Vorderrad - Bremse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Vorderrad - Bremse

#1 

Beitrag von traumsprinter »

 Themenstarter

Guten Abend Sprinterfreunde,

an meinem neuen Sprinter habe ich die Radkästen vorn und hinten weiter verkleidet, damit nicht so viel Schmutz, durch die Reifen, unter das Auto gerät.
Dazu habe ich das Vorderrad abgenommen, und ich sehe ROST an der Radnabe, und die Bremsscheibe ist trocken auf die Nabe montiert worden!
Als Maschinenbauer dreht sich mir der Magen um!!! Das Auto hat 60 Km auf dem Tacho!!!!

Frage: kann der Brems - Sattel wie beim PKW entfernt werden, wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss ist??

Ich habe mal gelesen, dass einem Forumsmitglied,bei Arbeiten an der Bremse, der Kolben aus dem Sattel gedrückt worden ist------- da war nach meiner Meinung der Zündschlüssel eingesteckt------ und irgend ein Aggregat pumpt dann im Bremskreis, ist es so?

Vielen Dank für eine fachgerechte Auskunft
Moni und Peter mit dem Traumsprinter
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Vorderrad - Bremse

#2 

Beitrag von Fachmann »

Wenn man an die Bremse rangeht, sollte man wissen was man da macht. Da und da irgendwelche Halbwarheiten zusammenzufassen ist schmarn. Beim Sprinter kann nichts von alleine passieren. Das wo die Anlage ausser Betrieb gesetzt werden sollte, sind die Fahrzeuge mit SBC Anlage (PKW). Dass da etwas Rost ist, ist normal.
BananaJoe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 28 Dez 2010 08:55

Galerie

Re: Vorderrad - Bremse

#3 

Beitrag von BananaJoe »

Dein Bremskolben kann sich herraus drücken, dass passiert aber nur dann, wenn du beide Bremssättel demontiert hast und dann an einer seite den Bremskolben reindrückst.. z.b. beim Belagswechsel.
Durch den Reindrücken des Bremskolbens, baut sich logischerweise Druck im Bremssystem auf der je nach Bremskreisaufteilung dazu führen kann, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Bremskolben herraus kommt. Dies passiert aber nur sehr selten, da die Ausgleichsbehälter der Bremsflüßigkeit nie Rand voll sind und zum zweiten zerlegt man im Regelfall immer erst die eine, dann die andere Seite.
Aber mit dem Zündschlüssel hat das absolut nichts zu tun.
Antworten