Bremssattel fest VORNE!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinter 319 BLUETEC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2013 16:54

Bremssattel fest VORNE!

#1 

Beitrag von Sprinter 319 BLUETEC »

 Themenstarter

Hallo an alle,

ich habe zur zeit Probleme mit meinem 318 CDI, EZ: 09/2006. Habe gestern die Bremsscheiben + Belag vorne und hinten getauscht, dabei ist mir aufgefallen das die Bremssattel vorne rechts außen Führungsbolzen ganz fest sind und die Beläge haben sich schief abgenutzt. Meine frage an euch kann ich nur den Reparatur Set von "Führungshülsen + Führungsbolzen Bremssattel Brembo Mercedes Sprinter 906 3,0-5,0" kaufen und tauschen oder ganze Bremsbacken? Falls ja, mit Reparatur Set. Wie löse ich die Führungsbolzen aus dem sattel, rausbohren? Und wenn ich den set selber einbaue auf was sollte ich achten?

Danke
Sprinter 319 BLUETEC
319 BLUETEC 7G-TRONIC Velvetrot ------ 318 CDI Velvetrot von 08/2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bau den Sattel aus und hau den Bolzen raus.Was denkste wie oft das ist! Hol dir den Bolzensatz , da sind neue Bolzen und Manschetten drin.Dann alles schön mit der Brembopaste schmieren , dafür ist die bei den Bremsbelägen dabei , macht nur kaum jemand 8) :D .
Ich mach sie immer raus , bei jedem Belagwechsel und fette die Bolzen , dann kann sowas nicht passieren :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (04 Okt 2019 12:11)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo Schorsch, erster Sprinter 2 und das Bolzenproblem prompt auch, nach nur drei Monaten, da hat der Vorbesitzer auch nicht gefettet bzw. sein Freundlicher! :evil:
Wie dick muß der Hammer denn sein zum rauskloppen? Ein normaler reicht jedenfalls nicht. Von welcher Seite muß man kloppen, da wo die Manschette ist oder von der Kappenseite? Werde schon mal über den Feiertag WD-40 draufsprühen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Von hinten , dort wo die Imbußschraube sitzt. Sattel abschrauben , dann die 8er Schraube reinstcken und mit "dickem" Hammer und einem Durchschläger kloppen bis der Arzt kommt 8) :lol: Bewegt er sich garnicht , Leitung am Sattel trennen und das ganze in einen Schraubstock spannen. Hab schon nen kleinen Vorschlaghammer genutzt :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Kühltaxi (02 Okt 2019 16:46)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremssattel fest VORNE!

#5 

Beitrag von v-dulli »

Mit Rostlöser den Rost aufweichen, mit dem dicken Mottek den Bolzen austreiben und danach die "Hülse", mit einer verstellbaren Reibahle passend zum Bolzendurchmesser, vom Rost befreien. Danach mit dem kleinen Finger so viel Fett wie Möglich in die Hülse einreiben. Die neuen Bolzen müssen vor dem Einbau ebenfalls gut gefettet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Kühltaxi (03 Okt 2019 15:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#6 

Beitrag von benjamin »

v-dulli hat geschrieben: 02 Okt 2019 19:16 Mit Rostlöser den Rost aufweichen, mit dem dicken Mottek...
du wohnst nahe der polnischen Grenze? :) :wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremssattel fest VORNE!

#7 

Beitrag von v-dulli »

benjamin hat geschrieben: 02 Okt 2019 23:11
v-dulli hat geschrieben: 02 Okt 2019 19:16 Mit Rostlöser den Rost aufweichen, mit dem dicken Mottek...
du wohnst nahe der polnischen Grenze? :) :wink:
Warschauer Allee :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (11 Jul 2022 13:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Das heißt aber Mlotek, mit durchgestrichenem l! :lol:
Wohne zwar nicht an der Warschauer Allee aber meine Frau ist Polin.
Mlotki habe ich übrigens reichlich in allen möglichen und unmöglichen Größen und Ausführungen, teils geerbt von Papa und Opa, da wird schon ein passender bei sein. :wink:
WD-40 habe ich heute noch mal nachgesprüht, morgen oder übermorgen geht's dann ans Austreiben. Die neuen Klötze sind eh noch nicht da.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Macht mal bitte Bilder bei der Reparatur, hilft der Nachwelt sicherlich !
Vielen Dank
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bremssattel fest VORNE!

#10 

Beitrag von Tabou »

Hi Schorsch,

zur von dir erwähnten Brembopaste nochmal eine Frage: ist das eine Paste,
die in ihrer Funktion einer Kupferpaste ähnelt oder bin ich da auf dem
Holzweg?

Und wenn also nicht Kupferpaste, wie heißt die Paste am
- sagen wir mal - freien Markt, bei Brembo oder eben auch anderen Herstellern?

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn man beim " :D " Bremsbeläge für einen NCV3 käuft , ist diese Paste immer dabei ! Ist keine Kupferpaste und nur zur Schmierung der Gleitbolzen gedacht ! Die Paste bekommst du bei deinem " :D " Händler ! Warum ? Weil bei den Belägen für hinten ist die Paste nicht dabei , aber auch dort sollten die Gleitbolzen geschmiert werden ! Daher hol ich bei Belagwechsel immer ein Tütchen für hinten dazu ! Leider weiß ich nicht wo man diese Brembopaste noch beziehen kann ! :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Tabou (13 Okt 2019 21:54)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich mache auf die Gleitbolzen von Schwimmsätteln immer Castrol LMX, hat bis jetzt immer bestens funktioniert und werde ich hier auch machen.
Gestern habe ich nicht weitergemacht, Rückenschmerzen und kein Wetter. Außerdem sind die Klötze immer noch nicht da. Werde mal Fotos machen wenn sinnvoll.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bremssattel fest VORNE!

#13 

Beitrag von skipper01 »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
Tabou (13 Okt 2019 21:53)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremssattel fest VORNE!

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Heute habe ich den Bolzen rausgeschlagen, ging relativ einfach. Vorrichtung wie auf dem Bild, zwei Steine und ein Brett. Ein zweiter Mann hält den Sattel fest während man schlägt. Kleiner Kilofäustel wie auf dem Bild reicht. Als Austreiber erst eine Radschraube und für das letzte Stück weil Radschraube zu kurz eine andere. Liegt auf dem Foto alles auf dem Brett.

Noch eine Frage an die Runde: Einer der Bolzen hat in der Laufbahn eine Art Aussparung, wie hier:
https://www.ebay.de/itm/FUHRUNGSHULSENS ... SwVG9dAPvT
Gehört der richtig nach oben oder unten? Bei mir war die Aussparung oben, an dem Bolzen der nicht fest war. Könnte das falsch gewesen sein?
Dateianhänge
105.JPG
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 08 Okt 2019 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Tabou (13 Okt 2019 21:54)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremssattel fest VORNE!

#15 

Beitrag von v-dulli »

Oben und in der Aussparung sollte ein Gummilager sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten