Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#1 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei der HU wurde bei mir ein ausgeschlagenes Achsgelenk bemängelt. Laut VW-Reparaturleitfaden wird für das Ausdrücken des Achsgelenks der Kugelgelenkabzieher -T50002 benötigt. Da das Teil nur schwer zu bekommen ist und dann in Gold aufgewogen wird (€ 212,80), suche ich nach einer Alternative. Da die Platzverhältnisse etwas beengt sind hätte ich gerne einen Tipp, welcher Abzieher alternativ passen würde.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Kugelgelenkabzieher gibts wie sand am Meer. Such dir einen aus

Gruß aus der gekugelten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#3 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Servus Martin,

über die Suche im Internet bin ich natürlich auch fündig geworden. Ich hätte halt gerne einen konkreten Vorschlag, basierend auf positiven Erfahrungen, welcher Abzieher taugt. Ich habe mir auch schon mal, wider besseres Wissen, in der Bucht ein paar günstige Klauenabzieher gekauft. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Stefan
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Ich kenne die Stelle nicht genau, wo da was abgezogen werden soll. Wenn ich mir aber das verlinkt Werkzeug anschaue, muss es eher Kugelgelenkausdrücker heißen, da man mit dem abgebildeten Teil nichts ziehen kann, das untere Teil drückt beim reinschrauben der Schraube nach oben.

Wenn das so ist, funktioniert vielleicht meine Standardmethode. Die Sicherungsmutter, oder besser eine andere Mutter so auf das Gewinde aufschrauben, das sie Bündig mit dem Gewindeanfang abschließt. Dann ein Stück Hartholz und nen Hammer. Nach ein zwei guten Schlägen sollte sich das abzuziehende Teil lösen.
So hab ich es zumindest bei mir, beim Entfernen der Kugelköpfe der Spurstande aus dem Lenkhebel, gut und zwei mal funktioniert. Auch hier wird zum entfernen vom MB ein Spezialwerkzeug (601 589 04 33 00) empfohlen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Klar wird VW sagen "Das und das Werkzeug aus unserem Regal musst du nehmen, GENAU DAS natürlich!" :D
Neulich hatte ich den Kangoo in der Werkstatt, weil eine Klimaleitung gerissen war. Bei Renault kostete das Ding 850,- Euro, in der Bucht von exakt dem gleichen polnischen Hersteller (der Meister hatte das verglichen) 172,- Euro.

...und derwegen hab ich vong Kostenersparnis her für den Sprinter zum Achsgelenke abdrücken DEN ABDRÜCKER HIER

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#6 

Beitrag von pappa »

Moin, auch wenn es werkzeugmäßig nicht wirklich weiterhilft....
Ist nur Spiel im Kugelgelenk oder auch ein poröses Gummi bemängelt worden? Spiel haben die Dinger, soweit ich weiß, in geringem Maß immer. Mein Prüfer weiß das und kreuzt nix an solange nichts porös wird.
Ich werde, wenn es so weit ist, den kompletten Querlenker austauschen.
Denk dran, dass das alte Teil nicht nur raus, sondern das neue auch wieder rein muss.
Bei allen anderen Baustellen bin ich bisher mit passenden Rohren und gezielten Hammerschlägen gut zurecht gekommen.

Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#7 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Ich kenne die Stelle nicht genau, wo da was abgezogen werden soll. Wenn ich mir aber das verlinkt Werkzeug anschaue, muss es eher Kugelgelenkausdrücker heißen, da man mit dem abgebildeten Teil nichts ziehen kann, das untere Teil drückt beim reinschrauben der Schraube nach oben.
@Steffen: Du hast Recht, es handelt sich um einen Ausdrücker.
...und derwegen hab ich vong Kostenersparnis her für den Sprinter zum Achsgelenke abdrücken DEN ABDRÜCKER HIER
@Martin: Super, genau das habe ich gesucht und sofort bestellt.
Ist nur Spiel im Kugelgelenk oder auch ein poröses Gummi bemängelt worden? Spiel haben die Dinger, soweit ich weiß, in geringem Maß immer. Mein Prüfer weiß das und kreuzt nix an solange nichts porös wird.
Ich werde, wenn es so weit ist, den kompletten Querlenker austauschen.
@Andreas: Die Gummis waren schon porös und hatten Spiel. Erst wollte ich die Querlenker aufarbeiten, habe dann aber gesehen, dass sich das echt nicht lohnt. Ich habe jetzt nicht die aller billigsten, sondern welche für € 85 von Febi genommen. Ich bilde mir halt ein, dass Febi "besser" ist.

