Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fränkie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Nov 2011 12:41

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#46 

Beitrag von Fränkie »

Da es beide Starterbatteriene sind denk ich ja die Batterien sind nur verbunden wenn der Motor läuft, dh sie können sich nicht gegenseitig ruinieren das die Spannung von Generator immer höher sein wird, zumindest solang der in Ordnung ist.
Die Frage ist was passiert wenn innenwiederstand der alten Batterie sinkt (Plattenschluss)...
Wenn du auf nummer sicher gehen willst Schmeiss die alte batterie weg (wenn die eh im Popo ist...)
oder nimm den duo-Lader...
FA
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

schlechte Zweitbatterie 88Ah mit Starterbatterie 100Ah

#47 

Beitrag von Rosi »

Plattenschluß hat die alte 88Ah nicht, aber um den R129 500SL zu starten bzw. das Hardtop nach längerer Standzeit zu entriegeln, reicht es eben nicht mehr. Ich hoffe, meine 100Ah schafft das.
Statt Wegschmeißen würde ich mir allerdings beim Schrotthändler Geld dafür geben lassen (haben wir vor 25 Jahren schon so gemacht = Blei ist ein Metall, kein Müll :wink: ).
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#48 

Beitrag von aikay »

ich hatte mal 2x74ah mit relais an der starterbatterie und hatte einen mehrverbrauch von ca 1l wenn die batterien leerwaren und ca 0,5l wenn die batterien voll waren. dann hab ich sie manuell "abgekopptelt" und hatte keinen mehrverbrauch mehr (lange strecken)

die batterien waren nicht mehr die besten, hatte sie aus dem schrott aber sie haben den belastungstest problemlos bestanden und sind nicht unter 10V.

nun habe ich eine solaranlage die die womo-batterie unabhängig von der fahrzeugbatterie läd.

daher würde ich nur eine neuwertige batterie bei ladung über realais empfehlen um die lichtmaschine nicht unnötig zu belasten
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#49 

Beitrag von viszlat »

das ist ja komisch,
was hattest du den für einen wagen ?

oder,

sollte das meinen verbrauch von um die 12,7 l auf 100 km erklären ? ( 115 kw cdi )
wohl eher nicht, 1 l mehrverbrauch gehen schonmal an die 255 55 R18 Räder.
der rest war von anfang gleich, das auto hat leer so verbraucht und mit vollausbau,das heist max. gewicht .

upps, gerade gemerkt bin ja im falschen forumabschnitt.
dann hat der ncv3 wohl einfach ne komische lima verbaut.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Torna2do
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2012 21:22

Re:

#50 

Beitrag von Torna2do »

Rollidriver hat geschrieben:
Sintra_Man hat geschrieben:@ Schreinz

Danke für die Bilder, nun wird mir doch schlecht. So viel Elektronik unter dem Hintern. :cry: Oh Gott. :cry:
Hallo Sintra-Mann,

Holger, die paar Drähtchen ist doch gar nichts, hier mein Beifahrersitzkasten:

Bild

Hallo,
kannst Du mir sagen, was das für eine schwarze Box oben im Bild mit den beiden Höckern ist?
Diese habe ich auch und würde dort gerne ein D+ Signal abgreifen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Trennrelais kaputt?

#51 

Beitrag von Rosi »

In meinem Sprinter Bj. 2007 war/ist das originale Trennrelais mit Zweitbatterie eingebaut, die wiederum die Steckdose in der Fahrersitzkonsole und im Heck versorgen sollte, jedoch scheinbar gar nicht geladen wird. Das Trennrelais schaltet zwar deutlich hörbar bei laufendem Motor, ergo Spannung von der Lichtmaschine, jedoch liegen lediglich 3,8V an, obwohl vorher bei Stillstand an der Zweitbatterie und dem Trennrelais noch 0V anlagen.
Wo/wie kann ich messen, daß/ob das Trennrelais richtig angesteuert wird :?:
orig. Trennrelais
orig. Trennrelais
3,8V DC
3,8V DC
Dateianhänge
14V DC
14V DC
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich tippe auf zwei Fehler:
  1. Zweitbatterie auf Kurzschluss defekt
  2. Kontakte des Trennrelais abgebrannt
Versuch es mal mit einem Batterieladegerät auf der Zweitbatterie. Ich vermute, die Batterie wird die Spannung nach beendeter Ladung nicht länger als einen Tag halten können.

Du kannst die linke Leitung auch vom Trennrelais abschrauben und noch einmal messen. Dann solltest du dort 12V messen können. Das hilft aber nicht da vermutlich die Kontakte des Trennrelais zu große Übergangswiderstände besitzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zusatzbatterie wird nicht geladen

#53 

Beitrag von Rosi »

Meine originale Zweitbatterie von 2007 war "natürlich" längst hinüber und inzwischen hatte ich eine neuwertige VARTA Professional Deep Cycle AGM montiert, die aus einem Boot übrig war. Diese hatte ich m.E. schon mal mit meinem Ladegerät geladen, aber bisher quasi nie gebraucht/benutzt, doch nunmehr will ich während dieser Hitze meine Kühlbox daran betreiben.
Ich lade nochmals die Zweitbatterie und messe anschließend mal, ob das Trennrelais durchschaltet, an dem bisher in 13 Jahren quasi nie etwas angeschlossen war :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#54 

Beitrag von jense »

AGM und Blei-Säure Parallel zu schalten zum Laden ist nicht optimal, die Ausgleichsströme volle Start zu leereAufbaubatt, mag die AGM nicht so gerne.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#55 

Beitrag von Stie »

wie sieht es da mit einer lifepo4 aus ?bin gerade dabei meinen crafter eine zu gönnen inkl.solar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#56 

Beitrag von jense »

Da würde ich auch einen Booster empfehlen, völlig andere Ladeschlussspannungen. BMS sollte Pflicht sein, um die teure Investition abzusichern. Winston Zellen sind ziemlich gut und bewährt.

Hohe Ladeströme bis sind aber bei LiFePo unkritischer.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AGM als Zusatzbatterie bei originalem Trennrelais

#57 

Beitrag von Rosi »

AGM und Blei-Säure Parallel zu schalten zum Laden ist nicht optimal, die Ausgleichsströme volle Start zu leere Aufbaubatt, mag die AGM nicht so gerne.
Genau das waren/sind auch meine Bedenken beim Trennrelais, denn das schaltet m.E. schlicht weg die beiden Pluspole der beiden Starter- und Aufbaubatterien kurz, oder :?:
Seit gestern ludt mein CTEK MXS 7.0 die AGM-Batterie (Zweitbatt. im Motorraum) mit passabler Einstellung am Ladegerät, das glühend heiß wurde, aber die gemessene Spannung an der Batterie von anfangs 12V sogar auf 11,5V sank. :shock: Heute ist die Zweitbatterie über Nacht voll geladen und diese hat ca. 13V. Nun harren wir der Dinge.
Ich hatte in den 90er Jahren schon mal gebrauchte GEL-Batterien aus Elektrorollstühlen mißbräuchlich in meinem VW T3 verwendet und die Aufbaubatterie mit dem Kühlschrank restlos entleert. Kurz nach dem Starten war das 40A-Trennrelais unter dem Fahrersitz durchgebrannt und regelrecht zerschmolzen.
https://batteryworld.varta-automotive.c ... terschiede
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM als Zusatzbatterie bei originalem Trennrelais

#58 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 10 Aug 2020 08:54
AGM und Blei-Säure Parallel zu schalten zum Laden ist nicht optimal,
Genau das waren/sind auch meine Bedenken beim Trennrelais, denn das schaltet m.E. schlicht weg die beiden Pluspole der beiden Starter- und Aufbaubatterien kurz, oder :?:
Richtig. Und genau aus diesem Grund müssen Starter- und Aufbaubatterie, die mittels einem Trennrelais parallel geschaltet werden, immer aus der gleichen Technologie stammen. Also beides AGM oder beides herkömmliche Batterien. LiFePo scheidet aus, da die Ladeschaltung des Fahrzeugs nicht hierfür ausgelegt ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

#59 

Beitrag von jense »

Fränkie hat geschrieben: 30 Jun 2012 09:08 Da es beide Starterbatteriene sind denk ich ja die Batterien sind nur verbunden wenn der Motor läuft, dh sie können sich nicht gegenseitig ruinieren das die Spannung von Generator immer höher sein wird, zumindest solang der in Ordnung ist.
Die Frage ist was passiert wenn innenwiederstand der alten Batterie sinkt (Plattenschluss)...
Wenn du auf nummer sicher gehen willst Schmeiss die alte batterie weg (wenn die eh im Popo ist...)
oder nimm den duo-Lader...
FA
Selbst wenn die Spannung der Lima höher ist, fließt der Strom von der vollen Starterbatterie in die leere Aufbaubatterie, d.h sie können sich sehr wohl ruinieren, siehe Rosis durchgebranntes Relais. tremmrlais hat aich noch zahlreiche weitere Nachteile, es funktioniert, ist aber weit entfernt davon, die Aufbaunatterie in kurzer zeit vollzuladen und dann die Ladung zu halten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Trennrelais A0025424019 = Vorglührelais?

#60 

Beitrag von Rosi »

Meine Zusatz-/Zweitbatterie LAD 60 VARTA Professional Deep Cycle AGM hat nunmehr 2 Tage lang 12,7V gehalten, weil nichts daran angeschlossen ist.
Wenn der Motor läuft, liegen am linken Kontakt des Trennrelais keine 14V der LiMa an, wie am rechten; ergo wird aus dem vermeintlich Besten wieder mal nichts geworden sein.
Ich weiß, daß ein Trennrelais nicht die optimale Lösung ist und hatte vor dem Ausfall der originalen Batterie(n) zwei gleiche 95Ah Blei-Säure aus Bj. 2007 drin; 2013 durch zwei gleiche G14 VARTA Start-Stop Plus AGM ersetzt, jedoch brauchte ich bisher die Zweitbatterie quasi nie (und benutzte diese anderweitig). Es macht für mich derzeit wenig Sinn, die bestehende Anlage mit Trennrelais umzubauen, solange ich daran lediglich sporadisch eine Kühlbox benutzen möchte, wenn ich tagsüber unterwegs bin.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten