GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter412
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 03 Mär 2020 13:18

GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#1 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

HALLO ZUSAMMEN ERSTMAL
meine frage ist wo für ist der getriebe impulsgeber da ?
sprinter 412er 904 modell bj 96 5 zyl
danke für antworten im vorraus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7169
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kommt darauf an, wo der genau sitzt.

Das kann der Geber für die Motordrehzahl sein, oder der Geber für die Geschwindigkeitsanzeige (falls ein Tachograph eingebaut ist).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der ist nur für den Tacho / Fahrtenschreiber ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#4 

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Da wir beim Thema Fahrtenschreiber sind:

Unserer Tachometer hüpft aufeinmal einfach unter der Fahrt auf und ab . Dann geht es manchmal wieder normal . Ist das der Sensor im Getriebe oder hat das Kombi eventuell eine Macke?

Lg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7169
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 12 Feb 2021 15:26 Hy :wink:
Der ist nur für den Tacho / Fahrtenschreiber ! :wink:
Den Drehzahlgeber beim Getriebe (eigentlich auf der Schwungscheibe) gibt es beim Sprinter beim OM601, als auch beim OM602 für den 412D. Eigentlich heißt das Teil B73 "Positionsgeber Kurbelwelle".
luiggi hat geschrieben: 12 Feb 2021 16:16Unserer Tachometer hüpft aufeinmal einfach unter der Fahrt auf und ab . Dann geht es manchmal wieder normal . Ist das der Sensor im Getriebe oder hat das Kombi eventuell eine Macke?
Das kann alles sein, angefangen am Sensorring über den Geber bis zum Tachographen, und die Leitungen und Kontakte dazwischen. Ich würde bei den Leitungen und Kontakten anfangen zu suchen.

Edit: OM601 und OM602 unterscheiden sich nicht wesentlich bei der Position des Drehzahlgebers.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Feb 2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Der Tachograph zeigt auch über bestimmte Stellungen der Tachonadel Fehlerzustände an. Hab dazu mal irgendwo was gelesen, kann es aber zur Zeit nicht finden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7169
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 13 Feb 2021 13:08 Der Tachograph zeigt auch über bestimmte Stellungen der Tachonadel Fehlerzustände an. Hab dazu mal irgendwo was gelesen, kann es aber zur Zeit nicht finden.
Ich hab's gefunden:

Die im FTCO eingebaute Elektronik prüft ständig die einwandfreie Funktion des Gerätes auf:
.
Spannungsunterbrechungen
Spannungsunterbrechungen, wie z.B. das Abklemmen der Batterie werden von der Elektronik erfasst. Ist wieder Spannung vorhanden, die Zündung eingeschaltet und die Diagrammscheibe Fahrer eingelegt, lenkt der Geschwindigkeitszeiger innerhalb zwei Minuten 15 mal bis zum Skalenendwert aus. Anschließend kehrt der Zeiger in die Nullposition zurück.
.
Funktionsstörung im Impulsgebersystem
Funktionstörungen dieser Art werden bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Diagrammscheibe Fahrer entweder nur bei Fahrzeugstillstand (während der Fahrt erfolgt weiterhin eine normale Geschwindigkeitsanzeige) oder während der Fahrt und bei Fahrzeugstillstand durch rhythmisches Ausschlagen des Geschwindigkeitszeigers von 0 ... 30 km/h angezeigt.Der Zeigerausschlag erfolgt im 8 s Takt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
luiggi (13 Feb 2021 14:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: GETRIEBE Impulsgeber 412 904modell

#8 

Beitrag von luiggi »

Ok. Danke für die Erklärung.Also habe ich bei mir letzteres Problem mit ca 30km Ausschlag nach oben während der Fahrt .Schau mir das mal an wenn’s wieder wärmer ist ...Lg
Antworten