Wegfahrsperre 903 312d 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#1 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich fahre einen Sprinter w903 312d 4x4 bj.1999 mit 260000km.
Ich habe mich hier schon reingelesen, bin aber noch nicht fündig geworden, deswegen schreibe ich jetzt einen eigenen Eintrag und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin vor ca. 2 Wochen mit dem Sprinter unterwegs gewesen und hatte ihn kurz abgestellt, evtl 5min, als ich die Zündung wieder an gemacht habe leuchtete die Vorglühanzeige erst paar Sekunden verspätet auf und ging dann nicht mehr aus. Motor Startet nicht, Anlasser dreht. Ich habe dann Sicherungen gezogen und Kabel kontrolliert, die Kupferscheibe am Zündschloss gereinigt. Irgendwann lief er wieder an und ich dachte das der Stecker am Zündschloss von der Wegfahrsperre sich los vibriert hatte.
Gestern war ich wieder unterwegs. Beim Starten nach sehr kurzer Standzeit (max.1min) habe ich versehentlich den Schlüssel direkt umgedreht ohne ihn vorglühen zulassen, dass Spiel ging wieder los. Vorglühanzeige leuchtet verspätet auf und geht nicht mehr aus, Anlasser dreht aber Motor Startet nicht. Sicherungen wieder gezogen, Stecker ein und aus gesteckt, an den Kabeln gerüttelt, nix, ich habe auch auf und wieder abgeschlossen mit Wartezeit dazwischen, das die Steuergeräte runter fahren können aber das hat auch nichts geholfen. Erst als ich die Batterie abgehängt habe, lief er wieder an. Auf direktem Wege Heim gefahren, Sprinter abgestellt, noch mal versucht, gleiches Spiel. Läuft wieder nicht an.
Heute morgen reingesetzt, und er läuft an, fahre 15min durch das Dorf, stelle ihn ab und versuche ihn wieder zu Starten und er läuft wieder nicht.

Ich habe keinen Funk- oder Klappschlüssel und auch keine Zentralverriegelung, Glühkerzen sind neu.

Jemand eine Idee, was der nächste Schritt bei der Fehlersuche wäre, ohne zur Vertragswerkstatt zu gehen?

Ich wäre sehr dankbar, grüße Moritz
Zuletzt geändert von Moritz28 am 15 Feb 2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Wie alt ist der Diesel Filter, ist Winterdiesel im Tank, im Filter sammelt sich Wasser,der Filter könnte eingefroren sein.
Filter wechseln, unbedingt den neuen Filter vorher mit Diesel befüllen.
Hans
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#3 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Solli,
Kraftstofffilter ist i.O. ich vermute stark das das ein Elektronisches Problem mit der Wegfahrsperre ist. Ich konnte ihn schon bei -14 Grad in der Nacht, am morgen Starten.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Ich kann nur aus erfahrung sprechen, wenn die wegfahrsperre defekt ist, würde auch der Starter nicht durchdrehen. Woher weist du das der Filter in Ordnung ist, ich habe schon Filter gewechselt die waren schon nach 1000 km wieder zu, warum auch immer. Man kann in einen Filter nicht reinschauen und sagen der ist noch gut.
Mehr kann ich dazu nicht, nur das es meines erachtens nach ein Sprit Problem ist.
Welcher Motor ist denn verbaut.
Hans
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#5 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Solli,
ich habe den 5Zylinder 2,9l mit 90kW drin. Der Kraftstofffilter ist noch nicht alt und wurde nur mit Diesel aus Deutschland gefüllt. Außerdem wenn die Steuergeräte runtergefahren sind läuft er direkt an, stell ich ihn wieder ab und versuche erneut zu Starten, leuchtet die Vorglühanzeige verspätet auf (was sie beim ersten Start nicht macht) und geht dann nicht mehr aus, Motor springt dann auch nicht an.
Außerdem habe ich noch einen dritten Schlüssel der keinen Chip hat bei dem ist genau das gleiche, wenn ich mit dem Zünden will, leuchtet die Vorglühanzeige verspätet auf und geht nicht mehr aus, der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das das ein Problem mit der Wegfahrsperre ist oder was Elektrisches.
Mit freundlichen Grüßen, Moritz.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Dann weiss ich auch nicht weiter. Oder kann mann bei deiem Fahrzeug schon Fehler auslesen, wenn ja, dann musst du zum Freundlichen, oder vieleicht wohnt jemand in der Nähe der so ein Gerät besitzt, bei Kleinanzeigen gibt es Leute die sowas für kleines Geld machen.
Hans
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#7 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :roll:
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#8 

Beitrag von Tester »

Kabelwackler, Salz, Massefehler....z.b. an der verteilung der Anhängersteckdose.
Von wo bist du denn?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#9 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Solli,
Ich wohne an der Schweizer Grenze, in Bad Säckingen.

Meinst du in der Dose hinten außen an der Ahk ? Vom Zündschloss bis zum Steuergerät ist nichts, dass habe ich schon kontrolliert.
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#10 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Moritz,
Bin gerade durch Zufall auf dein threat gestossen.
Sind schon drei Monate vergangen, hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#11 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Solli, habe deine Frage jetzt erst gesehen, Sorry.
Ja das Problem ist gelöst. Ich musste zur MB Werkstatt, die haben das Wfs Steuergerät ersetzt und mussten alle Schlüssel plus das Motorsteuergerät codieren. Das kann auch nur MB, ich hatte allen größeren Software Firmen angeschrieben und keiner konnte mir weiter helfen. Der Werkstatt Meister hatte mit auch gesagt das das Problem wohl bekannt sei bei den Modellen :roll:
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#12 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Moritz28 hat geschrieben: 28 Jun 2021 17:33 Solli, habe deine Frage jetzt erst gesehen, Sorry.
Ja das Problem ist gelöst. Ich musste zur MB Werkstatt, die haben das Wfs Steuergerät ersetzt und mussten alle Schlüssel plus das Motorsteuergerät codieren. Das kann auch nur MB, ich hatte allen größeren Software Firmen angeschrieben und keiner konnte mir weiter helfen. Der Werkstatt Meister hatte mit auch gesagt das das Problem wohl bekannt sei bei den Modellen :roll:
Syncroni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2011 22:00

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#13 

Beitrag von Syncroni »

Hallo,
ich denke ich habe gerade das gleiche Problem mit der WFS.
viewtopic.php?f=1&t=25662
Was kostet den der Spass beim Freundlichen ?

Mfg WoleES
Moritz28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Feb 2021 12:42

Re: Wegfahrsperre 903 312d 4x4

#14 

Beitrag von Moritz28 »

 Themenstarter

Ich habe das WFS Steuergeräte ausgebaut und geöffnet. Darin habe ich eine verschmorte Lötstellen gefunde.
Als ich dann zu MB gegangen bin, mussten die ja nicht mehr nach dem Fehler suchen oder etwas auseinander bauen.
Ich habe dann für den Spaß ziehmlich genau 1500Euro bezahlt. Wo bei ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet hätte.

Aber es ist wohl nicht immer notwendig das Motorsteuergerät und die Schlüssel zu codieren, in der Regel reicht ein neues WFS Steuergeräte. Hieß es zu mir. Das liegt bei 300 Euro rum.
Antworten