sargent75 »

Jaaaaa, der Zahnriemen wurde gewechselt....
der Motor hat aber zwei von den ..... :roll:
Im grunde 3, der Rippenriehmen der Lichtmaschiene.

Wer nur den Ventilsteuerriehmen wechselt und den der Lima lässt, also alt wieder einbaut... den versteh ich nicht.

Sei froh das es der von der Pumpe war. Der darf reißen, nervt zwar, aber nicht tragisch.

Pfuscher gibts wie Sand bei am Meer dran...

Ich hab alle 3 gewechselt, und die Glühkerzen. Die Nr. 5 zu wechseln... bock total :evil: :twisted:
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#11 

Beitrag von sargent75 »

Edefraja hat geschrieben: 09 Feb 2021 18:30 Moin!
Bin neu hier mit meinem LT 46 2,5TDI 109Ps ACV bj2005
Und habe schon ein Problem:
Nach dem Zahnriemenwechsel startete der Motor im Sommer ganz gut. Nun im Winter schlecht.
Es waren deutliche Luftblasen in der Kraftstoffleitung, der Vorbesitzer hatte den " Knackfrosch" ausgebaut, was nun wieder normal ist.
Der Motor springt auch mit neuer Batterie nur schleppend an. Er läuft dann rund und gut, produziert aber nach einer Weile deutlichen Weissrauch (starker Dieselgeruch). Auf Betriebstemperatur (6 KM Fahrt) gebracht ist alles OK. Läuft wie ein Uhrwerk, zieht gut, rauch nicht.
Der LT hat einen Kat.
Ist da eine Glühkerze defekt, sodass eine Kammer erst bei Betriebstemperatur zündet? Er zeigt nichts an.
Der Riemen wurde ohne Computerfeineinstellung gewechselt ( keine dynamische Förderbeginneinstellung).

Dank und Gruss
Frank

Aber nochmal zu dir Frank.

Kannst auch mal im T4 Forum fragen, gibt bestimmt Leute in deiner Nähe.
Super nette Gleichgesinnte dort, ich kanns dir bestens empfehlen.
Ist ja n ACV Motor!!
https://www.t4forum.de/
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#12 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Danke sargent!
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#13 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Also, im T4 forum sind alle im Winterschlaf.....
Hat hier jemand eine Idee, wer den Föderbeginn im Wiesbaden/Mainz/Darmstädter Raum einstellen kann !
Nicht VAG (zu teuer, unwillig und langsam) und auch nicht ATU ( gaaaanz schlechte Erfahrungen...).
Es sollte preiswert sein....
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...versuchs z.B. so: https://www.werkenntdenbesten.de/autowe ... /wiesbaden

...oder maps öffnen und dort in Wiesbaden navh Kfz-Werkstätten suchen.

Gruß, Uwe
Edefraja
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase

#15 

Beitrag von Edefraja »

 Themenstarter

Super Idee, das Problem ist aber, das ich auf dem LT 46 Langchassis eine grosse WohnmobilKabine montiert habe. Das Ding geht nicht überall rein.
Die Grösse kostet schon mal100Eur, dann kommt " die Meisterprobefahrt" ( nochmal 100Eur) und letztendlich strecken sie das frische Motoröl mit alter Bremsflüssigkeit, weil es besser ist.
Ich suche einen ehrbaren Handwerker, der zudem fair rechnet.
Antworten