Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#1 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

hallo zusammen, neben meinen Sprinter 4x4 der gerade zum Womo umgebaut wird, habe ich mir nun noch eine Weißware gekauft. Wochner auf Sprinter 416CDI Bj 2004

Nun die Überlegung ob man den 4x2 Sprinter problemlos etwas höher legen kann. Ich will mit dem zumindest Schlechtwegetauglichkeit erreichen. Die 16 Zoll Bereifung bringt zur originalen schon mal eine Erhöhung um 3 cm. Die ist bereits drauf. Auch eine Zusatzluftfeder hinten ist verbaut. Smit ist zwar das Thema Fähren etc bereits weitgehend erledigt, aber ich hätte gerne noch 3-4 cm mehr. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeiten gibt es? Briden? andere Federn?

Danke für die Antworten.

Beste Grüße Werner
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Gewicht reduzieren und Stabis raus bringt Schlechtwegetauglichkeit.
Vorn neue Gummis unter die Blattfeder (dabei ggf. auf GFK wechseln). Der 904 ist hoch genug. Er setzt eh zuerst zwischen den Vorderrädern auf. In Spurrillen macht sich Einzelbereifung besser.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#3 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

Gewicht reduzieren wird schwer. Das praktiziere ich mit meinem 416er 4x4. Der wird wohl trotz FM1 Shelter bei 3,5 to liegen. Mit dem Alkovenmodell klappt das eher nicht. Da werde ich die 4600 immer mal wieder erreichen (hat 4900 eingetragen). Bei den neuen Gummis unter der Blattfeder, sind das etwas höhere? Und die GFK Feder würde mich interessieren. Ist die deutlich leichter als die Stahlfeder? Ich kämpfe bei meinem 4x4 wirklich um jedes Kilo :D

Danke und Gruß
Werner
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann... 😂
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:01Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt.
Das gilt auch für die Stahlfedern. Auch die hängen mit der Zeit durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#6 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:01 Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann... 😂
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
das ist interessant, auch ich will auf den noch Singles aufziehen. Was für Radgrößen auf welcher Felge hast du? Und wo bekomme ich die Feder vorne? Winkler hatte ich gerade angeschrieben. Die haben für den 904 leider nichts. Ist die vom 903 identisch? Gibt es auch die Feder hinten in GFK?

Bild
Bild
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#7 

Beitrag von joethesprinter »

werner-k hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:52
joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:01 Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann... 😂
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
das ist interessant, auch ich will auf den noch Singles aufziehen. Was für Radgrößen auf welcher Felge hast du? Und wo bekomme ich die Feder vorne? Winkler hatte ich gerade angeschrieben. Die haben für den 904 leider nichts. Ist die vom 903 identisch? Gibt es auch die Feder hinten in GFK?

Bild
Bild
Ich habe momentan 225/75R16 weil ich an den Radhäusern noch nichts machen wollte.. Hab aber auch noch größere Bereifung eingetragen. Die Felgen sind modifizierte vom Nachfolger. 😶

Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich. Für hinten gibt es meines wissens nichts in GFK.

Für Abholer hätte ich noch eine in Südbrandenburg liegen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#8 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

Die Feder nehme ich. Ich sende dir heute gegen den späten Abend noch eine PN. Bin jetzt leider bis ca 23 Uhr unterwegs

Gruß Werner
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jun 2021 18:39
joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.
Ausgeladen ist es ziemlich wurscht. Viele Autos liegen ja wenig beladen schon auf den Puffern auf.
Ich finde die Differenz sogar überraschend klein.
Entscheidend für mich wäre aber die mittlere Beladung. Beim Familienkombi wird häufig auch mit mindestens zwei Leuten auf der VA sitzend zu rechnen sein. Kalle mit dem 905 dagegen fährt zu 50% seiner Strecken allein und ohne Kies. Da reicht es wenn er nur die Pritsche hinten poltern HÖRT. Und ich vermute mal dass Baustellenkipper und Co auch mehr Überhang haben ;) so dass deren Schwerpunkt bei Beladung auch relativ weiter nach hinten wandert als beim 2t. Bei ungünstiger Beladung wird die VA gar entlastet.
🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#11 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jun 2021 18:39
joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.
Ich liege aktuell vorne auf 1,35 to. leer. Er wird so ausgebaut dass im beladenen und vollgetanktem Zustand vorne ca 1,7- 1,8 to sein werden. Damit passt die Feder denke ich schon sehr gut....
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Die Frage ist wieviel Platz du zu den Puffern im beladenen Zustand hast. Meiner lag schon leer fast auf den Puffern auf. Entsprechend bescheiden hat er sich über Bodenwellen gefahren. 2006er mit gerade 30tkm! Er hatte laut Datenkarte sogar die verstärkte doppellagige Stahlfeder... Lag aber auch an den platt gestandenen Gummilagern oben auf der Feder!
Ist jetzt mit der neuen Feder wesentlich besser.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#13 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

Bin gerade unterwegs, schaue aber morgen mal nach….
werner-k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2021 22:27

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#14 

Beitrag von werner-k »

 Themenstarter

am Wochenende den Wochner in HH geholt. Nun sind beide zu Hause :-)

Bild

Ich melde mich wie ich drunter gesehen habe

Gruß Werner
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

werner-k hat geschrieben: 05 Jul 2021 07:41 am Wochenende den Wochner in HH geholt. Nun sind beide zu Hause :-)
Ein Wochner? Da hat der Wagen aber was zu schleppen. Aber Top-Qualität, mein Glückwunsch!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten