Leistungsverlust am VW LT

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Thomas_B.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Leistungsverlust am VW LT

#1 

Beitrag von Thomas_B. »

 Themenstarter

Hallo, zusammen,

habe den VW LT als Wohnmobil mit dem 2,5 l Motor, 80 kW, ANJ, EZ 2000, ca. 78.000 km.

Am Mittwoch war noch alles okay. Heute nach dem Starten zieht der Motor nicht mehr. Am Berg muss man gewaltig herunter schalten.

Die Maschine läuft einwandfrei rund, dreht sauber hoch, keine Qualm oder Rauch im Abgas sichtbar. Es fehlt einfach nur Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Fährt sich als hätte hinten einer ein Gummiband angebunden!

Habe hier im Forum schon mal recherchiert und den Luftmassenmesser verdächtigt. Den habe ich jetzt ausgebaut. Sieht gut aus, keine Ölverschmutzungen, lediglich etwas schwarzer Staub.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich den LMM prüfen? Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Thomas
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#2 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

wasser im dieselfilter oder filter verdreckt?

viel glück!!!

grüsse aus der hAUPTSTADT
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Der_Holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2005 00:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

#3 

Beitrag von Der_Holzwurm »

Hallo
Bei meinem LT war auch auf einen Schlag mal die Leistung weg da war ein Unterdruckschlauch durchgescheuert. Überprüfe mal deine Unterdruckschleuche die reiben teilweise aneinander.
Bis dann
Der Holzwurm
Thomas_B.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

#4 

Beitrag von Thomas_B. »

 Themenstarter

Hallo, zusammen,

Fehler gefunden! Danke an den Holzwurm. Eine Unterdruckleitung war zwar nicht durchgescheuert, sondern hatte sich gelöst. Und zwar unter der schwarzen Plastikabdeckung, die sich direkt über dem Ölmessstab befindet. Danke auch an kaeptnblaubaer. Den Filter konnte ich allerdings ausschließen, da erst gewechselt.

Den LMM (genau genommen den Luftmassensensor) habe ich überprüft, der war in Ordnung. Wie man so was macht lest ihr hier:

http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... rg/LMM.pdf

Noch ein Link könnte interessant sein (ABE für einen Sensor von Pierburg als Ersatz für den Bosch Sensor. Allerdings ist der ANJ Motor hier nicht aufgeführt!):

http://www.autoteilemann.de/bilder/Ebay ... sliste.pdf

Gruß

Thomas
tojax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2006 21:29
Wohnort: Magdebug

#5 

Beitrag von tojax »

Mein LT 35 Bj 04 2.8TDI 158ps Common Rail .Spinnt totall auf 400km 80l und er fährt noch nicht mal konztant 120km/h er fährt mal90 dann 100 110 km/ und das nervt richtg.was kann ich tun?vw hat kein plan und das ist ja der hammer
Mein LT 35 Bj 04 2.8TDI 158ps Common Rail .Spinnt totall
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#6 

Beitrag von Merz »

Hallo,
Ich klinke mich hier mal mit ein, meinen 2003 AUH 2.8 TDI mit 158 PS und CR fehlt definitiv Leistung ! Schafft den Berg hoch gerade mal so Tempo 60 !!!
Und das mit dem Ultra kurz übersetzten Getriebe...
Im Fehlerspeicher taucht nur ein Defekt im potti von der Gaspedal Stellung auf, wenn dieser aber aktiv ist geht gar nichts mehr (Zündung aus/ein Fahrzeug läuft wieder) also kann es an dem schon mal nicht liegen. Die unterdruck Schläuche sehen auch noch gut aus, werde die Tage aber mal die VTG prüfen. Habe ihn erst vor kurzem gekauft und davor noch keine Erfahrungen mit dem Motor gemacht, gibt es Krankheiten die zu Leistungsverluste führt ohne Eintragung im FS ?

Mfg merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Dieselheinrich
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2019 12:27

Re: Leistungsverlust am VW LT

#7 

Beitrag von Dieselheinrich »

Gaspedalsensor ist ein gängiges Problem bei diesen Fahrzeugen. Würde ich erneuern, der Fehler wird nicht umsonst mehrfach hinterlegt.
Poti ist maßgeblich an der Kraftstoffzumessung beteiligt.

