Schlüssel abgebrochen LT 2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Schlüssel abgebrochen LT 2

#1 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Guten Abend in die Gemeinde,

mir ist schon vor einiger Zeit der Zündschlüssel abgebrochen.
Lange Geschichte mit dem Ergebnis, daß der lange Rest im Zündschloß steckt.
Mit dem Rest vom Schlüssel kann ich starten und normal fahren.
Der lange Rest gibt das Schloss frei, der kurze Rest dreht das Schloss und gibt die Wegfahrsperre frei.
Nun muss ich aber zum TÜV und da soll das verdammte Ding da raus.
Zwei neue codierte Schlüssel habe ich bereits.

Weiß jemand Rat wie dem beizukommen ist?
Pinzette, Flachzange funktioniert nicht.
Kann man da mit einem Magneten bei?
Vorher würde ich die Kunststoffrosette mit der Spule, die um das Schloss liegt, in sicheren Abstand bringen.
Kann man das Schloss zerlegen und wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Holger (LT 2 Bj. 2006 / AUH 116kw)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlüssel abgebrochen LT 2

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn das Zündschloss freigelegt ist, in Stellung I drehen und den Schliesszylinder herausziehen. Im ausgenauten Zustand sollte man den restlichen Bart herausbringen können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Schlüssel abgebrochen LT 2

#3 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Moin V-Dulli,

danke für den schnellen Tip!
Verstehe ich das richtig, wenn die Plastikverkleidung und der Ring mit der Lesespule abgebaut ist, daß ich den Schließzylinder in Stellung 1 dann einfach rausziehen kann?
Das wäre ja mal einfach...
Oder muss da noch mehr freigelegt werden?
Beste Grüße, Ho.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlüssel abgebrochen LT 2

#4 

Beitrag von v-dulli »

boreas hat geschrieben: 01 Sep 2021 10:01 Moin V-Dulli,

danke für den schnellen Tip!
Verstehe ich das richtig, wenn die Plastikverkleidung und der Ring mit der Lesespule abgebaut ist, daß ich den Schließzylinder in Stellung 1 dann einfach rausziehen kann?
Das wäre ja mal einfach...
Oder muss da noch mehr freigelegt werden?
Beste Grüße, Ho.
Die Transponderspule abnehmen, Schloss in Stellung I drehen und den Stahlring abnehmen. Danach solltest Du den Zylinder problemlos herausbekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
PeterChu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Sep 2014 21:29

Re: Schlüssel abgebrochen LT 2

#5 

Beitrag von PeterChu »

Manchmal schafft man es mit einem Laubsägeblatt.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Schlüssel abgebrochen LT 2

#6 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

Moin,
Laubsägeblatt habe ich auch probiert. Elendes Gefummel ohne Erfolg mit der Sorge, daß man das Schloß ruiniert.
Der heisse Tip war: Schließzylinder ausbauen! (Siehe V-Dulli oben)
Das geht sehr einfach und schnell.
Dann kann man den abgebrochenen Schlüssel von hinten durch ein Loch im Zylinder rausschieben.Tapeziernadel geht dafür gut.

Leider blinkt jetzt die Wegfahrsperre, aber Motor startet...
Die neuen Schlüssel sind von VW, die Chips habe ich hab ich von dem alten, abgebrochenen beim Schlüsseldienst kopieren lassen.
Ich hoffe, daß es mit dem löschen des Fehlerspeichers erledigt ist...

Mit beste Grüßen und vielen Dank für die Hilfe!

Holger
Antworten