Panoramaglasdach im Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Panoramaglasdach im Sprinter

#1 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Ich hatte heute endlich mal nen halben Tag Zeit und die dafür genutzt ein lange geplantes Vorhaben umzusetzen.
Nach langer Sucherei nach dem richtigen Glasdach bin ich vor einiger Zeit auf das Panorama-Glasdach vom alten Renault Twingo gestossen, das einzige
grosse Glasdach das aussen auf das Dach aufgebaut wird. Alle anderen Autos haben nur noch in die Dachhaut integrierte Glasdächer.
Vom alten Twingo gab es sehr viele mit dem Faltdach, aber auch ein paar wenige mit einem riesigen, elektrischen Doppelglasdach.
Normalerweise kosten die Dinger in der Bucht ab 300 Euro, ich hatte das Glück eines für 31 Euro zu ergattern.

Also heute der große Tag, Auto vorne ausgeräumt, Sitzbank raus, die Trennwand gestrippt und ab in die Werkstatt meines Vertrauens.
Nein, kein Freundlicher! Ich hätte es bei mir wohl auch machen können, aber direkt in einer richtigen KFZ-Werkstatt ist halt doch alles schneller bei der Hand.

Zuerst musste ich die Halterung meiner Selbstbau-Trennwand am Dach rausschmeissen, die war im Weg. Dafür habe ich dann neue gebaut die gleich alle Spriegel mit überbrückt bis in den Fahrerhaushimmel. Daran kann ich später gleich noch meine Dachboxen/schränke aufhängen.
Dann gings an genaue Vermessen und Anzeichnen. Der Ausschnitt sollte möglichst weit vorne sein um noch vor Beginn der Sicken eine Auflage des Aussenrandes zu haben, aber weit genug hinten damit der Antriebsmotor hinter den ersten Spriegel passt. Also hab ich kurzerhand mal die Flex angeschmissen und ein Loch ins erste Feld geschnitten damit ich den Kopf durchstecken und genau messen kann. Achtung, das war der "point of no return"!!!
Jetzt musste das Ding rein komme was wolle, aber wieder zuschweissen iss nich.....
Bild
Bild
Anhand des Innenrahmens den ich aussen aufgelegt habe konnte ich das Ausschnittmass dann ringsum genau anzeichnen. Leider habe ich die Sonnencreme vergessen, meine Winterbleichen Arme sind jetzt rot. Ok, alle aussenrum in Deckung, Flex an und kurzerhand einmal 120x 78cm aus dem Mercedes-Dach entfernt. Jetzt noch von unten durch die Spriegel und schon stand ich ganz im freien. Die Stümpfe der 3 Sicken vorne habe ich eingeschnitten und plattgeklopft, die Ansätze der hinteren noch weitere 6mm zurückgeschnitten, damit der Aussenrand vom Twingo-Dach plan aufliegt.
Bild
Dann mussten noch ein paar Löcher vorn und hinten gebohrt werden wo das Glasdach direkt ans Dach geschraubt wird, die vielen anderen Schrauben liegen im Ausschnitt und werden mit dem Innenrahmen verschraubt. Nachdem ich dann alles entgratet und mit Primer versiegelt habe, hab ich den Innenrahmen zwischen die Stümpfe der Spriegel und das Dachblech geklemmt, somit war der schonmal am richtigen Fleck. Um das Oberteil herum kam dann auf die alte Dichtung eine dicke Spur schwarzer Scheibenkleber, dann haben wir das ganze Ding quer durchs Loch gehievt und oben aufgelegt. Und Wahnsinn, es passt! Ich hatte in der Eile nämlich keine Anprobe ohne Kleber gemacht und mich voll auf meine Messerei verlassen. Gefühlte 150 Muttern von unten Stück für Stück andrehen und schon sass das Teil bombenfest und dicht fast plan auf dem Sprinter. Zum Schluss hab ich noch ein Bisschen mit dem Scheibenkleber nachverfugt und innen die Reste der Spriegel neu mit der Dachhaut verklebt. F E R TI G !
Bild
Bild
Auf- und zu geht allerdings im Moment noch nur mit Akkuschrauber, aber das sehr flott. Am Samstag werde ich mich noch um den elektrischen Anschluss kümmern. Erstmal nur mit einem normalen Schalter für Auf- und zu, wenn ich den richtigen Elektronikfreak finde möchte ich noch einen Regensensor mit einbinden damit ich nicht immer zum Auto rennen muss wenns mal tröpfelt.
Auf dem Weg Heim dann der Härtetest: 150 mit ganz geöffnetem Dach. Es zieht nicht im Auto!!!! Der integrierte Spoiler klappt vorne hoch wenn man das Glas nach hinten fährt, und der presst den Fahrtwind über die Öffnung weg. Tja, ist halt German high Technology von Webasto, die Franzosen hätten das wohl nicht geschafft. Restlos glücklich war ich dann nachdem ich mit dem Gartenschlauch von allen Seiten ans Glasdach gespritzt hab und innen kein Tropfen rauskam.

Fazit, wer viel Licht im Auto möchte aber kein Kunststoff-Camping-Höcker draufbauen will, der sollte sich so ein Twingo-Dach suchen, es lohnt sich echt.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#2 

Beitrag von Hans »

Hallo Thomas,

habe ich mir doch fast gedacht, als Du mich vorletzte Woche besucht hast, dass das Teil noch vor dem Treffen auf`s Dach kommt, hast Du fein gemacht, hier noch ne kleine Belohnung für Dich, leider sieht man auf dem Foto die feinsten Konturen der über 100.000 Stickstiche mit feinem Silberfarben vom Sprinter überhaupt nicht, aber beim Treffen kannste das Patch auf die Mütze machen, kam heute frisch aus der Maschine ! :D
p-thomas.jpg
Sieht in echt aber tausendmal besser aus !
w-jörg.jpg
[attachment=1]
Auf dem Wimpel für den Innenraum sieht man die Qualität leider auch nur ein klein wenig besser !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
junggeblieben (24 Dez 2020 12:05)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#3 

Beitrag von bikeraper »

Leider sind die Bilder nur in Briefmarkengröße. Ansonsten Glückwunsch!
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Thomas

Sehr interesant und sehr gut gemacht, freue mich auf`s Treffen. :D

P.S. Mach mal bitte die Bilder neu, ist leider nix zu erkennen - Danke

Holger
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#5 

Beitrag von BikeAlex »

Hey Thomas,

gratulation ... das du dich getraut hast ein so riesiges Loch in deinen Sprinter zu schneiden..sieht ja echt hammer aus.. ;-)

Gruß

BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#6 

Beitrag von rossi »

Nett, nett, der Sonnenstudio-Sprinter :D
Werde ich mir dann in natura und größer anschauen auf dem Treffen.
Und wenn du jemand findest, der dir einen Regensensor nachrüstet, denke an mich, möchte ich für meine Glasdächer auch 8) .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 02 Feb 2009 03:22
Wohnort: wetterau/hessen

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#7 

Beitrag von butz007 »

hi thomas,
super idee-super gemacht!!
aber wie schon geschrieben...
als ich die löcher im sprinter sah.......
ist ein gefühl wie wenn'ste ganz nah am abgrund runter guggen tust :D
hoffe ich schaffe es mir dein *meisterstück* original anzusehen!!
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#8 

Beitrag von BikeAlex »

Hey Sprinterfreunde,

also Jungs erstmal für alle, die die Bilder gerne größer sehen möchten.

http://www.flickr.com/photos/thomasmagin

Thomas hat hier eine absolute geniale Arbeit verrichten, habs mir heute live angesehen und hoffe das es noch mehr Nachahmer findet.
Im Sinne von "Mit Stolz kopiert" ;-)

Freu mich schon drauf für Ihn , wenn alles tutie kompletti fertig ist.

Gruß BikeAlex

P.S. @ Thomas.. man sieht deine Beule leider auch auf den Bildern ( warscheinlich vom Knie )
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich hatte so ein Dach drei Jahre lang in der Garage gebunkert gehabt, und hatte mich nicht getraut es einzubauen. Hatte etwas bedenken gehabt, weil das Dach von Twingo vorne etwas nach unten gebogen ist, und ich hatte Angst, das ich es nicht dicht bekomme.
Thomas, ist jetzt nicht lauter im Innenraum ?
Sprinter - was sonst ?
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#10 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

So, jetzt ich wieder.

Danke für die Blumen Leute!

@ Hans, danke für die schnelle Arbeit mit dem Aufnäher, hab schon eine Mütze rausgesucht.

@ BikeAlex, danke für den Link zu Flickr, ich hatte nur die Miniaturansichten verlinkt.

@ Rennsprinter, es ist ein bisschen lauter wenn das Dach offen ist, aber nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe.
Es zieht auch nicht so arg, man kann sich bei 150 und ganz offenem Dach auch noch ne Kippe anzünden. Das geht bei offenem Fenster nicht.
Das Glasdach hat ja einen genialen Spoiler, der sich hochklappt wenn das Dach geöffnet wird.
Mit der Rundung vorn ist es eher andersrum, der vordere Rand liegt nicht mehr ganz auf. Ist aber mit Scheibenkleber strömungsgünstig verkittet.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#11 

Beitrag von bikeraper »

Das Du 2 Spiegel einfach so durchgetrennt hast stellt kein Problem dar? Sind die Dinger nicht für die Verwindungssteifigkeit immanent wichtig? Das wär meine größte Sorge dabei.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#12 

Beitrag von Fluse »

Moin Thomas,

hast du es doch endlich geschafft. Glückwunsch dazu.
Hört sich ja gut an was du schreibst.

Du solltest dein Avatar Bild ändern in Sonnendachsprinter. Ist ja wohl ein Unikat. 8) 8) 8) 8)

Wenn du demnächst wieder bei uns bist können wir ja auch auch bei mir so ein Dach einbauen, du weis ja jetzt wies geht. :D :D :D :D


Gruß Frank und Familie
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#13 

Beitrag von Thomas »

 Themenstarter

Ich habe mich da auf meinen Karosseriebauer verlassen, der hat ohne zu zögern gesagt ich kann die 2 rausmachen. Das Glasdach selbst macht es ja wieder steif. Zudem habe ich die beiden mit Streben von vorn nach hinten überbrückt. Erst wollte ich sie ja drinlassen und das Glasdach in einer großen Blechtafel
über die Sicken setzen, aber die Spriegel wären dann mitten durch die Scheiben gelaufen.

@ Fluse , danke, gerne helfe ich Dir. Hab schon wieder einen Auftrag in Plettenberg. Aber ich weiss noch nicht ob ich ein anderes Team hinschicken muss.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#14 

Beitrag von Schreinz »

Also ich habe vor langer Zeit mal in den Mercedes Aufbaurichtlien (stehen auch irgendwo im Netz...) gelesen und ich meine, dass dort ziemlich eindeutig stand, dass es nur zulässig ist einen Spriegel zu schneiden.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#15 

Beitrag von Rollidriver »

Schreinz hat geschrieben:Also ich habe vor langer Zeit mal in den Mercedes Aufbaurichtlien (stehen auch irgendwo im Netz...) gelesen und ich meine, dass dort ziemlich eindeutig stand, dass es nur zulässig ist einen Spriegel zu schneiden.
Hallo,

das stimmt so nicht, für Kastenwagen und Kombi steht in den Ausbaurichtlinien unter Puntkt:
7.2.11 Dach Kastenwagen/Kombi

Werden Änderungen der Dachstruktur an Kastenwagen/Kombi durchgeführt müssen folgende Punkte beachtet werden:

- Stabilisator Vorderachse einbauen um die Wankneigung zu reduzieren.
- Werden die Dachhaut und Dachsriegel abgetrennt und ist kein umlaufender Profilrahmen möglich, sind zusätzliche Dachsriegel notwendig. Das umlaufende Konzept muss erhalten bleiben, dabei muss eine ausreichende Ersatzsteifigkeit gewährleistet sein.

! Die Ersatzsteifigkeit der neuen Dachstruktur muss dem Seriendach entsprechen.

! Änderungen am Heckportal inklusive Dachbereich sind zu unterlassen.

Nachzulesen hier:

https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 906_de.pdf
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten