Zusatzbatterie im Fahrgastraum verwenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
laforcetranquille
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#16 

Beitrag von laforcetranquille »

Bitte beachte folgendes bei der Installation.
Die Zusatzbatterie sollte nicht stärker als die Fahrzeugbatterie sein sonst kann es passieren das du sie über die LIMA nicht richtig voll bekommst. Der Fahrzeugregler richtet sich nach dem Ladestand der Fahrzeugbatterie und regelt die LAdespannung runter wenn die voll ist. Evt müsstest du einen Ladestromverteiler benutzen.

Gruss Wim
Holzwurm
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Wie Schreinz schon schreibt

#17 

Beitrag von Holzwurm »

Moin Sintra Man,

wie Schreinz schon schreibt, da kannst du direkt ran, und entweder die
Platte rausfummeln - oder wohl besser wie Lord schon schreibt einfach den
Sitz raus - wobei ohne viel Masse nahe dem an Plus anliegenden Werkzeugen ist das Arbeiten langweilig :lol: .

Aber gleich an kurzem Anschluss ne entspr. Sicherung ran, ich hab da
eine KFZ-Hifisicherung mit 60A genommen, da ich teils auch Power brauch
( incl. meiner MusikPA ).

Kabel lassen sich von dort in die Beifahrersitzbank fädeln, oder auch eben
in die Konsole - nach vorn - alles problemarm.

Nur eben keine Kurzschlüsse bitte, und bei dünnen Kabeln zu lowPower
Verbrauchern noch kleinere Sicherungswerte zwischen.

Gruß Bernd
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#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

Klingt schon einleuchtend. Ich frage mich nur warum dann MB dafür 480 € Netto nimmt ?

@ laforcetranquille

Die Zusatzbatterie ist original von MB mit 100 Ah, dazu habe ich noch eine größere Lima mit 180 Ah geordert. Das sollte, laut MB, reichen.

Vielen Dank euch allen. Ich werd mal den Sitz abbauen und schauen ob ich klar komme. Werde auch, für andere, Bilder machen und einstellen.

Danke - Sintra_Man
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Schreinz
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#19 

Beitrag von Schreinz »

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Holzwurm
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Anzapfen

#20 

Beitrag von Holzwurm »

Im oberen Bild unten bzw. mittleren links - also zum Laderaum hin siehst du den
Kasten wo die Kabel reingehen, die Kappe kann man abziehen und dort den Anschluss
machen, so hab ich das gemacht ( sind die Kontakte durch die Kappe geschützt ).

Gruß Bernd
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#21 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ Schreinz

Danke für die Bilder, nun wird mir doch schlecht. So viel Elektronik unter dem Hintern. :cry: Oh Gott. :cry:

Wofür ist das Graue, Blaue und die beiden weißen Kabel ??

@ Holzwurm

Auch dir Danke.

Ich glaub wir brauchen mal schnell wieder ein Sprintertreffen, diesmal mit Werkzeug. Und viel Zeit zum basteln und schrauben.

Sintra_Man
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Hans
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#22 

Beitrag von Hans »

SintraMan hat geschrieben:... nun wird mir doch schlecht. So viel Elektronik unter dem Hintern ... :cry: Oh Gott. :cry:
Du gehst doch mit Deinem Sprinter in Richtung Reisemobil, dann schau lieber nicht auf die Zentralelektrik wo Aufbaubatterien, Ladegerät, Ladeleitungen, Relais, Panel, Standheizung, Beleuchtung, Pumpen, 220-Anlage, 220-Wechselrichter, FI-Schutz etc. zusammenlaufen ! :mrgreen:
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#23 

Beitrag von Rollidriver »

Sintra_Man hat geschrieben:@ Schreinz

Danke für die Bilder, nun wird mir doch schlecht. So viel Elektronik unter dem Hintern. :cry: Oh Gott. :cry:
Hallo Sintra-Mann,

Holger, die paar Drähtchen ist doch gar nichts, hier mein Beifahrersitzkasten:

Bild
Grüße Rolli

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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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#24 

Beitrag von Holzwurm »

> Ich glaub wir brauchen mal schnell wieder ein Sprintertreffen, diesmal mit Werkzeug. Und viel Zeit zum basteln und schrauben.

Ja, so ungefähr 8), ich wollt das auch noch eine Hochstromdose anschließen und irgendwo
einbauen ( für sporadische Verbraucher ).

Vorher aber entsp. Kabelschuhe besorgen - damit da auch Ampere durchpassen.

Gruß

Bernd
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#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

War heute beim Boschdienst in Berlin. Hab mir mal ein Angebot machen lassen für eine Luft Heizung via Webasto. Soll eine 3500er werden. Was auch immer das heißt? :roll: :D ( KW ? )

Hab gleich mal das Problem mit dem Anzapfen der Zusatzbatterie angesprochen. Der Meister sagt auch, Abnahme am Trennrelay ist OK. Vorraussetzung ist der große Querschnitt des Kabel am Trennrelay und eine Sicherung.

Daher habe ich nun beschlossen, MB nicht die 480 € Netto in den Rachen zu werfen. Kopie KVA.

Daimler AG

Telefax-Deckblatt/Cover Letter


An/Attention Von/From

Name/Name Name/Name
Holger Madanz Stefan xxxxxx
Bereich Mercedes-Benz Ndl Berlin
Ort/Place Ort/Place
Mittelheide 1, 12555 Berlin 12355 Berlin, Neudecker Weg 6

Fax-Nr./Fax No. Fax-Nr./Fax No.
030 / 3901-8333075
Seitenzahl/no. of Pagers Telefon/Phone

Einbau Sicherungsleiste für Zusatzver- 030/3901-3590
braucher Zweitbatterie
Mitteilungen/Information Datum/Date 23.09.2010

a
Kostenangebot Reparatur für das Fahrzeug : B-HM 1405

Die Reparaturkosten betragen:

Material : netto 200,00 Euro
Arbeitslohn : netto 280,00 Euro

Gesamt : netto 480,00 Euro

Verdeckte Mängel die bei der Reparatur entdeckt werden sind nicht berücksichtigt.
Folgearbeiten Elektrische Anlage sind nicht auszuschließen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan xxxxx

Service Techniker der Daimler AG (Niederlassung Berlin)
Neudecker Weg 6
12355 Berlin
stefan.xxxxx@daimler.com


:cry: Sintra_Man
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#26 

Beitrag von Hans »

Soll eine 3500er werden. Was auch immer das heißt?
Das ist die WEBASTO Air Top 3500, das 3500 steht für 3,5 Kw Leistung, mit der kriegste Deine Bude mehr als warm, ich habe die vergleichbare Airtronic von Eberspächer, absolut top ! :wink:
Verdeckte Mängel die bei der Reparatur entdeckt werden sind nicht berücksichtigt.
Wußte gar nicht, dass Daimler werkseitig schon verdeckte Mängel einbaut ! :mrgreen:
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#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: Das ist die WEBASTO Air Top 3500, das 3500 steht für 3,5 Kw Leistung, mit der kriegste Deine Bude mehr als warm, ...
Hallo Hans

Mir erscheint die 3,5 Kw für Sprinter Mitellang mit Hochdach auch ein wenig überdimensioniert. Ein paralell Angebot einer freien Webasto Werkstatt schlug die 2,0 Kw vor.

Würde die 2,0er Kw auch reichen?
Meine Frau und ich wollen NICHT im Winter ( mit Minus Graden ) im Sprinter übernachten.

Danke - Sintra_Man
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#28 

Beitrag von Hans »

Würde die 2,0er Kw auch reichen?
Meine Frau und ich wollen NICHT im Winter ( mit Minus Graden ) im Sprinter übernachten.
Ja, entspricht einem elektrischen 2.000 Watt Heizofen und der schafft das ja auch ganz locker auf so wenig Raum !

Wir übernachten schon ab und an auch bei Minusgraden im Rahmen von Städte-Touren und Winter-Terminen, aber die höchste Stellung habe ich noch nie benötigt !

Ich stelle das Teil nachts auf ca. 19 Grad, dann schnurrt das ganz leise vor sich hin !
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Gelöschter User

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans

Oh Danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Werde nun das Angebot auf eine 2,0 Kw Standheizung umstellen. Könnte dann vielleicht ein bißchen billiger werden. :D :D

Freu, Freu - Sintra_Man

P.S. Der vom Boschdienst hat mir angeboten, für 40 € gleich den Sicherungskasten für die weiteren Verbraucher mit einzubauen ( unter Fahrersitz ).
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#30 

Beitrag von Schreinz »

Sintra_Man hat geschrieben:@ Schreinz
Wofür ist das Graue, Blaue und die beiden weißen Kabel ??
Sintra_Man
Die Bilder sind schon 2 Jahre alt und da hatte ich gerade mit dem Kabel ziehen begonnen, die Kabel hingen nur so von oben in den Sitzkasten hinein...

Die 2 kW Webasto ist noch mal leiser, verbraucht weniger und ist preisgünstiger und reicht für normale Belange ohne große Höhen und knackige Frostnächte sicher aus - daher für Dich die bessere Wahl.
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