Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#61 

Beitrag von tomzwilling »

 Themenstarter

lasard hat geschrieben:Also mein Name ist Michael. :D

Ich hab einen Sprinter bereits bestellt und kann ihn noch bis 12. Okt. konfigurieren.
Die Option ZG4 bietet zumindest mein Händler gar nicht an. Ich hatte nachgefragt nach "mehr Allrad",
aber die Antwort war das seitens Mercedes das 4Ets sehr gut arbeitet und sie es nicht als notwendig ansehen.

Würde ich als Verkäufer ebenso machen, wenn es keine Alternative gibt.

Die Überlegung war in der letzten Zeit den Werksallrad rauszunehmen und durch einen Allrad mit
mechanischen Sperren zu ersetzen.
Allerdings sprechen z.b. bei Iglhaut einige Faktoren dagegen. Mängel nach Umrüstungen durch die Firma Iglhaut wurden in der Vergangenheit hier häufiger diskutiert. Zum einen das hohe Gewicht von ca. 370 kg mit allen Sperren, der Preis von ca. 23.000 netto und die Tatsache das sich wohl Esp und auch so nützliche Spielereien wie Collision Prevent nicht mehr aktivieren lassen.

Die Anfrage bei Achleitner wird sich wohl ähnlich gestalten, läuft aber noch.
Meine derzeitige Überlegung ist den Werksallrad zu bestellen und die von Oberaigner gewünschten Codes, damit zumindest eine mechanische Längssperre nachgerüstet werden kann.
Soweit ich informiert bin und es oben auch sehr gut beschrieben wurde, handelt es sich dann um einen Permanent Allrad mit mechanischer Längssperre.
Ich hoffe das wie beschrieben dabei Esp und alles andere dauerhaft aktiv bleiben kann. Laut Datenblatt Oberaigner http://www.oberaigner.com/produkte/fahr ... inter-4x4/ wird bei 245/75R16 das ESP + ABS nun nicht mehr degradiert, jedoch Vmax 120km/h codiert.
Die 245er werden von der mb Niederlassung hier vor Ort nachträglich montiert und vom Tüv abgenommen.
Gibt es mittlerweile nicht mehr zum ordern.

Die Erweiterung der Längssperre soll laut Oberaigner etwas unter 5000 Euro netto kosten.
Damit hätte ich für knapp 15000. Zwar keine Quersperren und keine bessere Untersetzung, aber
etwas weniger Zusatzgewicht, finanziellen Aufwand und hoffentlich aktives Esp. Nach meiner Erfahrung bietet die Untersetzung 1:2,85 gerade bei der größeren Bereifung die wichtigste Unterstützung, mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar hilfreicher als die Längssperre.

Da man sich bei der Umrüstung im Nachhinein nicht Welten spart, wäre es eventuell sinnvoll
erstmal zu testen ob der Werksallrad den persönlichen Wünschen entspricht. Leider gibt es ja einige
Meinungen wo gerade die Traktion in diesem besagten Gelände an der Längssperre scheitert. Alles in diesem Thread nachzulesen.

Schöne Grüße !

Noch aus einem Ducato,
Michael
Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#62 

Beitrag von Many »

Hallo Michael,

habe einen 313 CDI Mittel niedrig Bj 2003 (!) daher weiß ich nicht wie sehr sich meine Aussagen auf den NCV3 übertragen lassen.
War am Wochenende mit ein paar Landrovern und Jeeps beim Spielen um mal die Grenzen des Sprinters (ZG3, Hinterachssperre, Untersetzung 1,4) zu finden.
Es war tiefer Schlamm da es zum Glück seit gefühlt Weihnachten regnet.

Oberaigner schaltet (zumindest T1N) beim Zuschalten des Allrad alle Helferlein aus.
Konnte mit der Ausrüstung mit den Defendern und Discovery mithalten nur an einer Stelle im Wald machte der Radstand nicht mit, da waren die Bäume dann zu eng.
Außerdem wurden die Scheinwerfer beim furten innen feucht was bei den Defendern nicht passierte, da schlug mich nur der LADA der die Scheinwerfer halbvoll mit Wasser hatte :D

Im Schnee ohne Allrad waren die Helferlein recht gut, im Gelände waren für mich die beiden mechanischen Sperren unschlagbar.
Nur zum Vergleich der Defender hat nur das Längsdifferential gesperrt und blieb beim langsamen fahren auf der Verschränkungssterecke hängen, da hinten rechts und vorne links drehtern, mit zwei Sperren passiert das nicht.
Denke gerade beim langen steifen Sprinterrahmen passierrt das schnell.

Eine gesperrte VA bringt Dir hingegen nur etwas beim Geradeaus fahren, da du so gut wie nicht mehr lenken kannst, für mich ist die dritte Sperre was für Wettkampffahrer, dann aber schnell schaltend!

Zum Thema Untersetzung die 1,4 ist, vor allem mit meien Reifen 235/75 besser als nichts aber Steilauffahrten muss man doch dynamischer fahren um nicht zu verhängen.
Wenn Du also vor hast ins Gelände zu gehen und es die Möglichkeit gibt würde ich persönlich lieber die 2,... nehmen, macht das Leben einfacher.

Viel Glück bei der für Dich richtigen Konfiguration.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#63 

Beitrag von lasard »

Nach meiner Erfahrung bietet die Untersetzung 1:2,85 gerade bei der größeren Bereifung die wichtigste Unterstützung, mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar hilfreicher als die Längssperre.
Zum Thema Untersetzung die 1,4 ist, vor allem mit meien Reifen 235/75 besser als nichts aber Steilauffahrten muss man doch dynamischer fahren um nicht zu verhängen.
Macht es dabei einen Unterschied ob man die 5 Gang Wandlerautomatik hat oder Schalter?
Entschuldige die vielleicht etwas naive Frage, aber ist es mit einem Automatikgetriebe nicht einfacher zu dosieren?
wird bei 245/75R16 das ESP + ABS nun nicht mehr degradiert, jedoch Vmax 120km/h codiert.
Eine gute und eine schlechte Nachricht, danke für die Verlinkung.
Leider ist Oberaigner noch bis 5.8. in Betriebsurlaub. Sonst hätte ich wohl schon Ähnliches durch ein Gespräch in
Erfahrung bringen können.

Danke auch Markus für Deine Erfahrungswerte.
Somit hast du also einen zuschaltbaren Allrad mit beiden Sperren?!
Das schließt sich bei der aktuellen Konfigurationsmöglichkeit ja aus. Auch wenn es wohl keinen direkten
Vorteil gibt den Allrad abzukoppeln, da ja die Welle mit angetrieben wird.

Der permanente Allrad mit beiden Sperren und der größeren Untersetzung wäre natürlich rein technisch
gesehen das feinste. Dann würde sich wieder die Frage stellen ob man gleich einen Sprinter ohne
Allrad aber mit den benötigten Codes bestellt und von Achleitner oder Oberaigner umbauen lässt. :mrgreen:

Allerdings sind soweit ich informiert bin alle drei bei den Preisen für so einen Umbau relativ ähnlich angesiedelt.
Dabei würden wohl die meisten hier, zumindest im Moment, zu Achleitner greifen. Gibts ein paar klare Argumente dafür?
Auch wenn es mein geplantes Budget doch sehr deutlich übersteigen würde. :roll: :mrgreen:

Danke für Eure Komentare!
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#64 

Beitrag von Many »

Hallo Lasard,

Ja zuschaltbarer Allrad mit serienmäßiger MB Hinterachssperre (T1N Bj 2003!)
Es ist richtig die Wellen drehen eh mit nur hat das Verteilgetrieb über das der Allrad zugeschaltet wird kein Differential d.h. sobald die Vorderachse zugeschaltet ist ist auch Vorder zu Hinterachse gesperrt.
Die Hinterachssperre sollte aber über ARB, Torsen oder eben einen der üblichen Tuningverdächtigen nachgerüstet werden können.

Gruß
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#65 

Beitrag von KaWaianer »

Many hat geschrieben:... sobald die Vorderachse zugeschaltet ist ist auch Vorder zu Hinterachse gesperrt.
...nein, ist doch beim NCV3 nicht mehr so oder?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=18572
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#66 

Beitrag von destagge »

Hi Nic,
Many hat nen T1N...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#67 

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
ich habe einen 318 CDI automatik mit Oberaigner ZG4 ohne HA-Sperre. Diese möchte ich gerne nachrüsten. Mit Oberaigner habe ich heute gesprochen und warte auf deren Angebot. Anscheinend liegt das so um die 3000€. Ich habe aber eigentlich keine Lust das Auto nach Rostock zu fahren. Die machen das anscheinend nur da. Mit CustomCars habe ich auch gesprochen und warte auf ein Angebot. Sollte ebenfalls um die 2700€ liegen.

Was meint ihr, wäre es besser die originale Oberaigner-Sperre zu haben, damit das auch alles hamoniert? Oder ist es egal, weil ich die HA-Sperre ja eh nur reinmache wenn die Untersetzung und Längssperre eh schon drin ist und somit alle Helferlein deaktiviert sind.
Ich habe hier gelesen, dass CustomCars die HA-Sperre für Iglhaut liefert. Kann das jemand belegen? Die Website und auch der Support wirken auf mich wie eine kleine Hinterhofbude.

Würdet ihr von CustomCars die Sperre mit Unterdruck vom Fahrzeug oder Druckluft geschaltet nehmen? Kompressor hätte ich eh fest verbaut.
Gelöschter User

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#68 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo ihr Allradler,

ich möchte mir einen Allradsprinter (gebraucht?) kaufen und stehe vor der Frage ob die Untersetzung ab Werk (die 1.4) überhaupt Sinn macht. Weiß jemand über die Kriechgeschwindigkeit eines solchen Fahrzeugs Bescheid? Wenn jemand die km/h bei Untersetzung und seine Hinterachsübersetzung schicken kann, wäre mir schon weitergeholfen. 1.4 klingt einfach ganz schön wenig...

Noch eine kleine Frage zur Dikussion:
ZG3 ist Werksallrad von Daimler mit Untersetzung 1.4
ZG4 ist Permanent? Aber gibts den auch ab Werk von Daimler?

(Hatte bisher einen Toyota Hiace (ohne Schickschnack), der sehr langsam übersetzt war, wenn der Sprinter dann noch etwas langsamer wäre, wäre es schon gar nicht schlecht.)

Viele Grüße,
BlackTuareg
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#69 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Black Tuareg,

vielleicht hilft das weiter:
http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php

Hinweis von Oberaigner:
Kontrolliertes, langsames Fahren - Das Untersetzungsgetriebe
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit werden moderne Transporter häufig mit langen Getriebeübersetzungen ausgestattet. Dies hat zur Folge, dass für manche Betriebszustände (Rangierfahrten, etc.) die Triebstrang-Gesamtübersetzung nicht optimal ausgelegt ist.

Das in zwei Ausführungsvarianten verfügbare Untersetzungsgetriebe (i=1,432 oder i=2,85.) von Oberaigner stellt eine temporär zuschaltbare Getriebestufe dar, die eine sehr niedrige Fahrgeschwindigkeit ermöglicht. Es dient somit zur Vermeidung von Kupplungsschäden vor allem bei Transportern mit „langen“ Achsübersetzungen oder hohen Zug-Gesamtgewichten. Das Fahrzeug kann in besonderen Fahrzuständen wesentlich langsamer und sicherer bewegt werden.

Einsatzbereiche:
Fahrten mit Anhänger
Bergfahrten
Rangierfahrten
Betrieb mit hohem Zuggesamtgewicht

Umrüstung des zuschaltbaren Werksallrad 4x4:
Die Antriebstechnik des manuell zuschaltbaren Allradfahrzeuges wird mit einem permanenten Allradantrieb, sowie wahlweise einer größeren Untersetzung 1:2,85 (werksseitige Untersetzung = 1:1,42) angeboten. Bei dieser Umrüstung können optional bis zu drei Differentialsperren sowie ein Untersetzungsgetriebe in den Triebstrang integriert werden.

Demnach gibt es nur den zuschaltbaren Werksallrad :!:

Es ist sicher kein Toyota :wink:

Gruß Vagabundo
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#70 

Beitrag von lasard »

Ich bin aufgrund meiner aktuellen Neukonfiguration relativ "up to date".

Alles laut Aussage meiner MB Vertretung bzw. den Vertretungen für den jeweiligen Allrad.
Bitte korrigiert mich trotzdem wenn es einer noch besser weiß.

Es gibt den Sprinter neu nur mit dem ZG3 und wahlweise für ca. 600,-- netto mit der 1-1,4 Untersetzung.
Auch ist nur der Schalter oder der 5 Gang Wandlerautomat wählbar. Nicht die 7G Tronic.
Der Grund sei wohl der, das sie mit der 4ETS Technik so zufrieden sein würden (mittlerweile) das Sie keinen
permanenten mehr anbieten. (ZG4) Ich glaub das nicht ganz, weiß aber nicht was sonst dahinter stecken könnte.

Meine Überlegung ging nun lange zwischen den 3 großen Allradanbietern und dem Werksallrad hin und her.
Der ZG3 (zuschaltbarer Allrad) kostet mit Untersetzung ca. 9000,-- netto.

Man kann Ihn bei Oberaigner in dem ersten "Step" zu einem permanent Allrad mit Längssperre umrüsten lassen.
Kostet laut Oberaigner rund 5700,-- netto sofern man die notwendigen Codes bereits beim Neukauf mitbestellt hat.
Das sind 3-4 Codes, welche, wenn Oberaigner sie nachrüsten muss, rund 1500 Euro kosten.
Ich habe 3 davon für rund 500 Euro bei der Konfiguration jetzt mitdrin, für den Fall der Fälle.

Möchte ich dann die Hinterachssperre und die kleinere Übersetzung 1-2,85, müsste ich mit dem Umbau auf Permanent
und Längssperre, 11500,-- netto bezahlen.

Alles in allem kostet also der Allrad mit einer richtigen Untersetzung und den beiden Sperren um die 20.000,-- netto €

Iglhaut kostet in etwa 23.000 Euro. Vorteil: man könnte das 7g Getriebe wählen. Nachteil: ESP ist weg und man hat 360 kg mehr Gewicht. Ausserdem hatten sie 6-8 Wochen Umbauzeit.
Bei Oberaigner ists die Hälfte Gewicht (wenn ich mich richtig erinnere).
Das ist für mich, der den Allrad nicht so oft braucht und dafür mehr Zuladung eher ein Nachteil.
Für Offroad Freaks wären die vielleicht dadurch "stabileren" Komponenten ein Vorteil.
Warum man jetzt im Forum so oft zu hören bekommt das Iglhaut in letzter Zeit Probleme bereitet kann ich nicht sagen.
Achleitner kostet in etwas das Gleiche. Aber da ist keine Automatik kombinierbar. Auch hohes Gewicht, vorne Spiral- statt den Plattfedern. ESP weiß ich jetzt nicht. Umbauzeit auch wie bei Iglhaut.
Für mich nix weil ich wegen ca. 40.000 Straßen Km jährlich Automatik möchte. Leider eben nur die 5 Gang.

Ich habe mich nun entschieden, es beim Werksallrad zu belassen. Als Reifen kommen die 245/75R16 Goodrich BF drauf.
Ich denke damit bin ich erstmal sicher besser bedient als mit einem Standart Sprinter und normalen Reifen.

Einzige für mich noch interessante Frage wäre ob ich auch ohne den permanenten Allrad (also die Umrüstung im Nachhinein für 5700,--) ein Hinterachsdifferential einbauen lassen könnte oder gleich mitbestellen könnte und ob mir dieses bei Traktionsproblemen im Sand oder speziell auf vermatschten Waldwegen bergauf hilft.
Ich vermute wohl eher nicht.
Die Umrüstung zum Permanentallrad bei Oberaigner hat übrigens noch einen weiteren Nachteil.
Ich weiß jetzt nicht ob es mit der Reifendimension zusammenhängt, aber Oberaigner teilte mir mit, ich hätte dann entweder
kein ESP mehr oder er würde auf 120 Topspeed gedrosselt.

So weit bin ich bis jetzt.

Danke an der Stelle für ein paar Tipps aus dem Forum!
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#71 

Beitrag von destagge »

Hi,
ja das hängt mit der 245er Bereifung zusammen, mach sie lieber hinterher selber drauf.
Beim Iglhaut hängt das VTG ziemlich weit unten raus, das dürfte aber nur beim langen Radstand relevant sein, bei OA ist alles viel kompakter...

Es kommt nicht drauf an wie oft du im Gelände bist, sondern in welches Gelände du willst...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#72 

Beitrag von Lord »

Die 1,4 Untersetzung ist gut wenn du viel im Sand fahren möchtest da du hier Geschwindigkeit brauchst.
Die 2,85 ist gut bei Geländen wo es sehr langsam Vorwärst geht.

Zu Iglhaut kann ich dir nur raten lass die Finger von oder schliess eine gute Rechtschutz vorher ab.
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#73 

Beitrag von lasard »

Es kommt nicht drauf an wie oft du im Gelände bist, sondern in welches Gelände du willst...
Tja, sicher keine brutales Geröll. Ich brauch oft mehr Grip bei schlechten matschigen Feldwegen, bergauf
bei nassen Wiesen und im Sand bei Zufahrten zu netten Surfspots.
Ich hab noch keinerlei Erfahrung ausser mit meinem Audi, aber wo ich mit dem hinwill, brauch ich selten Allrad.

Ich häng und bin die letzten Jahre sehr oft mit meinem Ducato hängen geblieben. Nette kleine Nächtigungsplätzchen
bleiben einem verwehrt, weil man schon auf den erste Metern in den Wald eine Pfütze sieht oder nicht weiß wie
weich der Boden ist. Dann lässt man es eher gleich bleiben.
Letztens erst wieder Schneeketten ausgepackt wegen einem kleinen Hügel, der vortags noch ging. Da wars aber noch trocken :lol:

Die beste Performance könnt ich mit dem Automatik wohl eh nicht erreichen. Habe zwar keine Kupplungsprobleme,
aber mal eben ein bisschen "schaukeln" ist nicht.
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#74 

Beitrag von Simondhartha »

Simondhartha hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe einen 318 CDI automatik mit Oberaigner ZG4 ohne HA-Sperre. Diese möchte ich gerne nachrüsten. Mit Oberaigner habe ich heute gesprochen und warte auf deren Angebot. Anscheinend liegt das so um die 3000€. Ich habe aber eigentlich keine Lust das Auto nach Rostock zu fahren. Die machen das anscheinend nur da. Mit CustomCars habe ich auch gesprochen und warte auf ein Angebot. Sollte ebenfalls um die 2700€ liegen.

Was meint ihr, wäre es besser die originale Oberaigner-Sperre zu haben, damit das auch alles hamoniert? Oder ist es egal, weil ich die HA-Sperre ja eh nur reinmache wenn die Untersetzung und Längssperre eh schon drin ist und somit alle Helferlein deaktiviert sind.
Ich habe hier gelesen, dass CustomCars die HA-Sperre für Iglhaut liefert. Kann das jemand belegen? Die Website und auch der Support wirken auf mich wie eine kleine Hinterhofbude.

Würdet ihr von CustomCars die Sperre mit Unterdruck vom Fahrzeug oder Druckluft geschaltet nehmen? Kompressor hätte ich eh fest verbaut.
Ich würde mich wirklich über eine Antwort dazu freuen. Inzwischen habe ich noch ein Angebot von IGLHAUT für die Hinterachssperre über 4250 € netto.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Oberaigner Allrad ZG3/ZG4-Wer hat Erfahrungswerte?

#75 

Beitrag von destagge »

Hi,
kannst du dann die VTG-Sperre rausnehmen wenn die HA-Sperre des anderen Anbieters noch drin ist? Dann wird Dir das ESP möglicherweise Fehler rausgeben...
Mach halt ein paar Tage Urlaub an der Ostsee :mrgreen:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten