Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wati
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2021 17:54

Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#1 

Beitrag von Wati »

 Themenstarter

Moin, ich möchte mein Schließzylinder ausbauen vom Türschloss, da es durchgehend zu öffnen ist. Man braucht keinen Schlüssel mehr. In einem anderen Bericht, ist beschrieben worden, das man da bei dem Schlitz ein 1,5 mm Loch ist, was man rein drücken soll. Find ich leider nicht um den Zylinder raus zu bekommen. Oder habt ihr ein Tipp wie ich das Schloß wieder Funktionstüchtig bekomme. Bin für jeden Rat dankbar.
Dateianhänge
16130656395696252284992825466322.jpg
16130656037704319044668254926485.jpg
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#2 

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
der Schlitz ist doch deutlich zu sehen... Ca. in der Mitte vom Zylinder. Wenn du den Schlüssel drehst, sollte dann dort eine klein Messingplatte zu sehen sein. Diese dann eindrücken und gleichzeitig am Schlüssel ziehen.
Sollte dann alles auseinander gehen.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Wati
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2021 17:54

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#3 

Beitrag von Wati »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, ich kann die Messingplatte sehen. Auch drücken, leider löst sich das Schloß nicht und lässt sich nicht rausziehen, oder mach ich was falsch.? Oder muss ich beide Seiten das Plättchen eindrücken?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Wati hat geschrieben: 11 Feb 2021 18:48Oder habt ihr ein Tipp wie ich das Schloß wieder Funktionstüchtig bekomme. Bin für jeden Rat dankbar.
Kräftig gespült (Bremsenreiniger/Lösungsmittel/Alkohol) in den Schlitz hinein und danach kräftig mit Kriechöl behandelt hast du schon? Danach mit Schlüssel drin, viel Geruckel & leichten Vibrationen die Mechanik 'aufgeweckt'?
Gerade im Winter hat man oft das Problem mit Feuchtigkeit und dem Festfrieren der Stiftchen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Wati
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2021 17:54

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#5 

Beitrag von Wati »

 Themenstarter

Ich hab bis jetzt mit WD40 behandelt. Da kam schon gut Dreck raus. Das ist auch mein Ziel, die Plättchen wieder gängig zu machen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#6 

Beitrag von jense »

Wati hat geschrieben: 11 Feb 2021 18:48 Moin, ich möchte mein Schließzylinder ausbauen vom Türschloss, da es durchgehend zu öffnen ist. Man braucht keinen Schlüssel mehr. In einem anderen Bericht, ist beschrieben worden, das man da bei dem Schlitz ein 1,5 mm Loch ist, was man rein drücken soll. Find ich leider nicht um den Zylinder raus zu bekommen. Oder habt ihr ein Tipp wie ich das Schloß wieder Funktionstüchtig bekomme. Bin für jeden Rat dankbar.
Du kannst das auf jeden Fall noch weiter zerlegen, sodass du dien zylinder mit den Stiften einzeln hast ... vorsicht mt den Plättchen, die müssen wieder am die richtige Stelle
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#7 

Beitrag von jense »

Schließzylinder ausbauen
Mit Schlüssel -2- Schließzylinder -1-im Türgriff -3- drehen bis Verriegelung -Pfeil B- in der Öffnung -Pfeil A- steht.

Mit einem kleinen Schraubendreher Verriegelung -Pfeil B- des Schließzylinders niederdrücken.

Schließzylinder -1- mit eingestecktem Schlüssel -2- aus dem Türgriff -3- herausnehmen.

Edit Dennis:
Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Wati
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2021 17:54

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#8 

Beitrag von Wati »

 Themenstarter

Erstmal Danke für eure Hilfe, ich drücke auf das Plättchen, aber leider lässt sich das Schloss nicht rausziehen. Wenn mir einer zusätzlich einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Schließzylinder Zylinder ausbauen im Türschloss vom LT35 oder Sprinter

#9 

Beitrag von jense »

Das geht nur in einer bestimmten Stellung des Schlüssels, ggf. Sanfte Gewalt
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten