212D Einspritzpumpe verstellt nach Dichtungstausch?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
schnillbohne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014 21:54

212D Einspritzpumpe verstellt nach Dichtungstausch?

#1 

Beitrag von schnillbohne »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Nach Ewikeiten gab es mal wieder eine kleine Baustelle en meinem 1995er 212D. Er leckte sehr stark Diesel an folgender Stelle (siehe Bild - unterer Teil vom Deckel).
Dichtsatz von Bosch bestellt, Markierungen gemacht an dem Deckel. Dichtung getauscht (war steinhart). Deckel wieder drauf.
Dicht ist es nun, aber:
Motor dreht im Stand 1000 U/min und Ölstandkontrolleuchte ist an.

Eine andere Postion des Deckels lässt sich nicht genau bestimmen, entweder läuft er dann schlechter oder gar nicht.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit oder muss man mit Software an die Pumpe zum EInstellen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß und schönen Abend
Dateianhänge
IMG-20210216-WA0009.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Einspritzpumpe verstellt nach Dichtungstausch?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest die VP37 überholen lassen. Die verdreckt von innen wegen Ablagerungen. Es gibt da zwei Hauptfehler. Such mal nach den Stichworten, da gibt es genug Hinweise und auch Warnungen, die Überholung selbst durchzuführen. Deine Symptome deuten auf eine nicht funktionierende Einspritzzeitverstellung hin.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
schnillbohne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014 21:54

Re: 212D Einspritzpumpe verstellt nach Dichtungstausch?

#3 

Beitrag von schnillbohne »

 Themenstarter

Danke für die Antwort. Auto läuft schon länger wieder. Hatte nochmals den Deckel im Langloch verschoben und irgendwann doch die richtige Position gefunden.
Alles sehr feinfühlig das ganze.

Überholung der Pumpe nicht notwendig gewesen.
Antworten