VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Habe einen LT28 II (2,5 TDI, ANJ, jg 2000), zum WoMo umgebaut. Nun kam die Idee eine zweite Lichtmaschine zu installieren. Diese würde dann ausschliesslich die AGM Batterie laden. Vollkommen getrennt von der Starterbatterie.
Meine Frage nun, macht das überhaupt Sinn? Zudem die Halterung scheint dies schon vorzusehen, auch im Handbuch Aufbaurichtlinie LT von VAG ist die Zweite Lichtmaschine erwähnt. Könnte ich also so eine einfach einbauen, einen entsprechend längeren 6 Keilrippenriemen verbauen? Ein entsprechendes Kabel dann zur AGM Batterie unter dem Beifahrersitz ziehen und gut ist?
Wäre Dankbar um ein paar Gedankenanstösse.
Meine Frage nun, macht das überhaupt Sinn? Zudem die Halterung scheint dies schon vorzusehen, auch im Handbuch Aufbaurichtlinie LT von VAG ist die Zweite Lichtmaschine erwähnt. Könnte ich also so eine einfach einbauen, einen entsprechend längeren 6 Keilrippenriemen verbauen? Ein entsprechendes Kabel dann zur AGM Batterie unter dem Beifahrersitz ziehen und gut ist?
Wäre Dankbar um ein paar Gedankenanstösse.
Zuletzt geändert von MarcelS am 10 Mai 2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Nein.
Lass den Booster weg. Nur mal so als Denkanstoß.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Booster darf gar nicht verbaut werden, denn eine Lima muss immer an einer Batterie direkt betrieben werden. Der Booster kann ja aus irgend welchen gründen nicht laufen, was dann der Lima schaden könnte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- Vanagaudi (10 Mai 2021 17:25)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Spannender Ansatz. Es heisst oft die AGM Batterien seien heikel und brauchen deshalb ein Batteriemanagement oder einen Laderegler. Gilt das nur im Zusammenhang mit der Starterbatterie? Deshalb Trennrelais? Sorry die Fragerei.Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Booster darf gar nicht verbaut werden, denn eine Lima muss immer an einer Batterie direkt betrieben werden. Der Booster kann ja aus irgend welchen gründen nicht laufen, was dann der Lima schaden könnte.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Die Lichtmaschine besitzt bereits einen Laderegler. Da braucht kein zweiter in Reihe geschaltet werden. Einen zusätzlichen Laderegler brauchst du nur, wenn an einer Lichtmaschine zwei verschiedene Akku-Typen angeschlossen sind.
Das Trennrelais dient nur dem Zweck, dass die Ladung in der Starterbatterie erhalten bleibt, wenn die Zweitbatterie bei Motor AUS entladen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Ich muß leider vielen hier widersprechen und kann versichern dass das geht und zwar perfekt.
Ich habe das bei ANJ gemacht, um grade auf Ladebooster verzichten zu können. Bei meinen LiFeYPO4 400Ah funktioniert das schon länger. Zweite LiMa läuft und lädt die LiFePO4 Zellen ganz getrennt von der Starter-Batterie. Entsprechende Verkabelung und längeres Antriebsriemen brauchst du auf jeden Fall. Es gibt natürlich ein kleiner Hacken, wo du unbedingt aufpassen sollst!? Die LiMa darf nicht ohne AGM Akkus laufen, sonnst geht die sofort kaputt! Ich habe den Regler an zweite LiMa umbauen müssen, so dass die Ladung bei laufenden Motor unterbrochen werden kann, ohne die LiMa zu zerstören. Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt. Dafür bräuchte ich auch Steuerung, die ich mir selbst ausgedacht und gebaut habe? Denke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
Gruß Gordan
Ich habe das bei ANJ gemacht, um grade auf Ladebooster verzichten zu können. Bei meinen LiFeYPO4 400Ah funktioniert das schon länger. Zweite LiMa läuft und lädt die LiFePO4 Zellen ganz getrennt von der Starter-Batterie. Entsprechende Verkabelung und längeres Antriebsriemen brauchst du auf jeden Fall. Es gibt natürlich ein kleiner Hacken, wo du unbedingt aufpassen sollst!? Die LiMa darf nicht ohne AGM Akkus laufen, sonnst geht die sofort kaputt! Ich habe den Regler an zweite LiMa umbauen müssen, so dass die Ladung bei laufenden Motor unterbrochen werden kann, ohne die LiMa zu zerstören. Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt. Dafür bräuchte ich auch Steuerung, die ich mir selbst ausgedacht und gebaut habe? Denke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
Gruß Gordan
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Wofür brauchst du die OVP?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Für LiFeYPO4 brauchst du unbedingt OVP wie UVP da die Zellen nicht Überladen werden dürfen, was auch entladen betrifft. Deswegen auch BMS, womit jeder Einzelzelle überwacht wird. Bei mir Winston LiFeYPO4 400Ah seit fast acht Jahren in täglichen Gebrauch und bis heute ohne Kapazitätsverlust. Ladung, Entladung getrennt, läuft vollautomatisch. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Gordan
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Die UVP leuchtet mir ein, aber OVP dagegen nicht. Wo sollte die Überspannung herkommen, wenn nicht aufgrund eines Defektes?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Das wäre meine Grundidee gewesen.
Gäbe es sowas irgendwo nach zu sehen, falls ich das auch nachbauen möchte?Es gibt natürlich ein kleiner Hacken, wo du unbedingt aufpassen sollst!? Die LiMa darf nicht ohne AGM Akkus laufen, sonnst geht die sofort kaputt! Ich habe den Regler an zweite LiMa umbauen müssen, so dass die Ladung bei laufenden Motor unterbrochen werden kann, ohne die LiMa zu zerstören. Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt. Dafür bräuchte ich auch Steuerung, die ich mir selbst ausgedacht und gebaut habe?
Weiss nicht so genau, habe auch einen Killswitch um die AGM vom Boardnetz zu nehmen, oder wenn mal aus irgend einem Grund die Sicherung durchbritzelt, dann möchte ich ja nicht, dass die LiMa getötet wirdDenke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
@Vanagaudi: "Angstszenario" ist ja die Überladung einer einzelnen Zelle, auch wenn der Gesamtakku noch im grünen (oder gelben)Bereich ist.
Das hier so einiges zusammenkommen muss um OVP auszulösen ist unbestritten.
--dm--
Das hier so einiges zusammenkommen muss um OVP auszulösen ist unbestritten.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Für die AGM brauchst du das nicht. Die AGM-Batterie wird hart ohne Sicherung über eine 35mm² Ader mit der Lichtmaschine verbunden. Wenn du einen Batteriehauptschalter für den Aufbau einbaust, stört das den Aufbau mit AGM-Batterie und 2. Lichtmaschine nicht.MarcelS hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 19:06Weiss nicht so genau, habe auch einen Killswitch um die AGM vom Boardnetz zu nehmen, oder wenn mal aus irgend einem Grund die Sicherung durchbritzelt, dann möchte ich ja nicht, dass die LiMa getötet wirdDenke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7160
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Läuft der Spannungssensor für die OVP nicht über die gesamte Batterie mit vier Zellen in Reihe? Wenn eine Zelle aus dem Ruder läuft, wird dies die OVP in der Regel nicht erkennen können, oder? Für die einzelne Zelle ist das BMS zuständig und stellt entsprechende Ausgleichsströme zur Verfügung, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Ja, ich verstehe was du meinst, aber so sieht das aus: Eine „normale“ Batterie besteht aus sechs Zellen. Bei LiFeYPO4 sind es vier, wo jede in einem Spannungsbereich von 2,5-4,0V arbeiten soll. Es kann aber vorkommen dass die Zellen aus irgend einem Grund auseinander driften und dann gibt es das Problem. Deswegen wird auch jede einzelne Zelle separat Überwacht. Als Beispiel: LiMa lädt mit 14,7V und unter „normalen“ Umständen kann nichts passieren da jede Zelle 3,675V hat was ok seien soll. Aber, wenn eine oder zwei Zellen auseinander driften kann passieren dass z.B. Zelle eins 2,8V hat, die zweite 2,7V die dritte 3,6V und die vierte 4,0V. Macht insgesamt 13,1V und die Lima lädt weiter!? Die vierte Zelle wird dann überladen und geht kaputt! Deswegen gibt‘s Überwachung für jede Zelle separat und sofort wenn eine Zelle in kritischen Bereich kommt, wird Ladung unterbrochen um Schäden zu vermeiden. Nach so einem Vorfall ist ratsam die Zellen neu zu Initialisieren um die einzel Spannungen anzugleichen. Das kommt selten vor. Bei hochwertigen Zellen wie z.B. Winston, passiert so was fast nie (bei mir ist noch nicht vorgekommen) aber man weißt nie!? Ich habe schon öfter gelesen dass so was bei manchen vorgekommen ist, grade jetzt wo es so viele Anbieter, diversen und nicht so hochwertigen LiFePO4 Zellen auf dem Markt gibt. Die Zellen sind nicht billig und deswegen soll man die schützen.
Gruß Gordan
Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine
Bei höheren Strom kann BMS nicht unter Umständen die Leistung bringen um die Zellen auszubalancieren Deswegen ist im Notfall, Abschaltung notwendig.
Gruß Gordan