ASU Trübungswert überschritten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

ASU Trübungswert überschritten

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe jetzt den Dpf/Kat eingebaut war alles kein Problem.
Ich jetzt zu Gtü mit dem ich das vorher abgeklärt hatte usw. Wollte gerne Tüv und Asu inklusive Abnahme von DPF/Kat. Der mit dem ich das besprochen hatte war leider nicht da also musste ich vieles neu erklären. Gut nachdem alles geklärt war ging es zur Asu da war leider der Trübungswert zu hoch erlaubt 1.6 ich hatte 3 😒🤔😒 . Ich dachte jetzt hast einen Kat usw und nu knallt er zuviel Russ oder was auch immer der Trübungswert bedeutet aus den Auspuff raus☹ . Der Prüfer hat wirklich versucht den runter zu kriegen ging aber nicht.
Als ich Ihn fragte meinte er das er das öfter hat und weil ich den DPF eingebaut habe könnte sich in dem Rest von alten Schalldämpfer einiges an Russ gelöst haben und muss erst raus geblasen werden.
Naja der Rest von der HU war Tip Top.
Hat einer von Euch schon mal keine Asuplakete bekommen wegen erhöhten Trübungswert und falls ja gibt es da noch was was man machen kann ausser frei Fahren auf der BAB damit das besser wird?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASU Trübungswert überschritten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei meinem alten Treckerdiesel habe ich vor der Messung eine Tankfüllung 100% Biodiesel verbrannt. Das stinkt zwar nach Pommesbude, aber der Trübungswert geht runter. Das geht heute leider nicht mehr, die "modernen" Einspritzpumpen vertragen das nicht.

Ansonsten kannst du nur den Verbrennungsvorgang optimieren. Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Kolbenringe. Bei zu großer Trübung ist der Kraftstoffanteil zu hoch, oder wird nicht fein genug eingespritzt. Fehlersuche wird jetzt mühselig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (04 Jul 2021 13:26)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: ASU Trübungswert überschritten

#3 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe in den halb vollen Tank eine halbe Pulle LIQUI MOLY SUPER DIESEL ADDITIV gefüllt und bin 200KM Autobahn gefahren . Danach den Tank mit Aral Ultimatdiesel voll gemacht . Nächste Woche kommt noch Luftfilter neu.
Dann werde ich den Sprinter nochmal Autobahn gönnen und gleich danach zur Asu mal schauen was draus wird.
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: ASU Trübungswert überschritten

#4 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

speeedi hat geschrieben: 04 Jul 2021 16:55 Hallo,
Ich habe in den halb vollen Tank eine halbe Pulle LIQUI MOLY SUPER DIESEL ADDITIV gefüllt und bin 200KM Autobahn gefahren . Danach den Tank mit Aral Ultimatdiesel voll gemacht . Nächste Woche kommt noch Luftfilter neu.
Dann werde ich den Sprinter nochmal Autobahn gönnen und gleich danach zur Asu mal schauen was draus wird.
Danke
Und erledigt ASU TIP TOP / Dieselkat abgenommen und Tüv bestanden :D :) :D
Zuletzt geändert von speeedi am 08 Jul 2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASU Trübungswert überschritten

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Hat das Additiv geholfen?

Aber da greift sich einer an den Kopf, 200km Autobahn fahren um die Grenzwerte bei der AU zu überstehen. Nach der AU ist alles wieder beim Alten. Was ist jetzt schädlicher für die Umwelt, 200km fahren nur um den Motor zu reinigen, oder leicht überschrittene Grenzwerte zu akzeptieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ASU Trübungswert überschritten

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Dieses Ergebnis heizt die Diskussion wieder an über Sinn und Unsinnigkeit von Additiven und teuren Diesel.

viewtopic.php?f=27&t=25239&hilit=Vagabu ... 9a42deff9e

viewtopic.php?f=12&t=24079&hilit=Vagabu ... 6ae1a2b380

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: ASU Trübungswert überschritten

#7 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ja darüber kann man Stundenlang diskutieren.


Naja wie auch immer ich kann dir das nicht sagen was geholfen hat.
Ich habe wie erwähnt nur dieses liqui moly super diesel additiv eingefüllt,bin auf die Autobahn habe ca. 200km die Umwelt verschmutzt,danach Aral Superdiesel getankt und Luftfilter neu gemacht.
Heute Vormittag nochmal auf die Bahn,danach ab zum TÜV und von der höchstens erlaubten 1,6 hatte ich 0,97(vorher über 3)
Was nun was gebracht hat ?keine Ahnung vielleicht war die Kiste vorher schon im Sollbereich und nur das Abgastestgerät nicht mehr sauber genug. Machen knallen sich Zweitaktöl in den Tank und bestehen danach die Asu.
Manche bestehen darauf das das Abgasprüfgerät gereinigt wir und bestehen danach die Asu.
Aber was willst machen man ist den Prüfer und dessen Geräten nun Mal ausgeliefert .
Ich habe jetzt 12 Monate Ruhe .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: ASU Trübungswert überschritten

#8 

Beitrag von skipper01 »

12 monate ?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASU Trübungswert überschritten

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

skipper01 hat geschrieben: 08 Jul 2021 16:2812 monate ?
Penalty für alle, die ihre Fahrzeuge mit einer zGM über 3,5t betreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (08 Jul 2021 17:28)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: ASU Trübungswert überschritten

#10 

Beitrag von skipper01 »

ja leider..
wusste nicht das es auch in diesem fall so war
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ASU Trübungswert überschritten

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Jul 2021 16:59
skipper01 hat geschrieben: 08 Jul 2021 16:2812 monate ?
Penalty für alle, die ihre Fahrzeuge mit einer zGM über 3,5t betreiben.
Richtig, dazu noch Corona ( "Standzeit Wohnmobil" ) und schon muß man nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern wieder zur Untersuchung :oops: Wo bleibt da die sonst übliche Übergangsregelung oder vielleicht eine Selbstverpflichtung um dies abzumildern :mrgreen:

Gruß Puffi
Antworten