Geräuschdämmung verbessern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#31 

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Hangloose,
ich melde mich nochmal, um noch einmal deutlich zu sagen, das die Motorverkapselung alleine kaum Besserung bringt !! Erst in Verbindung mit den anderen Massnahmen bringt das hörbare Besserung. Ich wollte nur, dass du nicht naher sagst, der Rennsprinter spinnt, und du 160€ umsonst ausgegeben hast !!! Aber wenn du dir die Mühe machst und wie ich und Alpensprinter vorgehst, dann möchtest nachhier aus deinem Sprinter garnicht aussteigen, so schön ruhig ist doch eine feine Sache.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#32 

Beitrag von hangloose »

Hallo Rennsprinter,

danke für die Warnung. Ist schon klar das noch weitere Maßnahmen folgen müssen.Ich werde auch die Dämmmatten von Conrad verkleben. Wie ich den unteren Teil der Armaturenbrettverkleidung abbekomme ist mir noch unklar, ich habe auch das Armaturenbrett mit der neuen Konsole für die Automatik. Unter dieser Konsole ist auch unendlich viel Luft, ich überlege ob ich das einfach mit Schaumstoff ausstopfe.

Weitere Idee meinerseits: Ich habe im Fußraum so eine Filzmatte liegen,wenn man da einfach noch X-trem Isolator drunter klebt müßte das auch noch dämpfen´da die Matte ja paßgenau ist :confused:

Gruß
hangloose
Viele Grüße
hangloose
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#33 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Hangloos,

mit Schaumgummi habe ich gute Erfahrungen gemacht, man muss nur auf folgende Dinge aufpassen:

- Nicht in Stellen stopfen wo sich Kondenswasser bilden kann sonst hast du einen nassen Schwamm
- Schaumstoff auf Entflammbarkeit prüfen, Feuerzeug, Lötkolben.
- Schaumgummi nicht zu Nahe an den Zigarettenanzünder bringen.
- Radio soll auch einen Luftraum haben sonst wir er zu heiß
- Schaumstoff nicht zu fest stopfen
- Bei beweglichen Teilen vorichtig arbeiten (Gestänge, Bowdenzüge)

Also ich habe ca. 0,1 -0,2 m3 Schaumstoff im Armaturenbrett hineingestopft und das bring sehr viel an Lärmreduktion.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#34 

Beitrag von alpensprinter »

Hier wieder ein Zwischenbericht zu meinen Dämmarbeiten: Nun habe ich noch 4m2 Dämmmatten von Conrad verbaut. Ich habe die Geräuschschutzhaube abgebaut und dahinter sämtliches zugängliches Blech doppelt mit den Conraddämmplatten verklebt. Gingen Zwei m2 Dämmmaterial hinein. Zwei weitere Quadratmeter habe ich im Fahrerhaus direkt unter dem Teppich auf den Boden geklebt und vorne Richtung Motor in doppelter Stärke wo das Blech nicht vom Armaturenbrett verdeckt wird. Noch einmal zur Erinnerung, 30 Quadratmeter X-trem Isolator hatte ich ja schon im ganzen Innenraum und in den Türen verbaut. Weiters sind ca. 0,3 Kubikmeter Schaumstoff ins Armaturenbrett und anderen Stellen, die nicht Kondenswasser gefährdet sind, gewandert.

Haute habe ich vorm Winter die letzte Probefahrt gemacht und das Ergebnis ist echt umwerfend, Motorgeräusch ist kaum noch zu hören. Übrig bleiben noch Windgeräusche und Geräusche von hinten (vermutlich Reifen und Diff und Motorgeräusch durch den Holzboden).

Bin jetzt fast bei dem Geräuschpegel meines Audi A3 TDI angelangt. Wenn ich durch zusätzliche Gummidichtungen an den Türen die Windgeräusche noch eindämmen kann, erreiche ich das Audi A3 Niveau. Subjektiv habe ich jetzt erst bei 150 km/h den Geräschpegel wie ohne Conrad Matten bei 130 km/h.
Hat mehr gebracht als erwartet.

Was werde ich noch machen: Auf alle Fälle die zusätzlichen Gummidichtungen in den Fahrerhaustüren. Wieweit ich den Holzboden außen und innen noch dämmen kann, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Jedenfalls die Conradmatten haben es voll gebracht, sind auch leicht zu verarbeiten, da sie selbstklebend sind. Wieweit sie jedoch Wasser ansaugen kann ich noch nicht sagen, derzeit habe ich nur Flächen damit beklebt die kaum mit Wasser in Berührung kommen.

:)
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Geräuschdämmung verbessern

#35 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Alpensprinter,

wenn ich so höre welchen Erfolg das Ganze bringt werde ich wohl auch mal damit anfangen müssen.

Wie dick sind denn die Matten die Ihr im Bereich unter den Fussmatten klebt. Gibte es keine Probleme bei den Pedalen und aud der Seite wo der Kunststoffeinstieg über der Fussmatte eingehakt ist??????


Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#36 

Beitrag von hangloose »

Hallo Alpensprinter,

welche Geräuschschuzthaube meinst Du denn? Die an der Motorhaube oder wo???

Gruß

hangloose
Viele Grüße
hangloose
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#37 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Max_LT2, ich habe die Conraddämmmatten verwendet die sind 10mm stark und lassen sich im Notfall auf 1mm zusammendrücken. Eigentlich ist das ein Schaumstoff auf der einen Seite mit Klebeschicht und auf der aderen Seite mit einer glatten Oberfläche versehen. Schaut total simpl aus wirkt aber erstaunlich. Ich gehe davon aus, dass der Schall durch den Schaumstoff sich durchkämpfen muß und dann an der glatten Oberfläche reflektiert wird und sich so todläuft.
Ich habe diese Matten direkt auf den Plastikboden geklebt und den Teppich den es für das Sprinterfahrerhaus beim Campingzubehör gibt darüber gelegt. Stört überhaupt nicht.

Wie bereits beschrieben habe ich 4Quadratmeter Dämmaterial, 2 unten und 2 oben, verklebt und der Geräuschpegel ist stark gesunken.

Hallo Hangloos,

Der Sprinter in Kombiausführung hat unterm Getriebe und Motor eine Wanne die mit Dämmmaterial ausgelegt ist. Die Wanne ist ca. 1x1 Meter groß. Diese Wanne habe ich abgeschraubt, dann kann man auf das Blech hinterm Getriebe (Bodenblech) die Dämmmatten aufkleben. Ich habe die 10mm Matten doppelt auf der ganzen Fläche verklebt. Entfetten nicht vergessen. Dann habe ich die Wanne natürlich wieder montiert.

Achtung die Matten saugen Wasser, also nur dort verwenden wo sie trocken bleiben bzw. schnell wieder trocknen können.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#38 

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Hangloose, die Geräuschschutzhaube ist nur andere bezeichnung der Motorverkapselung, und die wolltest du doch bei DC bestellen.
Es freut mich, Alpensprinter, dass ach deine Massnahmen nicht umsonst waren und du die Verbesserung fühlst. Durch die bauweise des Sprinters kommen wir wohl nich auf den Pegel der S-Klasse (es sei denn wir verbauen Doppelverglasung :D )aber so denke ich lässt sich viel entspannter fahren.
zu deinem anderem Beitrag : es gibt selbsklebende Spiegelfolien, was das aber effektiv bringt weiss ich nicht.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#39 

Beitrag von hangloose »

Hallo Rennsprinter,

habe die Motorkapselung bereits drunter, wußte nur nicht das die auch Geräusch-soundso- heißt. Finde übrigens das die Kapsel alleine auch schon etwas bringt. Zur Zeit habe ich mal testweise 20 mm x-trem Matten unter meinen Fahrerhausteppich gelegt( zugeschnitten natürlich), auch das bringt etwas.Werde die andern Klebemaßnahmen aber noch durchführen, zur Zeit ist es mir nur zu kalt, da ich keine Garage oder Halle zum werkeln habe.Da wird es einem doch recht kalt am A....
Die Innenkotflügel habe ich übrigens auch bestellt da ich finde das die Abrollgeräusche doch erheblich sind. Denke das bringt auch noch mal etwas, wenn`s auch nur ein höheres Leergewicht ist :P

gruß

hangloose :D
Viele Grüße
hangloose
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#40 

Beitrag von hangloose »

Hallo Alpensprinter,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu Deinen Dämmmaßnahmen unterflur:

1) reicht es wenn ich den hintern Teil der Geräuschkapsel abbaue?

2)kann ich das auch ohne Grube machen oder ist dann der steife Hals vorpropgrammiert :D

3) hast Du das Dämmmat. auch unter das Schutzblech für das Auspuffrohr gelegt?

4) was ist am Besten zum entfetten geeignet?

5) wieviel Zeit muß ich ungefähr dafür veranschlagen?


Ich habe mir jetzt die Dämmmatten von Reimo bestellt, die gibt es auch in 20 mm Dicke.Mal schauén wie ich damit klar komme.

Gruß

Hangloose
Viele Grüße
hangloose
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#41 

Beitrag von alpensprinter »

Hall hangloose,

1) reicht es wenn ich den hintern Teil der Geräuschkapsel abbaue?

Ja!

2)kann ich das auch ohne Grube machen oder ist dann der steife Hals vorpropgrammiert

Ja, ich bin mit den Vorderrädern auf Rampen (gibt es beim KFZ Zubehör) gefahren. Auto ist dann ca. 25cm weiter vom Boden weg und das genügt.

3) hast Du das Dämmmat. auch unter das Schutzblech für das Auspuffrohr gelegt?

Ja, sollte das Blech aber nicht berühren, sollte genügend Abstand sein.


4) was ist am Besten zum entfetten geeignet?

Nitro, Aceton und andere Entfettungsmittel

5) wieviel Zeit muß ich ungefähr dafür veranschlagen?

Nimm dir genügend Zeit, wenn man es sauber machen will gehen schon ein paar Stunden drauf.

Ist das Dämmaterial von Reimo selbstklebend? Sonst wird es einiges aufwändiger. Das Material muss sehr flexibel sein, Xtrem-Isolator ist für diesen Bereich wahrscheinlich zu steif.

Ich überlege noch ob ich auf der Unterseite nicht auch noch den restlichen Boden außerhalb der Motorkapselung mit X-trem Isolator verkleiden sollte.
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#42 

Beitrag von hangloose »

Hallo,

schönen Dank für die prompte Antwort.
Habe gestern das Material von Reino bekommen. Also die dicken Platten bestehen aus 20 mm Schaum der auf einer 2mm Bitumenlage aufgebracht ist. Wußte ich vorher auch nicht, ist aber ja ganz nett.Das Bitumenzeug ist selbstklebend.
Die Matte ist natürlich dadurch etwas steifer als reiner Schaumstoff, ich denke aber das es geht( evtl. muß ich es etwas erwärmen). Die etwas dünnere Version (15mm) ist nur eine selbstklebende Schaumstoffmatte. Beide Versionen sind auf der Oberfläche versiegelt( glatt).
Vielleicht gibt es am Wochenende ja etwas trockenes,wärmeres Wetter, dann werde ich mal unters Auto kriechen :P
Nur so Auffahrböcke muß ich mir noch organisieren, bzw. ich habe noch dicke Holzbolen, vielleicht baue ich sie mir auch selbst.

Viele Grüße erstmal, werde dann mal berichten wie es geklappt und ob endlich Ruhe wie in der S-Klasse herrscht :D
Viele Grüße
hangloose
Ambiente
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#43 

Beitrag von Ambiente »

Hallo,
ich habe meinen LT, mit einem Dämmschaum von Audi im Fahrerhaus gedämmt. Da sich der Schaum bis auf 0 zusammenpressen läßt, gibt es auch keine Probleme beim Einlegen des Wagenhebers und der Montage der Verkleidungen.
Einseitig ist der Schaum auch mit einer Ölabweisenden Schutzfolie beschichtet.
Der Meter kostet € 9,80. breite ca 1200mm.
zu beziehen bei NEMO-Produktion@t-online.de
Gruß AMBIENTE
Peter
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#44 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Ihr Sprinter, bin gerade über die Seite gestolpert. zu Beruhigung der dicken Ohren beim Sprinterfahren haben wir beim Kolegen das komplette Fahrzeug mit Dämmatte von Technoass beklebt. Daduch ist das Blech erheblich ruhiger geworden. Das Zeug klebt wie Teufel und bleibt auch im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung am Dach kleben. Man braucht es nicht Warmmachen!! Das Material ist so flexibel, das es auf der Rolle geliefert wird. Beschreibung gibs unter www.technoass.de - Dämmrolle
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Entdröhner,
ja der T1N ist nicht das leiseste Fahrzeug auf der Welt aber mit viel Liebe kann an schon einiges machen.
Aber achtet darauf dass ihr an den Stellen die genügend Platz haben Matteverwendet die ein Kmbination aus den schweren Bitumen-Matten und einem abereits aufgebrachtem Dämmteil benutzt. Dies bringt die grösste Verbesserung.
Vor allem bei großflächigen Teilen wird durch die hohe Masse die Fläche entdröhnt und der weiterhin entsendete Schall wird dann noch gemindert. Um die Motorgeräusche zu mindern eignet sich vor allem die Spritzwand im Motorraum um den Booster herum.

So und nun noch viel Spass beim bekleben.
Antworten