Leistungsverlust am VW LT
Leistungsverlust am VW LT
Hallo, zusammen,
habe den VW LT als Wohnmobil mit dem 2,5 l Motor, 80 kW, ANJ, EZ 2000, ca. 78.000 km.
Am Mittwoch war noch alles okay. Heute nach dem Starten zieht der Motor nicht mehr. Am Berg muss man gewaltig herunter schalten.
Die Maschine läuft einwandfrei rund, dreht sauber hoch, keine Qualm oder Rauch im Abgas sichtbar. Es fehlt einfach nur Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Fährt sich als hätte hinten einer ein Gummiband angebunden!
Habe hier im Forum schon mal recherchiert und den Luftmassenmesser verdächtigt. Den habe ich jetzt ausgebaut. Sieht gut aus, keine Ölverschmutzungen, lediglich etwas schwarzer Staub.
Hat jemand eine Idee? Wie kann ich den LMM prüfen? Sonstige Vorschläge?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Thomas
habe den VW LT als Wohnmobil mit dem 2,5 l Motor, 80 kW, ANJ, EZ 2000, ca. 78.000 km.
Am Mittwoch war noch alles okay. Heute nach dem Starten zieht der Motor nicht mehr. Am Berg muss man gewaltig herunter schalten.
Die Maschine läuft einwandfrei rund, dreht sauber hoch, keine Qualm oder Rauch im Abgas sichtbar. Es fehlt einfach nur Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Fährt sich als hätte hinten einer ein Gummiband angebunden!
Habe hier im Forum schon mal recherchiert und den Luftmassenmesser verdächtigt. Den habe ich jetzt ausgebaut. Sieht gut aus, keine Ölverschmutzungen, lediglich etwas schwarzer Staub.
Hat jemand eine Idee? Wie kann ich den LMM prüfen? Sonstige Vorschläge?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Thomas
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Hallo, zusammen,
Fehler gefunden! Danke an den Holzwurm. Eine Unterdruckleitung war zwar nicht durchgescheuert, sondern hatte sich gelöst. Und zwar unter der schwarzen Plastikabdeckung, die sich direkt über dem Ölmessstab befindet. Danke auch an kaeptnblaubaer. Den Filter konnte ich allerdings ausschließen, da erst gewechselt.
Den LMM (genau genommen den Luftmassensensor) habe ich überprüft, der war in Ordnung. Wie man so was macht lest ihr hier:
http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... rg/LMM.pdf
Noch ein Link könnte interessant sein (ABE für einen Sensor von Pierburg als Ersatz für den Bosch Sensor. Allerdings ist der ANJ Motor hier nicht aufgeführt!):
http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... sliste.pdf
Gruß
Thomas
Fehler gefunden! Danke an den Holzwurm. Eine Unterdruckleitung war zwar nicht durchgescheuert, sondern hatte sich gelöst. Und zwar unter der schwarzen Plastikabdeckung, die sich direkt über dem Ölmessstab befindet. Danke auch an kaeptnblaubaer. Den Filter konnte ich allerdings ausschließen, da erst gewechselt.
Den LMM (genau genommen den Luftmassensensor) habe ich überprüft, der war in Ordnung. Wie man so was macht lest ihr hier:
http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... rg/LMM.pdf
Noch ein Link könnte interessant sein (ABE für einen Sensor von Pierburg als Ersatz für den Bosch Sensor. Allerdings ist der ANJ Motor hier nicht aufgeführt!):
http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... sliste.pdf
Gruß
Thomas
Re: Leistungsverlust am VW LT
Hallo,
Ich klinke mich hier mal mit ein, meinen 2003 AUH 2.8 TDI mit 158 PS und CR fehlt definitiv Leistung ! Schafft den Berg hoch gerade mal so Tempo 60 !!!
Und das mit dem Ultra kurz übersetzten Getriebe...
Im Fehlerspeicher taucht nur ein Defekt im potti von der Gaspedal Stellung auf, wenn dieser aber aktiv ist geht gar nichts mehr (Zündung aus/ein Fahrzeug läuft wieder) also kann es an dem schon mal nicht liegen. Die unterdruck Schläuche sehen auch noch gut aus, werde die Tage aber mal die VTG prüfen. Habe ihn erst vor kurzem gekauft und davor noch keine Erfahrungen mit dem Motor gemacht, gibt es Krankheiten die zu Leistungsverluste führt ohne Eintragung im FS ?
Mfg merz
Ich klinke mich hier mal mit ein, meinen 2003 AUH 2.8 TDI mit 158 PS und CR fehlt definitiv Leistung ! Schafft den Berg hoch gerade mal so Tempo 60 !!!
Und das mit dem Ultra kurz übersetzten Getriebe...
Im Fehlerspeicher taucht nur ein Defekt im potti von der Gaspedal Stellung auf, wenn dieser aber aktiv ist geht gar nichts mehr (Zündung aus/ein Fahrzeug läuft wieder) also kann es an dem schon mal nicht liegen. Die unterdruck Schläuche sehen auch noch gut aus, werde die Tage aber mal die VTG prüfen. Habe ihn erst vor kurzem gekauft und davor noch keine Erfahrungen mit dem Motor gemacht, gibt es Krankheiten die zu Leistungsverluste führt ohne Eintragung im FS ?
Mfg merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
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Re: Leistungsverlust am VW LT
Gaspedalsensor ist ein gängiges Problem bei diesen Fahrzeugen. Würde ich erneuern, der Fehler wird nicht umsonst mehrfach hinterlegt.
Poti ist maßgeblich an der Kraftstoffzumessung beteiligt.
Gruß Philipp
Poti ist maßgeblich an der Kraftstoffzumessung beteiligt.
Gruß Philipp
Re: Leistungsverlust am VW LT
Wird natürlich erneuert aber an dem Sensor liegt es nicht, bin 30 km gefahren nur zu Anfang und Schluss kam der Fehler im FS. Dazwischen war der FS leer und wenn der Fehler aktiv ist geht gar nichts mehr, also muss irgendwo anders der Hund begraben sein...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
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Re: Leistungsverlust am VW LT
Wenn Du keinen Rauch hinten raus hast, ist die Wahrscheinlichkeit Luftmassenmesser sehr groß. Oder eben Unterdruckversorgung. Auch mal an dem grossen Schlauch Vakuumpumpe/Bremskraftverstärker nachsehen. Reissen manchmal.
Um nochmal auf Poti zurückzukommen. Ich bin der Meinung, wenn der nen Ratsch weg hat, legt es nicht sofort nen Fehler ab. Aber die Funktion ist schon eingeschränkt. Nach soundso vielen Auffälligkeiten, die nicht ins Kennfeld passen, geht das MSG in den Notlauf über, nicht sofort bei Leistungsverlust.
Um nochmal auf Poti zurückzukommen. Ich bin der Meinung, wenn der nen Ratsch weg hat, legt es nicht sofort nen Fehler ab. Aber die Funktion ist schon eingeschränkt. Nach soundso vielen Auffälligkeiten, die nicht ins Kennfeld passen, geht das MSG in den Notlauf über, nicht sofort bei Leistungsverlust.
Re: Leistungsverlust am VW LT
Ok, ja das wäre auch wahrscheinlich. Ich halte euch auf dem laufenden...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Re: Leistungsverlust am VW LT
Mit VCDS beim LT hat man leider bei weiten nicht so viele Möglichkeiten wie bei herkömmlichen VAG OBD2 Fahrzeugen . Hab zb keinen definierten Messgröße für den LMM gefunden, zwar tauchte mehrmals Werte auf die ich evtl mit einem LMM in Verbindung bringen könnte sicher bin ich mir aber nicht...
Hab diesen dann mal abgezogen und bin ohne gefahren was noch einen weiteren deutlichen Leistungsverlust nach sich zog.
Lediglich das Thema Gaspedal potti konnte ich glaub ich auf dem Grund gehen, ich kann Max 74% Last abrufen. Bin jetzt erst mal wieder 7 Tage beruflich unterwegs dann werde ich den potti mal tauschen...
Mfg merz
Hab diesen dann mal abgezogen und bin ohne gefahren was noch einen weiteren deutlichen Leistungsverlust nach sich zog.
Lediglich das Thema Gaspedal potti konnte ich glaub ich auf dem Grund gehen, ich kann Max 74% Last abrufen. Bin jetzt erst mal wieder 7 Tage beruflich unterwegs dann werde ich den potti mal tauschen...
Mfg merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
- Vanagaudi
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Re: Leistungsverlust am VW LT
Kann auch andere Ursachen als ein defektes Poti haben.
- Ist das Poti linear bis 74% und dann am Anschlag, oder
- erreicht das Poti irgendwo mittendrin die 74% und geht dann nicht mehr weiter?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Leistungsverlust am VW LT
Linear, du latscht drauf und er bleibt konstant bei 74, irgendwas stehen. Allerdings befürchte ich das es nicht das einzige Problem ist, denn auch mit 74% sollte ich schneller als Tempo 60 im 4 Gang den Berg hochkommen...
Aber das Thema Gaspedal weg ist ein guter Einwurf !
Werde ich überprüfen sobald ich wieder zuhause bin.
Aber das Thema Gaspedal weg ist ein guter Einwurf !
Werde ich überprüfen sobald ich wieder zuhause bin.
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Re: Leistungsverlust am VW LT
Moin bei mir traf eure Beschreibung des leistungsverhalten auf das Magnetventil im turbo hin.
Ist dann immer in ein notprogramm gegangen. Wenn ich ihn aus und wieder angemacht habe klappte es wieder.
Naja alles gereinigt und magnetdingens getauscht seit dem keine Probleme mehr!
Vg
Ist dann immer in ein notprogramm gegangen. Wenn ich ihn aus und wieder angemacht habe klappte es wieder.
Naja alles gereinigt und magnetdingens getauscht seit dem keine Probleme mehr!
Vg
Re: Leistungsverlust am VW LT
Hattest du deinen Fehlerspeicher überprüft? Wenn ja wurde dieser dann angezeigt?
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.