312 D Keilrippenriemen tauschen
312 D Keilrippenriemen tauschen
312 D, BJ.1999, 270Tkm, ohne Klima
Hallo, bräuchte eine Anleitung/ Beschreibung, wie ich den Keilrippenriemen möglichst sinnvoll selbst wechsle.
Schlabbert etwas mit Geräusch im Leerlauf, bei Erhöhung der Drehzahl ruhiger. Letzter Keilriemenwechsel laut Vorbesitzerrechnung vor 100Tkm.
Habe mir beschafft:
- Stoßdämpfer
- Wippe
- Feder
- Rolle D70
- Rolle D80
- Keilriemen 6PK2080
Was ist zu beachten, gibt es schon eine Anleitung?
Welches Werkzeug ist angesagt, Spezielles auch? Eigentlich wohl 12 AW, oder?
2te Frage: Meinte, schon mal etwas gefunden zu haben, finde es aber nicht wieder? Wie kann ich Beiträge in meinem Profil sammeln, um sie schnell wiederzufinden?
Hallo, bräuchte eine Anleitung/ Beschreibung, wie ich den Keilrippenriemen möglichst sinnvoll selbst wechsle.
Schlabbert etwas mit Geräusch im Leerlauf, bei Erhöhung der Drehzahl ruhiger. Letzter Keilriemenwechsel laut Vorbesitzerrechnung vor 100Tkm.
Habe mir beschafft:
- Stoßdämpfer
- Wippe
- Feder
- Rolle D70
- Rolle D80
- Keilriemen 6PK2080
Was ist zu beachten, gibt es schon eine Anleitung?
Welches Werkzeug ist angesagt, Spezielles auch? Eigentlich wohl 12 AW, oder?
2te Frage: Meinte, schon mal etwas gefunden zu haben, finde es aber nicht wieder? Wie kann ich Beiträge in meinem Profil sammeln, um sie schnell wiederzufinden?
Sprinter 312 D, SG-5 Gang, kein ABS, Bj.99- Zul-4/00, 270Tkm, Frankia A6000 Alkovenwomo
HSN/ TSN 0710/287 - 09F6
WDB 903 412 1P96 3692 - MSG A0275455032
sonst z.Zt. R80GS-90 Tkm, Saab 900-280 Tkm, T4-ACV-370 Tkm
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Lampen raus, Frontmaske raus , Kühler raus, Lüfterrad runter, dann kommst du an alles stressfrei ran... bei der Gelegenheit die Wasserpumpe gleich mitmachen
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Meiner hat ja auch ne Steuerkette. Und:
Ausgangssituation war: Keilriemen tauschen, weil der 312er im Standgas etwas Geräusche macht.
Beim Zahnriemenwechsel bei meinem T4 habe ich sonst so viel gewechselt.Wegen der Gefahr des Blockierens und Überspringens und Motorzerstörung. Bei allen 100Tkm üblich. Beim Sprinter bin ich eigentlich vom Keilriemen und dann gut ausgegangen und habe dann schon die Rollen, Dämpfer ...(s.o.) ergänzt. Wenn da etwas passiert, erleidet der Motor dadurch keinen irreparablen Schaden, oder?
Wenn ich dafür alles ausbauen muss, jo, dann sollte die WaPu wohl auch noch. Aber geht es nicht auch schneller, evtl. mit etwas Fingerfertigkeit?
Ist das bei dem 312er üblich alles als Wartung zu wechseln?
Gibt es da auch noch einen einfacheren Weg? Und evtl. ne kleine bebilderte Anleitung?
Ausgangssituation war: Keilriemen tauschen, weil der 312er im Standgas etwas Geräusche macht.
Beim Zahnriemenwechsel bei meinem T4 habe ich sonst so viel gewechselt.Wegen der Gefahr des Blockierens und Überspringens und Motorzerstörung. Bei allen 100Tkm üblich. Beim Sprinter bin ich eigentlich vom Keilriemen und dann gut ausgegangen und habe dann schon die Rollen, Dämpfer ...(s.o.) ergänzt. Wenn da etwas passiert, erleidet der Motor dadurch keinen irreparablen Schaden, oder?
Wenn ich dafür alles ausbauen muss, jo, dann sollte die WaPu wohl auch noch. Aber geht es nicht auch schneller, evtl. mit etwas Fingerfertigkeit?
Ist das bei dem 312er üblich alles als Wartung zu wechseln?
Gibt es da auch noch einen einfacheren Weg? Und evtl. ne kleine bebilderte Anleitung?
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Hy
Geht einfacher Dazu mußt du dir aber einen 17 mm Sechskant Stück besorgen. 1.Mutter an der Feder lösen. 2. Den Kunststoffederhalter nach rechts drücken und die 8er Schraube nach hinten rausdrücken. 3. Nun den Riemen abnehmen 4. den Deckel der Wippe abhebeln. 5. deas Imbußstück mit einem flachen Ring in das Wippenlager reinstecken . 5 . mit einem Rohr den Lagerbolzen lösen . 6. Lagerbolzen rausdrehen 7. Schwinge komplett mit Umlenkrolle und Stoßdämpfer nach oben herrausziehen. 8 neue Schwinge mit Rolle und Dämpfer bestücken und dann wieder rein damit Achten mußt du nur drau das die Schwinge an der Wapu Riemenscheibe vorbeigeht und am besten aufschreiben wie der Riemen aufliegt. Den Lagerbolzen nicht zufest anschrauben , der sitz im Steuergehäuse aus Aluguß ! Und vergiß blos die unterlagscheibe hinter der Schwinge nicht
Geht einfacher Dazu mußt du dir aber einen 17 mm Sechskant Stück besorgen. 1.Mutter an der Feder lösen. 2. Den Kunststoffederhalter nach rechts drücken und die 8er Schraube nach hinten rausdrücken. 3. Nun den Riemen abnehmen 4. den Deckel der Wippe abhebeln. 5. deas Imbußstück mit einem flachen Ring in das Wippenlager reinstecken . 5 . mit einem Rohr den Lagerbolzen lösen . 6. Lagerbolzen rausdrehen 7. Schwinge komplett mit Umlenkrolle und Stoßdämpfer nach oben herrausziehen. 8 neue Schwinge mit Rolle und Dämpfer bestücken und dann wieder rein damit Achten mußt du nur drau das die Schwinge an der Wapu Riemenscheibe vorbeigeht und am besten aufschreiben wie der Riemen aufliegt. Den Lagerbolzen nicht zufest anschrauben , der sitz im Steuergehäuse aus Aluguß ! Und vergiß blos die unterlagscheibe hinter der Schwinge nicht
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Hallo, habe jetzt bei
https://www.o307.de/2013/02/jc-neue-spannrolle/
auch noch etwas gefunden. "Sieht" deiner Beschreibung sehr ähnlich. UNd: Danke schon mal, insbesondere für Tipps!!! dabei, damit nichts kaputtverbessert wird.
Hierbei wird aber anscheinend nur eine Rolle (die 80er?) gewechselt. Naja, werde mich nächste Woche dransetzen, Kühlmittel besorge ich mir morgen schon mal für den Wechsel.
Jens
https://www.o307.de/2013/02/jc-neue-spannrolle/
auch noch etwas gefunden. "Sieht" deiner Beschreibung sehr ähnlich. UNd: Danke schon mal, insbesondere für Tipps!!! dabei, damit nichts kaputtverbessert wird.
Hierbei wird aber anscheinend nur eine Rolle (die 80er?) gewechselt. Naja, werde mich nächste Woche dransetzen, Kühlmittel besorge ich mir morgen schon mal für den Wechsel.
Jens
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Hy Jens
Der zitierte Schorsch war ich wohl
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Und was hat die mit dem Keilriemen zu tun?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Frag ich mich auch Schließlich fahren wie "Orginale" und keine Kopie
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Frage :
Ist die Führung der Schraubenbefestigung für den Hebelarm (Dämpfer, Feder, Spannrolle), also die lange Führungsschraube, was mit dem 17er Inbus herausgedreht wird, eigentlich zu fetten?
Nirgends gelesen, aber jetzt, nachdem ichs zusammenhabe, meine ich, wäre wohl gut gewesen, oder? Also nochmal auseinander und fetten?
Bitte rückmelden! Danke!
