VW Crafter Baujahr 2009 Auflastung auf 4t

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rezeptfrei
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Apr 2021 17:19

VW Crafter Baujahr 2009 Auflastung auf 4t

#1 

Beitrag von Rezeptfrei »

 Themenstarter

Hallo in die Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und langsam am verzweifeln......
Ich baue gerade einen Crafter L3 mit Superhochdach zum WoMo um und komme mit der vorderen Achslast nicht zurecht.
Crafter Baujahr 2009
zGG 3,5t
VA 1650kg
HA 2250kg

Ich möchte, muss die VA auflasten lassen, gerne auf ca. 1850kg und das zGG gerne auf 4t erhöhen.
Auf all meine Anfragen bei diversen Händlern bekomme ich nur Absagen.

Könnt ihr mir helfen ob das Auflasten der VA irgendwie möglich ist?
Letztendlich benötige ich für den TÜV/ Dekra ein techn. Gutachten und ggf einen Umbau wie stärkere Vorderachse, neu Dämpfer, Blattfeder etc.

Freue mich über gute Hinweise, Empfehlungen, Tipps.
Wenn ihr weite Infos über den Bus benötigt, dann meldet euch bitte bei mir.

Beste Grüße
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: VW Crafter Baujahr 2009 Auflastung auf 4t

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Die Fragen kann ich dir nicht beantworten.
Aber, der Crafter ist auf dem gleichen Band, mit überwiegend gleichen Bauteilen, wie der Sprinter gebaut worden. :wink: :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: VW Crafter Baujahr 2009 Auflastung auf 4t

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo Rezeptfrei,
Rezeptfrei hat geschrieben: 12 Apr 2021 17:32
Crafter Baujahr 2009
Stelle Deine Frage mal in diesem Unterforum:

Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018

Da tummeln sich mehr mit Deinem Fahrzeug.

Hier werden Sprinter und LT2 bis 2006 abgehandelt.
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: VW Crafter Baujahr 2009 Auflastung auf 4t

#4 

Beitrag von Hallodri »

Mit einem 2011er Sprinter, der gleichen 1650kg Vorderachse und einem vergleichbaren Problem, wurde mir hier sehr kompetent geholfen.
https://www.blattfeder-shop.de/

Alles aus eine Hand. Neue Blattfeder, neue Dämpfer und das passende Auflastgutachten.
Am besten anrufen, das war damals ein sehr netter Kontakt mit dem Inhaber und ohne callcenter.
Antworten