WFS oder nicht?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

WFS oder nicht?

#1 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Kann mir mal jemand beschreiben, woran ich erkenne ob der 412D Bj.1998 eine Wegfahrsperre hat oder nicht? Der Schlüssel ist ein Standart(fester Schlüssel ohne Verdickung für Elektronik
oder Batterie). Es ist ein Wohnmobil, bei dem es in der Betriebsanleitung zur 412D Pritsche (die aber auch für andere Modelle gilt) zwar drin steht, ich aber daran zweifle, dass er sowas hat.

Gruß Toddy
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: WFS oder nicht?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Ein Foto würde helfen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: WFS oder nicht?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein:

Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. (§ 38a Abs. 1 StVZO).

Der 412D als Pritsche kann, muss aber keine Wegfahrsperre besitzen. Ein Wohnmobil gehört laut Fahrzeugkategorie jedoch zu den Sonder-Fahrzeugen für Personenbeförderung. Da musst du mal den Tacho ausbauen und nachschauen, ob der auf der Rückseite ein zusätzliches, aufgesetztes Gehäuse besitzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: WFS oder nicht?

#4 

Beitrag von phantompilot »

Das geht auch einfacher, pack den Griff des Schlüssels dick in Alufolie (besonders unten Richtung Bart), so das das dieser gerade noch in das Schloss passt. Wenn sich der Motor mit diese Abschirmung noch starten lässt , ist im Schlüssel kein Transponder für die Wegfahrsperre. Dann währe auch keine Wegfahrsperre aktiv.
Achtung, wenn jemand seine Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktiviert, und dies herauskommt , zahlt gff. die Versicherung nicht bei Diebstahl des Fahrzeugs.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: WFS oder nicht?

#5 

Beitrag von AllradFan »

Zündschlüssel.jpg
Hallo,
Bei meinem 903 ist im Schlüssel ein kleiner Einsatz zu sehen,
das ist der Transponder für die Wegfahrsperre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllradFan für den Beitrag:
Opa_R (27 Feb 2021 20:52)
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: WFS oder nicht?

#6 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Danke @AllradFan ....das war der passende Tip. Ich werde das nachher prüfen.

Gruß Toddy
Antworten