Viele Grüße und Dank an alle

Stefan
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#8 

Beitrag von pappa »

@Andreas: Die Gummis waren schon porös und hatten Spiel. Erst wollte ich die Querlenker aufarbeiten, habe dann aber gesehen, dass sich das echt nicht lohnt. Ich habe jetzt nicht die aller billigsten, sondern welche für € 85 von Febi genommen. Ich bilde mir halt ein, dass Febi "besser" ist.

Hallo Stefan,

Febi ist ne gute Wahl, denke ich. Bisher bin ich beim Preise vergleichen von den unterschiedlichsten Ersatzteilen immer mal wieder bei Febi gelandet und bisher immer zufrieden gewesen. Preislich und qualitativ ok und kein Fernost-Fake.

Ich habe beim Ausbau von Kegeln gute Erfahrungen mit dem Einsatz von 2 Hämmern gemacht. Einen Hammer seitlich dort anlegen wo der Kegel in der Bohrung steckt und mit dem anderen genau gegenüber ein paar Schläge ansetzen. Das hat bisher noch jede festsitzende Verbindung gelöst.

Viele Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#9 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Ich habe beim Ausbau von Kegeln gute Erfahrungen mit dem Einsatz von 2 Hämmern gemacht. Einen Hammer seitlich dort anlegen wo der Kegel in der Bohrung steckt und mit dem anderen genau gegenüber ein paar Schläge ansetzen. Das hat bisher noch jede festsitzende Verbindung gelöst.
Ich habe vor ein paar Wochen an meinem T3 die Spurstangenköpfe gewechselt. Da habe ich es auch auf die von Dir beschriebene Weise versucht. Außer Lärmbelästigung und Muskelkater hat es nichts gebracht. Dann habe ich mir einen passenden Abdrücker von Kukko gekauft und die Dinger gingen runter wie Butter. Mit gutem Werkzeug macht es einfach mehr Spaß zu schrauben :D .

Viele Grüße

Stefan
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#10 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Ein letztes Update zu diesem Thema von mir.
Ich habe es zuerst mit der preiswerten Variante probiert ...
IMG_20210708_170936.jpg
... mit der es bei mir leider nicht funktioniert hat. Es hat sich absolut nichts gerührt. Ich muss aber erwähnen, dass der Abdrücker wirklich super stabil und kein billiges Glump ist. Es fehlt im halt an der Übersetzung durch die Hebelwirkung des nachstehend beschriebenen Kukko. Mit Gewalt, Verlängerung an der Nuss und massivem Gegenhalten am Bremssattel wäre es vielleicht auch irgendwie gegangen. Das mag ich persönlich aber nicht. Darum habe ich doch wieder bei Kukko zugeschlagen ...
IMG_20210708_170653.jpg
... und ein paar mehr € in die Hand genommen. Erst hat sich auch nichts getan, der Kraftaufwand für anziehen des Ausdrückers war aber wirklich gering im Vergleich zum preiswerten Modell. Irgendwann hat es dann einen satten Knall gegeben und der Zapfen war raus.
Falls mal jemand vor der gleichen Aufgabe steht und ein Werkzeug sucht, dann lautet meine persönliche Empfehlung Kukko 129-3 für, Stand 08.07.2021, € 123,27 bei ebay. Das Teil ist wirklich massiv und von der Beschreibung her auch für Klein-LKW gedacht.
Viel Spaß beim Basteln
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shgfeld für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Jul 2021 17:49)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dazu ein kleiner Tip aus meinem Erfahrungsschatz 8) Wenn du den Abzieher spannst und er schon ganz schön unter Spannung steht , ihm oder dem Bolzen einen "Schlag" verpassen.Dann löst sich der Konus leichter und der Ausdrücker muß nicht die ganze Arbeit erledigen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Alternative zum Kugelgelenkabzieher -T50002 gesucht

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Stefan,
Du hast das richtige Teil gekauft. Damit wirst Du sowohl kleine Spurstangenköpfe als auch große Traggelenke leicht demontieren können.
Ein gut platzierter Hammerschlag unterstützt das Werkzeug wie bereits an vorhergehender Stelle beschrieben bei Bedarf zusätzlich.
Wenn Du nun noch meine Tipps in diesem Beitrag beherzigst, werden Deine neuen Teile vermutlich ewig halten:
files_ext/anleitungen/KugelgelenkkoepfeSchmieren.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
der-Schrauber (09 Jul 2021 06:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten