VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#1 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Habe einen LT28 II (2,5 TDI, ANJ, jg 2000), zum WoMo umgebaut. Nun kam die Idee eine zweite Lichtmaschine zu installieren. Diese würde dann ausschliesslich die AGM Batterie laden. Vollkommen getrennt von der Starterbatterie.

Meine Frage nun, macht das überhaupt Sinn? Zudem die Halterung scheint dies schon vorzusehen, auch im Handbuch Aufbaurichtlinie LT von VAG ist die Zweite Lichtmaschine erwähnt. Könnte ich also so eine einfach einbauen, einen entsprechend längeren 6 Keilrippenriemen verbauen? Ein entsprechendes Kabel dann zur AGM Batterie unter dem Beifahrersitz ziehen und gut ist?

Wäre Dankbar um ein paar Gedankenanstösse.
Zuletzt geändert von MarcelS am 10 Mai 2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

MarcelS hat geschrieben: 10 Mai 2021 16:53Meine Frage nun, macht das überhaupt Sinn?
Nein.
MarcelS hat geschrieben: 10 Mai 2021 16:53Nun kam die Idee eine zweite Lichtmaschine zu installieren. Diese würde dann über den Ladebooster ausschliesslich die AGM Batterie laden. Vollkommen getrennt von der Starterbatterie.
Lass den Booster weg. Nur mal so als Denkanstoß.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mai 2021 17:06 Lass den Booster weg. Nur mal so als Denkanstoß.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Booster darf gar nicht verbaut werden, denn eine Lima muss immer an einer Batterie direkt betrieben werden. Der Booster kann ja aus irgend welchen gründen nicht laufen, was dann der Lima schaden könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Vanagaudi (10 Mai 2021 17:25)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#4 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Booster darf gar nicht verbaut werden, denn eine Lima muss immer an einer Batterie direkt betrieben werden. Der Booster kann ja aus irgend welchen gründen nicht laufen, was dann der Lima schaden könnte.
Spannender Ansatz. Es heisst oft die AGM Batterien seien heikel und brauchen deshalb ein Batteriemanagement oder einen Laderegler. Gilt das nur im Zusammenhang mit der Starterbatterie? Deshalb Trennrelais? Sorry die Fragerei. :-)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

MarcelS hat geschrieben: 10 Mai 2021 17:20Spannender Ansatz. Es heisst oft die AGM Batterien seien heikel und brauchen deshalb ein Batteriemanagement oder einen Laderegler. Gilt das nur im Zusammenhang mit der Starterbatterie? Deshalb Trennrelais? Sorry die Fragerei. :-)
Die Lichtmaschine besitzt bereits einen Laderegler. Da braucht kein zweiter in Reihe geschaltet werden. Einen zusätzlichen Laderegler brauchst du nur, wenn an einer Lichtmaschine zwei verschiedene Akku-Typen angeschlossen sind.

Das Trennrelais dient nur dem Zweck, dass die Ladung in der Starterbatterie erhalten bleibt, wenn die Zweitbatterie bei Motor AUS entladen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#6 

Beitrag von BOSS »

Ich muß leider vielen hier widersprechen und kann versichern dass das geht und zwar perfekt.
Ich habe das bei ANJ gemacht, um grade auf Ladebooster verzichten zu können. Bei meinen LiFeYPO4 400Ah funktioniert das schon länger. Zweite LiMa läuft und lädt die LiFePO4 Zellen ganz getrennt von der Starter-Batterie. Entsprechende Verkabelung und längeres Antriebsriemen brauchst du auf jeden Fall. Es gibt natürlich ein kleiner Hacken, wo du unbedingt aufpassen sollst!? Die LiMa darf nicht ohne AGM Akkus laufen, sonnst geht die sofort kaputt! Ich habe den Regler an zweite LiMa umbauen müssen, so dass die Ladung bei laufenden Motor unterbrochen werden kann, ohne die LiMa zu zerstören. Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt. Dafür bräuchte ich auch Steuerung, die ich mir selbst ausgedacht und gebaut habe? Denke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!? :)

Gruß Gordan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

BOSS hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:26Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt.
Wofür brauchst du die OVP?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#8 

Beitrag von BOSS »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:33 Wofür brauchst du die OVP?
Für LiFeYPO4 brauchst du unbedingt OVP wie UVP da die Zellen nicht Überladen werden dürfen, was auch entladen betrifft. Deswegen auch BMS, womit jeder Einzelzelle überwacht wird. Bei mir Winston LiFeYPO4 400Ah seit fast acht Jahren in täglichen Gebrauch und bis heute ohne Kapazitätsverlust. Ladung, Entladung getrennt, läuft vollautomatisch. Kann ich nur empfehlen. :D

Gruß Gordan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Die UVP leuchtet mir ein, aber OVP dagegen nicht. Wo sollte die Überspannung herkommen, wenn nicht aufgrund eines Defektes?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#10 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:26 Ich habe das bei ANJ gemacht, um grade auf Ladebooster verzichten zu können.
Das wäre meine Grundidee gewesen.
Es gibt natürlich ein kleiner Hacken, wo du unbedingt aufpassen sollst!? Die LiMa darf nicht ohne AGM Akkus laufen, sonnst geht die sofort kaputt! Ich habe den Regler an zweite LiMa umbauen müssen, so dass die Ladung bei laufenden Motor unterbrochen werden kann, ohne die LiMa zu zerstören. Es war sehr wichtig, dass Ladung unterbrochen wird bevor OVP die Zellen von der LiMa trennt. Dafür bräuchte ich auch Steuerung, die ich mir selbst ausgedacht und gebaut habe?
Gäbe es sowas irgendwo nach zu sehen, falls ich das auch nachbauen möchte?
Denke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
Weiss nicht so genau, habe auch einen Killswitch um die AGM vom Boardnetz zu nehmen, oder wenn mal aus irgend einem Grund die Sicherung durchbritzelt, dann möchte ich ja nicht, dass die LiMa getötet wird :-)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#11 

Beitrag von dm »

@Vanagaudi: "Angstszenario" ist ja die Überladung einer einzelnen Zelle, auch wenn der Gesamtakku noch im grünen (oder gelben)Bereich ist.

Das hier so einiges zusammenkommen muss um OVP auszulösen ist unbestritten.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

MarcelS hat geschrieben: 10 Mai 2021 19:06
Denke dass du eventuell, bei AGM drauf verzichten könntest!?
Weiss nicht so genau, habe auch einen Killswitch um die AGM vom Boardnetz zu nehmen, oder wenn mal aus irgend einem Grund die Sicherung durchbritzelt, dann möchte ich ja nicht, dass die LiMa getötet wird :-)
Für die AGM brauchst du das nicht. Die AGM-Batterie wird hart ohne Sicherung über eine 35mm² Ader mit der Lichtmaschine verbunden. Wenn du einen Batteriehauptschalter für den Aufbau einbaust, stört das den Aufbau mit AGM-Batterie und 2. Lichtmaschine nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 10 Mai 2021 19:32 @Vanagaudi: "Angstszenario" ist ja die Überladung einer einzelnen Zelle, auch wenn der Gesamtakku noch im grünen (oder gelben)Bereich ist.

Das hier so einiges zusammenkommen muss um OVP auszulösen ist unbestritten.
Läuft der Spannungssensor für die OVP nicht über die gesamte Batterie mit vier Zellen in Reihe? Wenn eine Zelle aus dem Ruder läuft, wird dies die OVP in der Regel nicht erkennen können, oder? Für die einzelne Zelle ist das BMS zuständig und stellt entsprechende Ausgleichsströme zur Verfügung, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#14 

Beitrag von BOSS »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:56 Die UVP leuchtet mir ein, aber OVP dagegen nicht. Wo sollte die Überspannung herkommen, wenn nicht aufgrund eines Defektes?
Ja, ich verstehe was du meinst, aber so sieht das aus: Eine „normale“ Batterie besteht aus sechs Zellen. Bei LiFeYPO4 sind es vier, wo jede in einem Spannungsbereich von 2,5-4,0V arbeiten soll. Es kann aber vorkommen dass die Zellen aus irgend einem Grund auseinander driften und dann gibt es das Problem. Deswegen wird auch jede einzelne Zelle separat Überwacht. Als Beispiel: LiMa lädt mit 14,7V und unter „normalen“ Umständen kann nichts passieren da jede Zelle 3,675V hat was ok seien soll. Aber, wenn eine oder zwei Zellen auseinander driften kann passieren dass z.B. Zelle eins 2,8V hat, die zweite 2,7V die dritte 3,6V und die vierte 4,0V. Macht insgesamt 13,1V und die Lima lädt weiter!? Die vierte Zelle wird dann überladen und geht kaputt! Deswegen gibt‘s Überwachung für jede Zelle separat und sofort wenn eine Zelle in kritischen Bereich kommt, wird Ladung unterbrochen um Schäden zu vermeiden. Nach so einem Vorfall ist ratsam die Zellen neu zu Initialisieren um die einzel Spannungen anzugleichen. Das kommt selten vor. Bei hochwertigen Zellen wie z.B. Winston, passiert so was fast nie (bei mir ist noch nicht vorgekommen) aber man weißt nie!? Ich habe schon öfter gelesen dass so was bei manchen vorgekommen ist, grade jetzt wo es so viele Anbieter, diversen und nicht so hochwertigen LiFePO4 Zellen auf dem Markt gibt. Die Zellen sind nicht billig und deswegen soll man die schützen.

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
Vanagaudi (10 Mai 2021 19:53)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: VW LT28 2, zweite Lichtmaschine

#15 

Beitrag von BOSS »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mai 2021 19:41 .......Für die einzelne Zelle ist das BMS zuständig und stellt entsprechende Ausgleichsströme zur Verfügung, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen.
Bei höheren Strom kann BMS nicht unter Umständen die Leistung bringen um die Zellen auszubalancieren Deswegen ist im Notfall, Abschaltung notwendig.

Gruß Gordan
Antworten