Gruß Philipp
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#8 

Beitrag von Merz »

Wird natürlich erneuert aber an dem Sensor liegt es nicht, bin 30 km gefahren nur zu Anfang und Schluss kam der Fehler im FS. Dazwischen war der FS leer und wenn der Fehler aktiv ist geht gar nichts mehr, also muss irgendwo anders der Hund begraben sein...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Dieselheinrich
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2019 12:27

Re: Leistungsverlust am VW LT

#9 

Beitrag von Dieselheinrich »

Wenn Du keinen Rauch hinten raus hast, ist die Wahrscheinlichkeit Luftmassenmesser sehr groß. Oder eben Unterdruckversorgung. Auch mal an dem grossen Schlauch Vakuumpumpe/Bremskraftverstärker nachsehen. Reissen manchmal.

Um nochmal auf Poti zurückzukommen. Ich bin der Meinung, wenn der nen Ratsch weg hat, legt es nicht sofort nen Fehler ab. Aber die Funktion ist schon eingeschränkt. Nach soundso vielen Auffälligkeiten, die nicht ins Kennfeld passen, geht das MSG in den Notlauf über, nicht sofort bei Leistungsverlust.
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#10 

Beitrag von Merz »

Ok, ja das wäre auch wahrscheinlich. Ich halte euch auf dem laufenden...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#11 

Beitrag von Merz »

Mit VCDS beim LT hat man leider bei weiten nicht so viele Möglichkeiten wie bei herkömmlichen VAG OBD2 Fahrzeugen 😒. Hab zb keinen definierten Messgröße für den LMM gefunden, zwar tauchte mehrmals Werte auf die ich evtl mit einem LMM in Verbindung bringen könnte sicher bin ich mir aber nicht...
Hab diesen dann mal abgezogen und bin ohne gefahren was noch einen weiteren deutlichen Leistungsverlust nach sich zog.
Lediglich das Thema Gaspedal potti konnte ich glaub ich auf dem Grund gehen, ich kann Max 74% Last abrufen. Bin jetzt erst mal wieder 7 Tage beruflich unterwegs dann werde ich den potti mal tauschen...

Mfg merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust am VW LT

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Merz hat geschrieben: 27 Okt 2019 10:10Lediglich das Thema Gaspedal potti konnte ich glaub ich auf dem Grund gehen, ich kann Max 74% Last abrufen.
Kann auch andere Ursachen als ein defektes Poti haben.
  • Ist das Poti linear bis 74% und dann am Anschlag, oder
  • erreicht das Poti irgendwo mittendrin die 74% und geht dann nicht mehr weiter?
Im ersten Fall kann es sein, dass das Fahrpedal falsche Kennwerte besitzt und die Endanschläge nicht mit den Werten im Steuergerät übereinstimmen. Im zweiten Fall kann die Begrenzung des Leistungsabrufs auch völlig andere Ursachen haben, zum Beispiel irgendwelche Überschreitungen von Grenzwerten. Aber dann sollten auch Fehlermeldungen zu finden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#13 

Beitrag von Merz »

Linear, du latscht drauf und er bleibt konstant bei 74, irgendwas stehen. Allerdings befürchte ich das es nicht das einzige Problem ist, denn auch mit 74% sollte ich schneller als Tempo 60 im 4 Gang den Berg hochkommen...
Aber das Thema Gaspedal weg ist ein guter Einwurf !
Werde ich überprüfen sobald ich wieder zuhause bin.
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Leistungsverlust am VW LT

#14 

Beitrag von VWLT3506 »

Moin bei mir traf eure Beschreibung des leistungsverhalten auf das Magnetventil im turbo hin.

Ist dann immer in ein notprogramm gegangen. Wenn ich ihn aus und wieder angemacht habe klappte es wieder.

Naja alles gereinigt und magnetdingens getauscht seit dem keine Probleme mehr!

Vg
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Leistungsverlust am VW LT

#15 

Beitrag von Merz »

Hattest du deinen Fehlerspeicher überprüft? Wenn ja wurde dieser dann angezeigt?
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Antworten