Batterie wird leer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 07 Okt 2008 20:21

Batterie wird leer

#1 

Beitrag von moinmoin »

 Themenstarter

Hallo, bei meinem Sprinter 912 Bauj 99 habe ich ein Problem, mir ist letztens meine Batterie völlig leer gewesen, habe gedacht schade schon nach 3 Jahren. Neue gekauft 95AH und nun nach 2 Monaten Standzeit erneut 2.6 V. Aber die ist wieder okay, hat sich erholt. Hatte mein altes Alpine Radio im Verdacht, das ich im September eingebaut hatte, allerdings mit einem Stromunterbrecher, und es ist aus, wenn ich den Schlüssel abziehe, und der Kippschalter nimmt es weg vom Stromnetz. Nun habe ich gemessen an der Batterie 0.08A werden gezogen, das Radio ist es anscheinend nicht, wenn ich den Kippschalter an mache sind es 1.4A, dann zieht es. Habe dann unter dem Lenkrad jede Sicherung gezogen und geschaut. Bei der gelben 20A Sicherung (die einzige 20er) zeigt es nur 0.01A an. Was liegt an dieser Sicherung, was zieht da 0.07A?

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und kann mir helfen :?:
Sprinter auf WoMo umgebaut :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird leer

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Am Sicherungsplatz ist eine Nummer eingeprägt. Die solltest du zur Identifizierung der Sicherung nennen. Zum einen sind im Schaltbild mehrere Sicherungen mit 20A dargestellt, zum anderen garantiert niemand, das an dem betroffenen Steckplatz nicht eine Sicherung mit falscher Stromstärke eingesteckt worden ist.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 09 Mai 2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 07 Okt 2008 20:21

Re: Batterie wird leer

#3 

Beitrag von moinmoin »

 Themenstarter

Danke, aber alles ist gut. Nach nochmaliger Messung habe ich festgestellt, dass ein aus China gekaufter USB Bluetooth Adapter, den ich auch im September ans Radio angeschlossen hatte statt nach dem An-Ausschalter vor ihn angeschlossen hatte. Das dieses kleine Teil 0.8A zieht, hätte ich nicht vermutet. Hat es aber und mir eine Batterie zerstört :twisted: Jetzt dahinter angeschlossen, Schalter am Armaturenbrett auf aus und siehe da, 0.00A :!:

Trotzdem Danke für Deine Antwort und noch einen schönen Sonntag.
Sprinter auf WoMo umgebaut :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird leer

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann war das Steckplatz 8, Sicherung F62 (20 A), vorgesehen für Innenleuchten, Diagnosesteckdose Kl.30 und Radio Kl.30.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 07 Okt 2008 20:21

Re: Batterie wird leer

#5 

Beitrag von moinmoin »

 Themenstarter

Stimmt !!!!!
Sprinter auf WoMo umgebaut :)
Antworten