Grußlasard hat geschrieben:Also mein Name ist Michael.
Ich hab einen Sprinter bereits bestellt und kann ihn noch bis 12. Okt. konfigurieren.
Die Option ZG4 bietet zumindest mein Händler gar nicht an. Ich hatte nachgefragt nach "mehr Allrad",
aber die Antwort war das seitens Mercedes das 4Ets sehr gut arbeitet und sie es nicht als notwendig ansehen.
Würde ich als Verkäufer ebenso machen, wenn es keine Alternative gibt.
Die Überlegung war in der letzten Zeit den Werksallrad rauszunehmen und durch einen Allrad mit
mechanischen Sperren zu ersetzen.
Allerdings sprechen z.b. bei Iglhaut einige Faktoren dagegen. Mängel nach Umrüstungen durch die Firma Iglhaut wurden in der Vergangenheit hier häufiger diskutiert. Zum einen das hohe Gewicht von ca. 370 kg mit allen Sperren, der Preis von ca. 23.000 netto und die Tatsache das sich wohl Esp und auch so nützliche Spielereien wie Collision Prevent nicht mehr aktivieren lassen.
Die Anfrage bei Achleitner wird sich wohl ähnlich gestalten, läuft aber noch.
Meine derzeitige Überlegung ist den Werksallrad zu bestellen und die von Oberaigner gewünschten Codes, damit zumindest eine mechanische Längssperre nachgerüstet werden kann.
Soweit ich informiert bin und es oben auch sehr gut beschrieben wurde, handelt es sich dann um einen Permanent Allrad mit mechanischer Längssperre.
Ich hoffe das wie beschrieben dabei Esp und alles andere dauerhaft aktiv bleiben kann. Laut Datenblatt Oberaigner http://www.oberaigner.com/produkte/fahr ... inter-4x4/ wird bei 245/75R16 das ESP + ABS nun nicht mehr degradiert, jedoch Vmax 120km/h codiert.
Die 245er werden von der mb Niederlassung hier vor Ort nachträglich montiert und vom Tüv abgenommen.
Gibt es mittlerweile nicht mehr zum ordern.
Die Erweiterung der Längssperre soll laut Oberaigner etwas unter 5000 Euro netto kosten.
Damit hätte ich für knapp 15000. Zwar keine Quersperren und keine bessere Untersetzung, aber
etwas weniger Zusatzgewicht, finanziellen Aufwand und hoffentlich aktives Esp. Nach meiner Erfahrung bietet die Untersetzung 1:2,85 gerade bei der größeren Bereifung die wichtigste Unterstützung, mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar hilfreicher als die Längssperre.
Da man sich bei der Umrüstung im Nachhinein nicht Welten spart, wäre es eventuell sinnvoll
erstmal zu testen ob der Werksallrad den persönlichen Wünschen entspricht. Leider gibt es ja einige
Meinungen wo gerade die Traktion in diesem besagten Gelände an der Längssperre scheitert. Alles in diesem Thread nachzulesen.
Schöne Grüße !
Noch aus einem Ducato,
Michael
Tom