ALB-Regler Federstange einstellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Grüner Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

ALB-Regler Federstange einstellen

#1 

Beitrag von Grüner Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde,

Habe mich heute in eurem Forum angemeldet.
Ich wohne in Marktoberdorf und habe zwecks Umzugs im November 19 einen mittellangen und halbhohen Sprinter Bj 2001 mit OM611 gekauft.
Heute war ich mit im bei DEKRA...leider wegen Spurstangenköpfe und einer mangelhaften Einstellung des ALB-Reglers durchgefallen.
Was ich gesehen habe ist, daß der Leerweg der Feder am ALB-Regler dem Prüfer zu gross war. Der Sprinter ist leer.
Nach meiner Überlegung müsste die Bremsleistung mit dieser Einstellung zu gering sein.
Die Bremswerte hinten sind : 236 links und 229 rechts.
Wie ist dieser Regler, bzw, der Leerweg ein zu stellen?
In der Beifahrertür, hinter der Klappe habe ich folgenden Aufkleber gefunden. Habe ich als Foto hier eingestellt.
Da werden die Maße l = 85 mm und f in Abhängigkeit vom Druck angegeben.
Wo messe ich das Maß l ?
Oben in diesem Tread hat der Moselaner 2 Fotos von der Feder am ALB-Regler eingestellt. Hier muss irgendwo das Maß l eingestellt werden.
Über eine erhellende Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Georg aus Marktoberdorf
(Signatur werde ich noch erstellen)....:-))
Dateianhänge
IMG_20210708_170023678 Einstellung Bremskraftregler.jpg
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ALB-Regler Federstange einstellen

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Ich tippe mal eher drauf, der ALB regler ist nach 20 jahren fest und gar nicht mehr einstellbar. Bei mir waren auch mal regler & gestänge festgerrottet. Also musste ich das ersetzen und stand vor der selben frage.
Ich hab den alten regler mit der schieblehre ausgemessen und den neuen genauso eingestellt. Dann den minimalen und maximalen wert des betätigungsgestänges von der achse gecheckt und überprüft, ob der neue regler mittig arbeitet, wenn der hebel auch in der mitte ist.

Ich weiss, es gibt sicher eine messroutine, aber der TÜV hat das abgenommen, die bremsen arbeiten und verschleissen gleichmässig, also was will man mehr. Wahrscheinlich machens die meisten werkstätten auch nicht anders.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Grüner Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Re: ALB-Regler Federstange einstellen

#3 

Beitrag von Grüner Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Sprinter ist aber alles gängig. Wenn ich den Hebel vom Regler hin und her bewege , merke ich über den Bewegungsweg eine gleichmäßige Reibúng, eben so wie sie von den Gummdichtungen erzeugt werden. Am Regler ist noch eine Zugfeder, die kann aber die Reibung nicht überwinden. Meine Überlegung: überbremsen geht eigentlich wegen ABS nicht....dieses Argument habe ich dem Prüfer leider nicht erwähnt.....viel Ahnung hat er ohnehin nicht vom Sprinter.....er war 2x nicht in der Lage die Motorhaube zu öffnen.
Sein Einwand zu der Regelstange mit Feder ist der Abstand von der Halbkugelmutter zum Hebel des Reglers. Wenn ich dieses Maß bekommen könnte....
für den leeren Sprinter...

Schönes Wochenende
Georg aus MOD
Antworten