VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Moin!
Bin neu hier mit meinem LT 46 2,5TDI 109Ps ACV bj2005
Und habe schon ein Problem:
Nach dem Zahnriemenwechsel startete der Motor im Sommer ganz gut. Nun im Winter schlecht.
Es waren deutliche Luftblasen in der Kraftstoffleitung, der Vorbesitzer hatte den " Knackfrosch" ausgebaut, was nun wieder normal ist.
Der Motor springt auch mit neuer Batterie nur schleppend an. Er läuft dann rund und gut, produziert aber nach einer Weile deutlichen Weissrauch (starker Dieselgeruch). Auf Betriebstemperatur (6 KM Fahrt) gebracht ist alles OK. Läuft wie ein Uhrwerk, zieht gut, rauch nicht.
Der LT hat einen Kat.
Ist da eine Glühkerze defekt, sodass eine Kammer erst bei Betriebstemperatur zündet? Er zeigt nichts an.
Der Riemen wurde ohne Computerfeineinstellung gewechselt ( keine dynamische Förderbeginneinstellung).
Dank und Gruss
Frank
Bin neu hier mit meinem LT 46 2,5TDI 109Ps ACV bj2005
Und habe schon ein Problem:
Nach dem Zahnriemenwechsel startete der Motor im Sommer ganz gut. Nun im Winter schlecht.
Es waren deutliche Luftblasen in der Kraftstoffleitung, der Vorbesitzer hatte den " Knackfrosch" ausgebaut, was nun wieder normal ist.
Der Motor springt auch mit neuer Batterie nur schleppend an. Er läuft dann rund und gut, produziert aber nach einer Weile deutlichen Weissrauch (starker Dieselgeruch). Auf Betriebstemperatur (6 KM Fahrt) gebracht ist alles OK. Läuft wie ein Uhrwerk, zieht gut, rauch nicht.
Der LT hat einen Kat.
Ist da eine Glühkerze defekt, sodass eine Kammer erst bei Betriebstemperatur zündet? Er zeigt nichts an.
Der Riemen wurde ohne Computerfeineinstellung gewechselt ( keine dynamische Förderbeginneinstellung).
Dank und Gruss
Frank
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Sorry...bevor du an deinem ANJ/AVR den Einspritzzeitpunkt nicht wieder korrekt eingestellt...bzw. dessen Einstellung penibel überprüft hast...brauchst du nicht nach anderen Ursachen für das Warmlaufproblem suchen.
Die Kraftstoffzufuhr sollte auf jeden Fall blasenfrei sein...die Warmlaufprobleme werden aber nicht darauf beruhen.
Defekte Glühkerzen behindern nur im Moment des Motorstarts...ein paar Sekunden nachdem der Motor angelaufen sind die defekten Kerzen vergessen.
Gruß, Uwe...der seinen 5-Zylinder momentan mit gefühlt zwei intakten Glühkerzen startet
Die Kraftstoffzufuhr sollte auf jeden Fall blasenfrei sein...die Warmlaufprobleme werden aber nicht darauf beruhen.
Defekte Glühkerzen behindern nur im Moment des Motorstarts...ein paar Sekunden nachdem der Motor angelaufen sind die defekten Kerzen vergessen.
Gruß, Uwe...der seinen 5-Zylinder momentan mit gefühlt zwei intakten Glühkerzen startet
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
OK, dann lasse ich mal die Finger von den Glühstiften.
Die Dieselleitung ist völlig Blasenfrei.
Der warme Motor läuft wie schon gesagt ganz prima, nur nicht wenn er kalt ist. Der dynamische Einspritzbeginn wurde wie schon gesagt nicht eingestellt. Der Mechaniker hat es wohl nur statisch gemacht.
Ich hoffe, das die Pumpe ok ist, weil er warm läuft.
Was kostet so eine Einstellung? Kann das die freie Werkstatt?
Die Dieselleitung ist völlig Blasenfrei.
Der warme Motor läuft wie schon gesagt ganz prima, nur nicht wenn er kalt ist. Der dynamische Einspritzbeginn wurde wie schon gesagt nicht eingestellt. Der Mechaniker hat es wohl nur statisch gemacht.
Ich hoffe, das die Pumpe ok ist, weil er warm läuft.
Was kostet so eine Einstellung? Kann das die freie Werkstatt?
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Hallo,
hatte ich auch!!
Förderbeginn auf 50-55 einstellen.
Wird bei dir sicher <15 o.ä. sein.
Echte KFZ mechaniker können das!
Laptop anschließen, förderbeginn auslesen.
Einstellung vornehmen. Ich weis aber nicht mehr genau wie das geht. Jedenfalls nicht via Software!
War eine mechanische Einstellung an der Rolle.
VW T4 / ACV
Bei mir ist er jetzt auf 53, läuft, startet bei jeder Temperatur!
vg
hatte ich auch!!
Förderbeginn auf 50-55 einstellen.
Wird bei dir sicher <15 o.ä. sein.
Echte KFZ mechaniker können das!
Laptop anschließen, förderbeginn auslesen.
Einstellung vornehmen. Ich weis aber nicht mehr genau wie das geht. Jedenfalls nicht via Software!
War eine mechanische Einstellung an der Rolle.
VW T4 / ACV
Bei mir ist er jetzt auf 53, läuft, startet bei jeder Temperatur!
vg
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Wie schon gesagt, ein laptop hatte der Mechaniker nicht.
Er hat wohl Markierungen gemacht und "eingestellt"....
Muss beim Förderbeginn wieder alles neu?
Wieviel Arbeit ist das? Zu VAG möchte ich nicht, weil die unfreundlich, langsam und teuer sind.
Frank
Er hat wohl Markierungen gemacht und "eingestellt"....
Muss beim Förderbeginn wieder alles neu?
Wieviel Arbeit ist das? Zu VAG möchte ich nicht, weil die unfreundlich, langsam und teuer sind.
Frank
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Wenn du aus dem Raum Hamburg bist kann ich was vermitteln.
Laptop braucht man nur um den Wert abzulesen.
Dann wird mechanisch eingestellt.
Motor wieder starten, im Laptop wert ablesen.
Ggf weiter einstellen.
Bie Wert zwischen 50 - 55 ist.
Arbeitsdauer ~30min.
Laptop braucht man nur um den Wert abzulesen.
Dann wird mechanisch eingestellt.
Motor wieder starten, im Laptop wert ablesen.
Ggf weiter einstellen.
Bie Wert zwischen 50 - 55 ist.
Arbeitsdauer ~30min.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Bin hier im Raum Wiesbaden/Mainz
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
unter T4-Wiki findest du jedenfalls nähere info zu dem Motor und die Einstellung des FB etc.
Gib mal "T4-Wiki" bei google ein und in das Suchfenster "Förderbeginn"
Gib mal "T4-Wiki" bei google ein und in das Suchfenster "Förderbeginn"
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 54
- Registriert: 20 Mär 2012 22:28
- Wohnort: NRW
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Ich tippe auch ganz stark auf falschen Förderbeginn.
Mein LT 2.5tdi startete seit Gebrauchtkauf im Winter ebenfalls Mieserabel. Zahnriemenwechsel wurde laut Checkheft vorher ordentlich gemacht.
Wie "ordentlich" das war, musste ich einige Zeit später feststellen, als der Einspritzpumpenriemen riss...
Die nächste Werkstatt hats gerichtet, dabei aber Teile am Auto demoliert.
Mir war das nicht ganz koscher, also habe ich den Laptop angeschlossen. FB dick daneben!
Seitdem ich Hobbypfuscher das korrigiert habe startet der Wagen auch bei Minusgraden hervorragend und ruckelt nicht mehr wie zuvor nach dem Kaltstart.
Wenn man nicht alles selber macht....
Mein LT 2.5tdi startete seit Gebrauchtkauf im Winter ebenfalls Mieserabel. Zahnriemenwechsel wurde laut Checkheft vorher ordentlich gemacht.
Wie "ordentlich" das war, musste ich einige Zeit später feststellen, als der Einspritzpumpenriemen riss...
Die nächste Werkstatt hats gerichtet, dabei aber Teile am Auto demoliert.
Mir war das nicht ganz koscher, also habe ich den Laptop angeschlossen. FB dick daneben!
Seitdem ich Hobbypfuscher das korrigiert habe startet der Wagen auch bei Minusgraden hervorragend und ruckelt nicht mehr wie zuvor nach dem Kaltstart.
Wenn man nicht alles selber macht....
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Jaaaaa, der Zahnriemen wurde gewechselt....
der Motor hat aber zwei von den .....
Im grunde 3, der Rippenriehmen der Lichtmaschiene.
Wer nur den Ventilsteuerriehmen wechselt und den der Lima lässt, also alt wieder einbaut... den versteh ich nicht.
Sei froh das es der von der Pumpe war. Der darf reißen, nervt zwar, aber nicht tragisch.
Pfuscher gibts wie Sand bei am Meer dran...
Ich hab alle 3 gewechselt, und die Glühkerzen. Die Nr. 5 zu wechseln... bock total
der Motor hat aber zwei von den .....
Im grunde 3, der Rippenriehmen der Lichtmaschiene.
Wer nur den Ventilsteuerriehmen wechselt und den der Lima lässt, also alt wieder einbaut... den versteh ich nicht.
Sei froh das es der von der Pumpe war. Der darf reißen, nervt zwar, aber nicht tragisch.
Pfuscher gibts wie Sand bei am Meer dran...
Ich hab alle 3 gewechselt, und die Glühkerzen. Die Nr. 5 zu wechseln... bock total
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
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Km 238943
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Edefraja hat geschrieben: ↑09 Feb 2021 18:30 Moin!
Bin neu hier mit meinem LT 46 2,5TDI 109Ps ACV bj2005
Und habe schon ein Problem:
Nach dem Zahnriemenwechsel startete der Motor im Sommer ganz gut. Nun im Winter schlecht.
Es waren deutliche Luftblasen in der Kraftstoffleitung, der Vorbesitzer hatte den " Knackfrosch" ausgebaut, was nun wieder normal ist.
Der Motor springt auch mit neuer Batterie nur schleppend an. Er läuft dann rund und gut, produziert aber nach einer Weile deutlichen Weissrauch (starker Dieselgeruch). Auf Betriebstemperatur (6 KM Fahrt) gebracht ist alles OK. Läuft wie ein Uhrwerk, zieht gut, rauch nicht.
Der LT hat einen Kat.
Ist da eine Glühkerze defekt, sodass eine Kammer erst bei Betriebstemperatur zündet? Er zeigt nichts an.
Der Riemen wurde ohne Computerfeineinstellung gewechselt ( keine dynamische Förderbeginneinstellung).
Dank und Gruss
Frank
Aber nochmal zu dir Frank.
Kannst auch mal im T4 Forum fragen, gibt bestimmt Leute in deiner Nähe.
Super nette Gleichgesinnte dort, ich kanns dir bestens empfehlen.
Ist ja n ACV Motor!!
https://www.t4forum.de/
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Baujahr 1995
Km 238943
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Also, im T4 forum sind alle im Winterschlaf.....
Hat hier jemand eine Idee, wer den Föderbeginn im Wiesbaden/Mainz/Darmstädter Raum einstellen kann !
Nicht VAG (zu teuer, unwillig und langsam) und auch nicht ATU ( gaaaanz schlechte Erfahrungen...).
Es sollte preiswert sein....
Hat hier jemand eine Idee, wer den Föderbeginn im Wiesbaden/Mainz/Darmstädter Raum einstellen kann !
Nicht VAG (zu teuer, unwillig und langsam) und auch nicht ATU ( gaaaanz schlechte Erfahrungen...).
Es sollte preiswert sein....
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
...versuchs z.B. so: https://www.werkenntdenbesten.de/autowe ... /wiesbaden
...oder maps öffnen und dort in Wiesbaden navh Kfz-Werkstätten suchen.
Gruß, Uwe
...oder maps öffnen und dort in Wiesbaden navh Kfz-Werkstätten suchen.
Gruß, Uwe
Re: VW LT 2,5 TDI 109Ps ACV Schlechter Kaltstart, Weissrauch in der Warmlaufphase
Super Idee, das Problem ist aber, das ich auf dem LT 46 Langchassis eine grosse WohnmobilKabine montiert habe. Das Ding geht nicht überall rein.
Die Grösse kostet schon mal100Eur, dann kommt " die Meisterprobefahrt" ( nochmal 100Eur) und letztendlich strecken sie das frische Motoröl mit alter Bremsflüssigkeit, weil es besser ist.
Ich suche einen ehrbaren Handwerker, der zudem fair rechnet.
Die Grösse kostet schon mal100Eur, dann kommt " die Meisterprobefahrt" ( nochmal 100Eur) und letztendlich strecken sie das frische Motoröl mit alter Bremsflüssigkeit, weil es besser ist.
Ich suche einen ehrbaren Handwerker, der zudem fair rechnet.