Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Puntje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2020 16:36

Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#1 

Beitrag von Puntje »

 Themenstarter

Hallo,
es ist mal wieder so weit, dass ich gern die Hilfe der Forengemeinde in Anspruch nehmen möchte;
Seit einiger Zeit fällt mir verstärkt ein Geräusch auf, vor allem beim langsamen Rollen ohne Gas unter 40km/h:
Es kommt definitiv von vorn, klingt als würde es mittig links aus dem Motorraum kommen, und ist 1x pro Radumdrehung zu hören.
Es ist ein wummern, so ein dumpfes "wumm", treffender kann ich's nicht beschreiben.
Fahre ich unter Last ist es nicht mehr zu hören, der Motor übertönt es.
Ich tippe nach anderen Beschreibungen aus dem Internet aufs Radlager, wobei Radlagergeräusche etwas anders beschrieben wurden und in Kurven lauter sein sollen. das kann ich nicht bestätigen.

Was könnte das sein bzw. wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke euch schon mal und sonnige Grüße aus Portugal!

Peter

(312D Bj. 98, 330000km runter)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wechsel mal die Räder von vorne nach hinten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Puntje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 19 Sep 2020 16:36

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#3 

Beitrag von Puntje »

 Themenstarter

Zwecks Rädertausch war ich heute mal in der Werkstatt, wobei der Werkstattmeister mir das Stichwort Sägezahn nannte, ich hatte davon schon gehört aber dass auftretende Geräusch nicht damit in Verbindung gebracht.

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Na, wenn der Meister das nicht damit in Verbindung gebracht hat, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:36
Puntje hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:30 Zwecks Rädertausch war ich heute mal in der Werkstatt, wobei der Werkstattmeister mir das Stichwort Sägezahn nannte, ich hatte davon schon gehört aber dass auftretende Geräusch nicht damit in Verbindung gebracht.
Na, wenn der Meister das nicht damit in Verbindung gebracht hat, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Du bist so herrlich negativ heute. :?: Aber eine sinnvolle Zeichensetzung hätte in dem Beitrag 12:30 auch geholfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#6 

Beitrag von asap »

Puntje hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:30 das Stichwort Sägezahn nannte
na, dann schaue dir mal der Profil deiner Reifen an .... und wenn die Vermutung deiner Meisters stimmt ...dann brauchst du neue Reifen

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch vermutlich Radlager?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:40 Na, wenn der Meister das nicht damit in Verbindung gebracht hat, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Du bist so herrlich negativ heute. :?:
[/quote]

Bin nicht negativ, bin realistisch und dieser Realismus basiert auf reichlich Erfahrung mit der Diagnosefähigkeit diverser Meister :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (19 Feb 2021 20:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten