ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#1 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin zusammen,
bei meinem 98er 212D Sprinter mit gut 450000 km leuchtet jetzt dauerhaft die ABD-Leuchte. Nur zum Verständnis meine Frage: Das Signal wird doch über den Raddrehzahlgeber abgegriffen, der ist doch auch zuständig für das ABS-System. Müsste dann nicht auch die ABS-Leuchte leuchten? Also vorausgesetzt, der Fehler liegt bei den Sensoren...
Danke schon mal und Gruß aus dem Norden, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#2 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Die Kontrollleuchte kann viele Fehler heißen, vom Bremslichtschalter über defekten Sensor bis zum ABS Ring. Am besten auslesen/ auslesen lassen. Mit dem Ausgespucktem Fehler können die Profis hier bestimmt mehr anfangen :D

Bei mir beispielsweiße leuchtet auch die ASR Leuchte während der Motor nicht läuft, sobald der aber an ist ist sie aus, da vermutlich irgendein Fehler hinterlegt ist der aber nicht zum Ausfall des Systems sorgt, wie z.B. Unplausible Angaben eines Sensors die 1 oder 2x aufgetreten sind....

Funktioniert denn ABS und ASR/ABD bei dir noch wie es soll?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#3 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin und danke schon mal für die Antwort!
Jo, ich werde nächste Woche mal Fehler auslesen lassen, ABS und ABD hab ich noch nicht getestet... Geht mir auch etwas um das "verstehen" des Raddrehzahlgebers, auch wenns nicht der Fehler ist. Man lernt ja gern dazu.
Mal schauen, was da nächste Woche rauskommt.
Schönes Wochenende und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#4 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin,
habs jetzt endlich mal geschafft, Fehler wegen der dauerhaft leuchtenden ABD-Lampe auszulesen, Ergebnis: "Fehler Widerstand Airbag Fahrerseite", hinterlegt im Airbagsteuergerät. Fehler wurde gelöscht, kommt aber nach einigen Metern Fahrt wieder. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit der ABD-Leuchte zusammenhängt? Und gibts da evtl. einen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal!!
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy Piet :wink:
Ist denn deine Airbag Leuchte an ? Nicht das nur die Glühlämpchen falsch im KI gesteckt sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#6 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin Opa_R,
das ist ja mal ne echt gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, besten Dank!! Airbagleuchte ist aus... Ich weiß zwar nicht, wie das passieren kann, war nie beim Armaturenbrett bei und fahr die Kiste seit über zwanzig Jahren, aber da stöber ich mal nach... Was würde denn der Fehler "Widerstand Airbag" bedeuten? Wickelfeder im Lenkrad oder evtl. Gurtstraffer? Soooo viel hat das Ding ja nicht.... Oder kann mir Mercedes beim auslesen darüber mehr berichten? War jetzt in einer freien Werkstatt...
Also nochmal Danke für die Idee!!!
Lieben Gruß
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Piet hat geschrieben: 05 Mai 2021 07:55"Fehler Widerstand Airbag Fahrerseite"
Ist genau das, was dort steht. Der Widerstand, den das Steuergerät auf der angeschlossenen Leitung für den Fahrerairbag misst, ist fehlerhaft. Das kann ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung sein. Es ist auch möglich, dass die Zündpille selbst defekt ist.

Auf jeden Fall ist das eine Arbeit für eine Werkstatt, die für Arbeiten an Airbagsystemen qualifiziert sein muss.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: ABD-Leuchte leuchtet dauerhaft

#8 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Alles klar, besten Dank!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten