Inspektionskosten NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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Welches Öl für Ölwechsel mit 0W40

#46 

Beitrag von Rosi »

Nachdem mir gestern der Freundliche erklärte, daß ich aufgrund des Partikelfilters in meinem 324er Sprinter 9,5l Motorenöl nach Spezifikation 229.51 bräuchte, worauf ich ihn trotz riesen großem Hinweis in meiner Anfrage nochmals darauf hinwies, daß es ein Benziner sei, mache ich meinen Ölwechsel lieber selbst, zumal es das gute Öl 0W40 in der Bucht ab 7€ brutto statt das einfachere ab 17€ netto beim Freundlichen zu kaufen gibt.

Welches Öl sollte ich vorzugsweise nehmen :?:
  • ARAL SuperSynth
    Castrol Edge 0W-40 A3/B4
    Castrol EDGE Professional A3 0W-40
    master oil v-tec Premium 0W-40
    Mitan Alpine RS 0W-40
    Mobil 1 0W-40
    Mobil 1 Arctic 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40
    Shell Helix Diesel Ultra
    Shell Helix HX8 C
    Shell Helix Ultra
    Shell Helix Ultra C
    Shell Helix Ultra Extra Polar
    Westfalen Gigatron 0W-40
Der Preis für den Wartungsdienst i.H.v. 500€ nto. ohne das Motorenöl wäre im Vgl. zum letzten Angebot o.k. gewesen, aber jeweils 1 AW für ZUSATZ ZUM WARTUNGSDIENST: SICHERHEITSGURTE IM FOND AUF BESCHAEDIGUNG PRUEFEN und SCHARNIERE HECKDREHTUEREN SCHMIEREN empfinde ich schlicht als unverschämt, zumal ich mir auf meine Nachfrage, ob die versuchte + erfolglose Nachbesserung der Rostbekämpfung über den Rückleuchten nochmals versucht werden könne, eine riesige Erklärung des Antragswesens auf Kulanz mit Aussicht auf Ablehnung anhören durfte. :roll:
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Fluse
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Re: Inspektionskosten NCV3

#47 

Beitrag von Fluse »

Moin,

ich habe mal eine Frage zum ersten Service A beim 319 CDI Bluetec.

Ich muss da nächsten Monat hin und habe mir den Arbeitsumfang durchgelesen und mir ist aufgefallen das auch das Automatikgetriebeöl gewechselt wird.

Ist das geändert worden ? war das früher nicht bei 60 000 Km? sprich zweitem Service B.

Wer hat den Service schon machen lassen und was kostet der?
Gruß Frank
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Re: Inspektionskosten NCV3

#48 

Beitrag von Bandbus 216 »

Hallo Frank,
bei Mopf wird beim Service A das Automatikoel gewechselt.
Der :D hat es bei mir versäumt. Hat Opa R mich drauf gebracht, als das Getriebe schon defekt war :shock:

Gruß Rainer
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Fluse
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Re: Inspektionskosten NCV3

#49 

Beitrag von Fluse »

Moin,

wie kann er daß, vergessen haben?

Ist doch genau aufgeführt. Hast du das Getriebe zu 100 % auf Garantie neu bekommen?
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Re: Inspektionskosten NCV3

#50 

Beitrag von Bandbus 216 »

Der sind einfach nach vor Mopf gegangen . Haben nicht gemerkt, das sich etwas geändert hat.
Auf dem Weg zum Sprintertreffen 2015 traten dann Vibrationen auf . Abzum :D mit den Informationen von Opa R , Diskusionen , gezeigt wo es steht und dann zu 100% Ersatz.

Gruß Rainer
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Fluse
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Re: Inspektionskosten NCV3

#51 

Beitrag von Fluse »

Moin,

für die die es interessiert .

So kostet also der Service A bei meinem Mopf Sprinter 319 CDI mit Automatik ca. 750 Euro plus Steuer.
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Re: Inspektionskosten NCV3

#52 

Beitrag von Fluse »

Moin,


So, der erste Service ist gemacht worden. Dabei hat es eine Neuerung gegeben.

Beim Mopf ist es nicht mehr nötig beim langen Wartungsintervall von 60000 km das bislang vorgeschriebene Motoröl 229.51 zu verwenden. ( Aussage Mercedes Jürgens Lüdenscheid)

Es reicht danach laut Herstellervorgabe aus das 228.51 Öl zu verwenden.

Mich interessiert jetzt ob das bei euch auch so gewesen ist , da bis jetzt gebetsmühlenartig IMMER das 229.51 Öl genommen werden musste.
Gruß Frank
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Re: Inspektionskosten NCV3

#53 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Fluse,
der Meister von MB hat mir erzählt alle sechs Zylinder mit ed blue 229.51, ohne , wie meiner 228.51.

Heute fahre ich noch zum Freundlichen und werde noch einmal fragen.
Morgen gibt es dann eine Antwort aus Lübeck.

Gruß aus Travemünde

Peter v. T.
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Fluse
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Re: Inspektionskosten NCV3

#54 

Beitrag von Fluse »

Hallo Peter,

das würde mich sehr interessieren da ich mich auch sehr gewundert habe.

Das Beste ist das ich das Paket "Anschlussgarantie und Wartung " habe. Da ist das 228.51 O.K.

Vorher als ich das noch selbst bezahlt habe, musste IMMER und ausschließlich 229.51 genommen werden.

Habe mich daher etwas mit der Werkstatt angelegt, weil verarschen kann ich mich auch selbst.
Gruß Frank
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Re: Inspektionskosten NCV3

#55 

Beitrag von Fluse »

Moin,

es kommt jetzt noch besser!

Das hat mir der Meister soeben auf meine Nachfrage zu den Ölsorten und dem Preis gemailt . Danach ist beim Mopf 6 Zylinder AdBlue das 228.51 auch für den langen Intervall ausreichend.

So würde allein das Öl für einen Ölwechsel 229.51 bei 12,5 Litern 401,75 Euro kosten. :? :? :?

Von mir im Original hier einkopiert.




Hallo Herr F,

Im Anhang ein Ausdruck
wo der Hersteller den einsatz von 228.51 dalegt

Bitte schauen sie mal nach ob die rede von 229.5 ! ist

Preis 228.51 1L. 9,46,- Euro
Preis 229.51 1L 32,14,- Euro

Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.
Servicemeister






Jürgens GmbH
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Verkauf und Service

Hausanschrift: Im Olpendahl 64, 58507 Lüdenscheid
T +49 2351 955 - 330
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M -
Gruß Frank
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Re: Inspektionskosten NCV3

#56 

Beitrag von Vanagaudi »

Bandbus 216 hat geschrieben:Der sind einfach nach vor Mopf gegangen . Haben nicht gemerkt, das sich etwas geändert hat.
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Die Änderung zum Getriebeölwechsel scheint sich bei den Werkstätten nicht weit herumgesprochen zu haben. Ich habe ein Fahrzeug mit G7 und 60Tkm Laufleistung übernommen und mir die Rechnung der ersten Inspektion kopieren lassen. Da stand nichts von einem Getriebeölwechsel, vom Endpreis her kommt es auch nicht aus. Daher wird der Ölwechsel jetzt schnellstmöglich nachgeholt. Vom Getriebe habe ich bis jetzt noch keine ungewöhnlichen Geräusche gehört.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Inspektionskosten NCV3

#57 

Beitrag von Fluse »

Moin,

laut meiner AB wird für das Getriebe Art.Nr. 00 - 2929 ein Satz von 19 AW angeführt. Dazu der Filter und das Öl 236.15

Kosten dafür ca. 350 Euro.

Ich würde auch auf jeden Fall wechseln lassen da viel Werkstätten scheinbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. :? :? :?

Den Spätschaden hat dann der unwissende Kunde. :cry: :cry: :cry:
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Re: Inspektionskosten NCV3

#58 

Beitrag von chili »

1. Service 316 4x4 Bluetec = 363,-€, Dauer 1, 5 Std, einschl. Softwareupdate.
Konnte drauf warten.
Die 245er haben sie dabei anscheinend freiwillig, kostenlos umkodiert.
Ich dachte schon unsere Kodierung wäre nach dem Update wieder hinfällig,
da in den Stammdaten ja die kleinen Räder drin stehen.
Tacho geht aber genau wie vorher, bei Tacho 100 = GPS 95.
Jetzt wo sie eingetragen sind interessiert das eh keinen mehr. :mrgreen:
Letztes Wochenende hatte ich meinen Verbrauch auf 10,4L/100 hochgekitzelt. Bin mit Tempomat 120-130
nach Köln gezischt. :mrgreen: Vielleicht liegts am Dachspoiler.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
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Starke
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Re: Inspektionskosten NCV3

#59 

Beitrag von Starke »

Hallo Gemeinde,

die 2. Inspektion (70.000 km) kostete € 866,00 brutto.
Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Flüssigkeiten. Keine sonstigen Arbeiten.

Wie ist der Preis im Vergleich??, ich war, ehrlich gesagt, etwas überrascht, mit soviel hatte ich nicht gerechnet.

Danke und Grüße
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Re: Inspektionskosten NCV3

#60 

Beitrag von Schreinz »

319 Inspektion B, Motoröl mitgebracht, inclusive. Bremsflüssigkeitswechsel (muss ja auch sein nach 3 Jahren), wurde von einem anderen Händler über Mercedes ME nicht mit aufgeführt, 630€; allerdings mit Befestigen der Gummidichtung an der Schiebetürscheibenkante, dachte die kleben das für einen Obolus wiede fest, Pustekuchen haben separate gut 70€ dafür abgerechnet.

Bloß nie wieder Zusatzarbeiten machen lassen! Sage schon immer: keine Scheibenwischer, kein Spritzwasser, kein EdBlue,...

Filter für den Kraftstofffilter mit Wasserabscheider hat 120€ nur der Filter als Ersatzteil gekostet, gibt es von namenhaften Herstellern in der Bucht für unter 50€, passiert mir auch auch nicht noch einmal. Innenraumkohlefilter könnte man auch selbst mitbringen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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