213 cdi springt nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

213 cdi springt nicht an

#1 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

moin leute,
schon wieder ein problem mit dem sprinter 213 cdi bj 2002.
ich befinde mich gerade im urlaub in der bretagne und hatte vor fahrtantritt auss einem anderen grund eine teure fehleranalyse von einer mb fachwerrkstatt machen lassen, die mir bescheinigte, dass mit dem motor alen iO ist, nur das abs spinnt. das ist aber eine andere geschichte. nun sind wir in mehreren etappen in die nähe von brest gefahren und bei ca einem drittel der strecke fiewl mir auf, dass das auto beim anlassen mehr zeit braucht, bis der motor läuft. danach wurde die benötigte zeit immer längwer is er in der nähe von le havre nicht mehr an sprangt. daraufhin hat uns ein adac partner in einer werkstatt gebracht. leider konnte ich mit dem meister nicht kommunizieren, da dieser kein englsich sprach, mir allerdings übwer eine übersetzerin mitteilen ließ dass es wohl der kraftstofffilter sei, der verstopft ist. ich solle darauf achten den motor nicht leerer als bis zur hälfte des tankes zu fahren und nach dem urlaub den filter wechseln. wir sind danach direkt zu einer tanke, haben voll getankt und tatsächlich ließ sich der sprinter wieder sehr gut starten. nach kurzer zeit verschlechterte sich der zustand allerdings wieder und nun sind wir auf starterspray angewiesen. ich habe in brest prophylaktisch einen neuen dieselfilter eingebaut und frage mich gerade was der beste nächte schritt wäre. ich tippe, anders als der mechaniker, auf ein problem mit den injewktoren. evtl könnte es mit einer verschmutzung dieser zusammen hängen. weiß da jmd genaueres bzw hat evtl eine bessere idee als ich? was hatet ihr von motorreinigungsspray? ich bin gespannt was ihr dazu meint!
lieben gruß aus crozon
janosh

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: 213 cdi springt nicht an

#2 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Jannes,
Springt der Motor immer an wenn er kalt ist?
stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213 cdi springt nicht an

#3 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Hey Stefan!
Normalerweise immer sofort ohne Ausnahme
Erst auf der Fahrt nach ca 450km fahren fing es an, dass es nach und nach länger dauerte.

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213 cdi springt nicht an

#4 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Ich hatte aber schon zwei mal Probleme mit den Injektoren, soweit ich mich erinnern kann hat es damals ähnlich angefangen es kam aber noch leichter abgasgeruch im Innenraum dazu. Geruckelt beim fahren hat es nie.

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: 213 cdi springt nicht an

#5 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Jannes,

Wenn dein Wagen im kalten Zustand sofort immer anspringt, dann mach doch mal folgenden Test:
Fahre mal eine kleine Runde, mit kaltem Motor, von deinem Stellplatz weg, bis der Wagen eine Temperatur von etwa 50° Grad erreicht hat. Dann Zündung ausschalten und neu starten.
Wenn er startet, fahr noch eine Runde bis er 60-70° Grad erreicht hat und wieder neu starten.
Springt er wieder an, Fahr noch eine Runde bis er Die 80° Grad überschritten hat und wieder versuchen.
Springt er nicht an, dann nicht EWIG gurgeln lassen, sondern immer im Rhythmus von 10 Minuten kurz starten. Bis er dann mal anspringt. Der Wagen soll sich abkühlen. Evtl kannst du die Motorhaube aufmachen.
Wenn es das Problem ist, das ich Vermute wird es wohl eine halbe Stunde dauern bis er endlich anspringt.
stefan
Edit: Da dein " Startproblem " im warmen Zustand gerade erst angefangen hat, kann daß erfolgreiche Anspringen ja noch Grenzwertig sein. Aber ich tippe mal auf ein Temperaturproblem mit dem Nockenwellensensor.
https://www.crafter-forum.de/viewtopic. ... a9279666f8
Lies dir mal diesen Link durch.

Lass uns wissen wie es Ausgeht.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 213 cdi springt nicht an

#6 

Beitrag von Sepp »

Tach.

Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, wenn da einer zu viel durchlässt, wird der zum Start erforderliche Raildruck nicht erreicht.

Oder die Dichtung hinten am Raildruckregelventil prüfen, die geht auch gerne durch.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213 cdi springt nicht an

#7 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

FlatWheel hat geschrieben: 28 Aug 2021 16:04 Hi Jannes,

Wenn dein Wagen im kalten Zustand sofort immer anspringt, dann mach doch mal folgenden Test:
Fahre mal eine kleine Runde, mit kaltem Motor, von deinem Stellplatz weg, bis der Wagen eine Temperatur von etwa 50° Grad erreicht hat. Dann Zündung ausschalten und neu starten.
Wenn er startet, fahr noch eine Runde bis er 60-70° Grad erreicht hat und wieder neu starten.
Springt er wieder an, Fahr noch eine Runde bis er Die 80° Grad überschritten hat und wieder versuchen.
Springt er nicht an, dann nicht EWIG gurgeln lassen, sondern immer im Rhythmus von 10 Minuten kurz starten. Bis er dann mal anspringt. Der Wagen soll sich abkühlen. Evtl kannst du die Motorhaube aufmachen.
Wenn es das Problem ist, das ich Vermute wird es wohl eine halbe Stunde dauern bis er endlich anspringt.
stefan
Edit: Da dein " Startproblem " im warmen Zustand gerade erst angefangen hat, kann daß erfolgreiche Anspringen ja noch Grenzwertig sein. Aber ich tippe mal auf ein Temperaturproblem mit dem Nockenwellensensor.
https://www.crafter-forum.de/viewtopic. ... a9279666f8
Lies dir mal diesen Link durch.

Lass uns wissen wie es Ausgeht.
Hey das war ein Missverständnis! Generell springt er im kalten Zustand sehr schnell oder sofort an, momentan springt er nur mit startersprayhilfe an.
Gruß

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213 cdi springt nicht an

#8 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben: 29 Aug 2021 10:35 Tach.

Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, wenn da einer zu viel durchlässt, wird der zum Start erforderliche Raildruck nicht erreicht.

Oder die Dichtung hinten am Raildruckregelventil prüfen, die geht auch gerne durch.

Gruß
Sepp
Wir fahren jetzt nach Brest in eine Werkstatt und lassen die Fehlercodes auslesen, sollte ja ausleihst sein falls es daran liegt oder?
Gruß

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
Jannes
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Jul 2015 13:46

Re: 213 cdi springt nicht an

#9 

Beitrag von Jannes »

 Themenstarter

Hey Leute, es gibt Neuigkeiten!
Auf dem Weg nach Brest ist der Motor während der Fahr aus gegangen und ließ sich anschließend nicht wieder staten, auch nicht mit Starterspray. Wir haben anschließend wieder einen Abschleppdienst gerufen und wurden mit einem Umweg über den BEtriebshof des Transportunternehmens dann nach Brest geschleppt, wo wir bei MB einen Termin am Forlgetag bekommen haben. Mercedes hat bestätigt, dass es sich um eien defekten Injektor handelt. Damit sind von den vier Injektoren nun in den letzten 6 Jahren drei aussgewechselt worden. Ich bin sehr gespannt wann der Vierte dran ist. Der Spaß kostet bei MB in Brest 718€.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Janosh

213 cdi, BJ 2002
KM 292 000
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: 213 cdi springt nicht an

#10 

Beitrag von hermi »

eigentlich sollte man wenn ein Injektor defekt ist alle austauschen und nicht nur einen *****
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: 213 cdi springt nicht an

#11 

Beitrag von FlatWheel »

€718.- für einen Injector wechseln. Wenn du das vier mal machst sind das € 2872.-
Was kostet es wenn man alle vier wechselt? Abgesehen mal von Ärger und Zeitverlust die man einsparen würde.
Ich selber wechsle eigentlich immer die kompletten Sätze. Sei es Bremsteile, Reifen, Injectoren, Schläuche, eben Verschleissteile.
stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Antworten