Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr seid alle noch gesund.
Bei uns ist das jedenfalls der Fall .
Nun kurz zu meiner Frage wir sind im Urlaub unterwegs gewesen trotz Corona allerdings alles Corona konform und schon vorher ist mir beim fahren aufgefallen dass ich mein rechter Vorderreifen auf der Außenkante abfährt und sichtbar glatter wird.
Ich habe eine zwei 225 er Bereifung drauf mit 16 Zoll Felgen.
Dieses schon seit einigen Jahren und die Reifen könnten eigentlich auch mal gewechselt werden tun es aber durchaus noch .
Bis Auf diesen einen Reifen dass sich außen abfährt. Es lässt sich ja am 9.04 der Sturz nicht verstellen es sei denn man nimmt Unterlegscheiben oder ändert oben im Dom die Halterung des Stoßdämpfers.
Ansonsten Fährt sich das Fahrzeug ganz normal einzig das Radlager vorne rechts hat ein wenig Spiel und beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten und wenig Gas gibt es ein quietschendes...jaulendes Geräusch.
Dieses Geräusch würde ich einfach als Radlager identifizieren es könnte natürlich auch die Welle sein.
Da Sich der Reifen ansonsten unauffällig verhält also keine Auswaschungen hat z.b. fällt mir außer einem falschen Sturz nichts ein.
Da ich nun den quietschenden Geräusch auf die Spur kommen möchte bietet sich natürlich an zu untersuchen warum sich dieser Reifen so komisch abfährt.
Was fällt euch denn dazu noch ein .
Wenn Ihr Fotos wollt sagt das kann ich gerne machen Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#2 

Beitrag von Many »

Hallo Christoph,

hatte vor zwei Jahren im Urlaub ein ähnliches Problem, da ich mit wenig Druck im warmen unterwegs war ging das Abfahren sehr schnell von sich.
Habe unterwegs die Reifen auf der Felge drehen lassen müssen und bin dann mit deutlich höherem Druck gut heimgefahren.
Dort dann Sturzplatten mit 1 Grad eingebaut, was es besser gemacht hat.
Einige Zeit später Spur einstellen lassen, was sowohl beim Verschleiß als auch beim Fahrverhalten eine deutliche Besserung brachte.
Der Tausch der Stoßdämpfer war dann das i-Tüpfelchen.
Die einzige Verbesserung bei mir (quasi Sahnehaube auf dem i-Tüpfelchen) wäre noch der Austausch einer(!) Sturzplatte gegen eine mit 2 Grad, aber das ist es mir dann doch nicht Wert, da ich nur wenig aus der Toleranz bin.

Beim Austausch der Stoßdämpfer war die Überraschung bei den Domen sehr groß. Kann das Geräusch von dort kommen?

Halte uns auf dem Laufenden
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Die Stossdämpfer sind nun 4 jahre alt, ebenso die domlager.
Ich fahre mit 3,9 bar.
Der sicht are verschleiss ist erst seit 1 jahr zu beobachten .
Sturzplatten....du mei st diese Unterlegscheiben von den amis?
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#4 

Beitrag von Many »

Genau diese Platten von z.B. carid.com o.ä.
In Deutschland gab es dies zumindest bis vor kurzen über caplan.de, der auch hier im Forum ist.
Die Platten haben aus meiner Sicht gegenüber den einfachen Beilagscheiben den Vorteil der vollflächigen Anlage.
Das Thema der "schräg ziehenden" Schrauben wurde in einem anderen Faden ausführlich diskutiert, da mag I niz zu sagen!

Grüssle
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#5 

Beitrag von Many »

Genau diese Platten von z.B. carid.com o.ä.
In Deutschland gab es dies zumindest bis vor kurzen über caplan.de, der auch hier im Forum ist.
Die Platten haben aus meiner Sicht gegenüber den einfachen Beilagscheiben den Vorteil der vollflächigen Anlage.
Das Thema der "schräg ziehenden" Schrauben wurde in einem anderen Faden ausführlich diskutiert, da mag I nix zu sagen!

Grüssle
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Ohne Eingangsmessung der Achswerte und Vergleich zu den Soll- Daten, mache ich mir bei so etwas kein Kopf.
Danach wird die weitere Vorgehensweise festgelegt.
Wenn die Sturzscheiben notwendig wären, hätte Mercedes diese schon bei der Auslieferung verbaut. Meiner läuft auch ohne sauber ab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Je nun meiner lief auch sauber.....lief :?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Vorderreifen Rechts vorn fährt sich aussen ab

#8 

Beitrag von pappa »

Einseitiges Ablaufen lese ich sonst immer nur in Verbindung mit Höherlegung der Vorderachse (durch stärkere Federn oder Beilagen im Querlenker). Bei normaler Fahrwerksgeometrie sollten die Reifen gleichmäßig ablaufen. Einseitiger Reifenverschleiß entsteht auch durch verstellte Spur, bzw. Sturz. Da dieser beim Sprinter werksseitig nicht einstellbar ist müsste was ausgeleiert oder krumm sein. Bevor ich mit Beilagscheiben arbeiten würde würde ich mir alle Lager und Buchsen um die Querlenker ganz genau ansehen und ggf. erneuern. Und danach die Spur einstellen lassen.
VG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Rosi (16 Apr 2021 10:22)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten