SRS Lampe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
onkel-emmi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 21 Mai 2013 12:58

SRS Lampe

#1 

Beitrag von onkel-emmi »

 Themenstarter

Moin Moin zusammen,
bei einem unserer Sprinter geht seit ein paar Tagen die SRS Lampe. Fehler auslesen hat mit meinen Geräten nicht geklappt. Ins SRS komm ich bei diesem nicht rein. Bei einigen war es das Kabel vom Gurtschloss. Das hat der aber nicht eingebaut. Kann mir einer sagen wo ich das Airbag Steuergerät finde?

mfg
Benutzeravatar
Womo:Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2013 15:56
Wohnort: 63791 Karlstein

Re: SRS Lampe

#2 

Beitrag von Womo:Sprinter »

Hallo,

Der BC meldet eine Störung, wenn das Kabel des Gurtstraffers bei eingeschalteter Zündung fehlt. Die Meldung kann nur über ein Diagnosegerät wieder zurückgesetzt werden. Das haben auch viele kleine Werkstätten. SRS Steuergerät sitzt in der Mitte unterhalb des Fahrtenschreibers oder Aschenbechers. Von jeglichen Arbeiten daran ist abzuraten.

Gruss
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: SRS Lampe

#3 

Beitrag von 14:59 »

Kurz angehalten um Sohn abzuholen. Seitdem brennt die SRS Leuchte. Nichts verändert am Auto...

Ich habe keine Gurtstraffer bzw. Sitzbelegung verbaut. Wo sitzt das Steuergerät beim 906? In der Mittelkonsole hinter/unter dem Getränkehalter bzw. dort im Tunnel nach unten? Bilde es mir ein mal gesehen zu haben.

Sonst noch eine Idee was es sein könnte? Airbags sind unauffällig, kein Unfall.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: SRS Lampe

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

14:59 hat geschrieben: 16 Apr 2021 18:55Wo sitzt das Steuergerät beim 906?
Das Steuergerät Airbag Lowline bzw. das Steuergerät Airbag Highline ist auf dem Mitteltunnel unter der Mittelkonsole hinter der Fußraumabdeckung Mitte befestigt.

Das Steuergerät Airbag Lowline und das Steuergerät Airbag Highline ist in einem Aluminiumgehäuse untergebracht. Die Gehäuse und die elektrischen Anschlüsse sind so gestaltet, dass Funktionsstörungen auszuschließen sind.
14:59 hat geschrieben: 16 Apr 2021 18:55Sonst noch eine Idee was es sein könnte?
Leitungs- oder Steckerproblem, eventuell auch ein Spannungsproblem? Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, das ergibt einen ersten Hinweise zur weiteren Fehlersuche. Du musst das Gerät sowieso zurück setzen lassen, von alleine geht die Fehleranzeige nicht weg.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: SRS Lampe

#5 

Beitrag von 14:59 »

Kurze Rückmeldung. Endlich hatte ich mal einen Grund mir ein Diagnosegerät zu kaufen :mrgreen: Entscheidung ist auf das iCarsoft MB 2.0 gefallen.
Im SRS Fehlerspeicher waren glaube ich 7 oder 8 Fehler. Die Ersten waren glaube ich keine Verbindung zu Bauteil xyz und der letzte war was mit Kurzschluss. Nach dem löschen kam es beim Test zu keinem weiteren Fehler. Mal schauen ob es so bleibt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten