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v-dulli hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 19:44
Du solltest meine Fragen klären denn ich habe sie nicht umsonst gestellt!
Regeleingriffe, auch wenn bei 100 km/h nicht mehr eingegriffen wird, aufgrund unterschiedlichen Raddrehzahlen werden vom System nicht als Fehler abgelegt und trotzdem wird der Tempomat abgeschaltet.
Hi,
sorry v-dulli, hab mich leider verlesen und gedacht das wäre eine Analyse und keine Frage.
Also ESP leuchtet nie auf spüre auch nichts beim Fahren, habe es auch schon mal ausgeschaltet hat aber keinen Unterschied gemacht.
Wie weiter oben schon geschrieben mit den Reifen / Reifendruck kann es eigentlich nicht sein da 1. die Reifen schon einige Zeit benutzt werden 2. Von Winter auf Sommer gewechselt wurde und der Fehler immer noch da ist.
Gruß
compact
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pseudopolis hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 20:02
aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird.
hi, den Wechsel von Automatic zu manuell muss ich prüfen da ich eigentlich immer manuell fahre.... werde ich machen und berichten.
pseudopolis hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 20:02
aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird. Darauf will v-dulli wahrscheinlich auch hinaus.
Der Wechsel von Automatik nach manuell macht nur des SSG und davon schreibt er nichts.
Ich meine genau das was ich geschrieben habe.
pseudopolis hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 20:02
aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird. Darauf will v-dulli wahrscheinlich auch hinaus.
Der Wechsel von Automatik nach manuell macht nur des SSG und davon schreibt er nichts.
Ich meine genau das was ich geschrieben habe.
Hi
SSG habe ich ... werde das testen und berichten.
pseudopolis hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 20:02
aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird. Darauf will v-dulli wahrscheinlich auch hinaus.
Der Wechsel von Automatik nach manuell macht nur des SSG und davon schreibt er nichts.
Ich meine genau das was ich geschrieben habe.
Hi
SSG habe ich ... werde das testen und berichten.
pseudopolis hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 20:02
aha, ankerbleche gewechselt und dabei wohl was am abs verbogen. wegen dem abs frage ich, ob gleichzeitig, wenn das problem auftritt, in den manuellen modus gewechselt wird.
hi, den Wechsel von Automatic zu manuell muss ich prüfen da ich eigentlich immer manuell fahre.... werde ich machen und berichten.
Gruß
Compact
Hallo
Habe jetzt getestet, das ssg bleibt im Automatik Modus wenn der Tempomat aussetzt.
Grüße
Hallo zusammen,
hat noch jemand eine Idee was ich selbst machen könnte?
Sonst muss ich tatsächlich den Bus zum freundlichen bringen mit dem Tipp erst mal nach den Ankerblechen zu schauen oder?
Hallo,
hier ein kleiner Status Update des endlos Problem.
Es wurden die
- Reifen gewechselt,
- der Tempomat Schalter getauscht,
- Fehler ausgelesen und ein Ticket bei der Mercedes Zentrale geöffnet, aber auch dort konnte nicht geholfen werden.
das ganze von einer Mercedes Werkstatt.
Problem ist immer noch da und keiner hat eine Idee.
Vielleicht versuche ich es noch bei einer anderen Werkstatt und hoffe die hat etwas mehr Lust.
Welche Reifen hast Du drauf und welchen Druck weisen sie auf? Ich vermute dass der "Fehler" vom ESP kommt. Ich würde eine ausführliche Probefahrt machen uns auf einen eventuellen "Regeleingriff" des ESP achten, eventuell die Ist-Werte aller Raddrehzahlsensoren beobachten.
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v-dulli hat geschrieben: ↑24 Feb 2022 18:12
Welche Reifen hast Du drauf und welchen Druck weisen sie auf? Ich vermute dass der "Fehler" vom ESP kommt. Ich würde eine ausführliche Probefahrt machen uns auf einen eventuellen "Regeleingriff" des ESP achten, eventuell die Ist-Werte aller Raddrehzahlsensoren beobachten.
Hallo v-dulli,
ich werde mal den Luftdruck messen.. allerdings wurde jetzt schon zwei mal die reifen winter - sommer -winter gewechselt ohne das sich da was geändert hat. (Winterreifen sind neu).
ESP Fehler (Licht geht an) gibt es nicht.. im Steuergerät weiß ich natürlich nicht was da alles "aufleuchtet" . ich hätte erwartet das das die Werkstatt macht aber da lag ich wohl falsch . spiele tatsächlich mit dem gedanken so ein china multiplexer zu kaufen um selbst auf die werte schauen zu können.
compact hat geschrieben: ↑04 Mär 2022 11:40
... spiele tatsächlich mit dem gedanken so ein china multiplexer zu kaufen um selbst auf die werte schauen zu können.
Wenn du vor hast das auto länger zu fahren, ist das sicher nicht verkehrt. Wenn du zusammenrechnest, was dich das fehler auslesen jedes mal an geld und nerven kostet, hat sich das bald amortisiert.
Zur vermutung das esp könnte das problem verursachen: vielleicht einfach mal das esp steuergerät entfernen? Ich weiss zwar nicht, wie der wagen darauf reagiert, aber sicher fährt er trotzdem weiter. Wenn du glück hast, funktioniert auch der tempomat noch, und es lässt sich so ermitteln, ob das esp die ursache ist.
Michi
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v-dulli hat geschrieben: ↑24 Feb 2022 18:12
Welche Reifen hast Du drauf und welchen Druck weisen sie auf? Ich vermute dass der "Fehler" vom ESP kommt. Ich würde eine ausführliche Probefahrt machen uns auf einen eventuellen "Regeleingriff" des ESP achten, eventuell die Ist-Werte aller Raddrehzahlsensoren beobachten.
Hallo v-dulli,
ich werde mal den Luftdruck messen.. allerdings wurde jetzt schon zwei mal die reifen winter - sommer -winter gewechselt ohne das sich da was geändert hat. (Winterreifen sind neu).
ESP Fehler (Licht geht an) gibt es nicht.. im Steuergerät weiß ich natürlich nicht was da alles "aufleuchtet" . ich hätte erwartet das das die Werkstatt macht aber da lag ich wohl falsch . spiele tatsächlich mit dem gedanken so ein china multiplexer zu kaufen um selbst auf die werte schauen zu können.
Grüße
Ein Regeleingriff, sofern einer stattfindet, führt zu keinem Fehlereintrag weil es ja kein Fehler ist.
Allerdings kann eine ungünstige Reifenkombination in Verbindung mit einem falschen Reifendruck - zu große Abweichung der Raddrehzahlsignale - genau zu einem solchen Regeleingrif im Bereich 100 km/h führen und dabei den Tempomat ausschalten. Darum auchder Hinweis dir Reifen genau zu prüfen und innerhalb einer Probfehart den "Fehler" zu reproduzieren. Alternativ einen anderen Radsatz montieren und damit eine Probefahrt durchführen.
Wie schauen die hinteren Federn aus. Wenn da eine gebrochen ist, könnte es einen ESP Eingriff auslösen. Für Motor oder ESP an sich kein Fehler aber der Tempomat ist aus.
v-dulli hat geschrieben: ↑24 Feb 2022 18:12
Welche Reifen hast Du drauf und welchen Druck weisen sie auf? Ich vermute dass der "Fehler" vom ESP kommt. Ich würde eine ausführliche Probefahrt machen uns auf einen eventuellen "Regeleingriff" des ESP achten, eventuell die Ist-Werte aller Raddrehzahlsensoren beobachten.
Hallo v-dulli,
ich werde mal den Luftdruck messen.. allerdings wurde jetzt schon zwei mal die reifen winter - sommer -winter gewechselt ohne das sich da was geändert hat. (Winterreifen sind neu).
ESP Fehler (Licht geht an) gibt es nicht.. im Steuergerät weiß ich natürlich nicht was da alles "aufleuchtet" . ich hätte erwartet das das die Werkstatt macht aber da lag ich wohl falsch . spiele tatsächlich mit dem gedanken so ein china multiplexer zu kaufen um selbst auf die werte schauen zu können.
Grüße
Ein Regeleingriff, sofern einer stattfindet, führt zu keinem Fehlereintrag weil es ja kein Fehler ist.
Allerdings kann eine ungünstige Reifenkombination in Verbindung mit einem falschen Reifendruck - zu große Abweichung der Raddrehzahlsignale - genau zu einem solchen Regeleingrif im Bereich 100 km/h führen und dabei den Tempomat ausschalten. Darum auchder Hinweis dir Reifen genau zu prüfen und innerhalb einer Probfehart den "Fehler" zu reproduzieren. Alternativ einen anderen Radsatz montieren und damit eine Probefahrt durchführen.
Hallo, die Reifen wurden schon gewechselt (sogar Winter/Sommer/Winter), die Sommerreifen sind komplett neu. Bei meiner letzten Fahrt hat sich der Fehler von 110 auf knapp unter 120 verschoben.. aber wie immer sehr exakt reproduzierbar bei jetzt eben dieser Geschwindigkeit.