Ist die Führung der Schraubenbefestigung für den Hebelarm (Dämpfer, Feder, Spannrolle), also die lange Führungsschraube, was mit dem 17er Inbus herausgedreht wird, eigentlich zu fetten?
Nirgends gelesen, aber jetzt, nachdem ichs zusammenhabe, meine ich, wäre wohl gut gewesen, oder? Also nochmal auseinander und fetten?
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Hy
Ich mach´s immer und bevor ne riesen Diskusion losgeht über das "Richtige" Fett , ich nutz dazu Brembopaste . Ist eigentlich eine Schierpaste für die Führungsbolzen der Bremszangen beim NCV3. Der " " verkäuft da schöne kleine Tütchen von
Ich mach´s immer und bevor ne riesen Diskusion losgeht über das "Richtige" Fett , ich nutz dazu Brembopaste . Ist eigentlich eine Schierpaste für die Führungsbolzen der Bremszangen beim NCV3. Der " " verkäuft da schöne kleine Tütchen von
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- Thomas T.
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Moin,
die Spannrolle des Rippenriemen an meinem 312D macht bei Kälte ein zischendes, mahlendes Geräusch. Vor 12 Jahren und 180 000km hab' ich die Rolle mitsamt Spanner und Dämpfer schon mal neu gemacht, hat lange gehalten darum will ich jetzt auch wieder alles erneuern. Ersatzteile hab' ich schon besorgt, muss nur noch das Wetter besser werden.
Jetzt hab' ich in der Bucheli Reparaturanleitung gelesen dass man das Gewinde von der dicken Schraube vom Spannhebel mit einem "Wasserdichten Mittel" einstreichen soll. Die Reparatur ist so lange her dass ich mich nicht mehr recht daran erinnern kann und Schorsch schreibt in seiner super Kurzanleitung hier auch nichts von Dichtmittel daher meine Frage an die Profis hier: ist das sinnvoll und nötig oder sollte man es lieber lassen um das Gewinde im Steuerdeckel nicht für die nächste Reparatur voll zu schmieren? Wenn man abdichten sollte, womit? Hylomar oder eine wieder lösbare, flüssige Schraubensicherung hätte ich da, brauch ich also nicht zu kaufen. Oder würdet Ihr was ganz Anderes empfehlen?
Dann noch eine Frage zu der Spannfeder: Die ist ja in dem Reparatursatz von Febi nicht dabei, sollte man die auch erneuern? Augenscheinlich ist sie in Ordnung.
die Spannrolle des Rippenriemen an meinem 312D macht bei Kälte ein zischendes, mahlendes Geräusch. Vor 12 Jahren und 180 000km hab' ich die Rolle mitsamt Spanner und Dämpfer schon mal neu gemacht, hat lange gehalten darum will ich jetzt auch wieder alles erneuern. Ersatzteile hab' ich schon besorgt, muss nur noch das Wetter besser werden.
Jetzt hab' ich in der Bucheli Reparaturanleitung gelesen dass man das Gewinde von der dicken Schraube vom Spannhebel mit einem "Wasserdichten Mittel" einstreichen soll. Die Reparatur ist so lange her dass ich mich nicht mehr recht daran erinnern kann und Schorsch schreibt in seiner super Kurzanleitung hier auch nichts von Dichtmittel daher meine Frage an die Profis hier: ist das sinnvoll und nötig oder sollte man es lieber lassen um das Gewinde im Steuerdeckel nicht für die nächste Reparatur voll zu schmieren? Wenn man abdichten sollte, womit? Hylomar oder eine wieder lösbare, flüssige Schraubensicherung hätte ich da, brauch ich also nicht zu kaufen. Oder würdet Ihr was ganz Anderes empfehlen?
Dann noch eine Frage zu der Spannfeder: Die ist ja in dem Reparatursatz von Febi nicht dabei, sollte man die auch erneuern? Augenscheinlich ist sie in Ordnung.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
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Thomas
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- v-dulli
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat rie originale Schraube bereits das richtige Dichtmittel auf dem Gewinde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Die die ich hier habe leider nicht.
Das würde dann aber bedeuten dass Dichtmasse schon Sinn macht.
Das würde dann aber bedeuten dass Dichtmasse schon Sinn macht.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas
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