komisches turbogeräusch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
316cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2007 20:26

komisches turbogeräusch

#1 

Beitrag von 316cdi »

 Themenstarter

hallo zusammen
ich habe eit kurzem an meinem sprinter 316cdi ein komisches pfeifgeräusch festgestellt motorleistung ist immer noch in ordnung und zwar pfeifft es wie die sau zwischen 1800 und 3000 1/min und wenn die drehzahl zusammen fällt tönt es wie es aus dem luftfilterkasten rausbläst und wenn ich den kleinen schlauch am turbo wo auf die druckdose geht abmache habe ich weder ein komisches pfeifgeräusch noch bläst es aus dem luftfilterkasten krümmer dichtungen und flansch verbindung zwischen turbo und krümmer sind in ordnung weiss einer was dess sein kann
MFG Christoph
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :wink:

So wie du es schilderst scheint ein Ladeluftschlauch geplatzt zu sein. 8)
Einfach mal nach Rissen schauen 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

#3 

Beitrag von skipper01 »

Moin Christoph,
überprüfe auch mal die Verbindung zum Auspuff bzw. ob der Auspuff fest am Turbo ist und auch das flexible Übergangsrohr keinen Riss hatt.
ist der Auspuff zwischen Turbo und Hauptschalldämpfer undicht kann es sich schon wie eine 737 im Landeanflug anhören.
gruß
skipp
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

#4 

Beitrag von peter312 »

bei mir war shon 2 mahl das flexibele teil von der auspuf gerissen, und dan hort man die turbo pfeifen, also bin ich 90% sicher das es genau
das ist.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: komisches turbogeräusch

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Beim Abtouren die ganzen Tipps in Richtung heißer Seite?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: komisches turbogeräusch

#6 

Beitrag von Steffen G. »

qcdi316 eswährenettwenndueinwenigaufSatzzeichenauchtenwürdestundauchmaleinPunktmachtst,sokannmandichvielbesserverstehenohnedaseinemderKopfraucht
Danke
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: komisches turbogeräusch

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Der OP ist mutmaßlich nicht mehr hier am Start (2007).
Mich interessiert seine Fragestellung bzgl. des Schnatterns beim Gas wegnehmen trotzdem.
Eigentlich schade, dass so viele Threads hier nicht aufgelöst werden... :(
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten