Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Tempomat nachrüsten

#1 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

Hallo
hier im forum gibt es eine anleitung zum nachrüsten für den 211cdi bj 2002 dies habe ich ich erfolgreich 2006 umgebaut mit dieser anleitung
jetzt meine frage gilt diese anleitung auch für bj 2009 (neues modell) ?
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
2006 er ? Das war noch ein 901-5er Modell , beim Ncv3 muß neben dem Tempomathebel auch beim Schaltgetriebe der Fahrfußgeber umgebaut werden.Dann Datenkarte ändern und eine Online SCN Codierung durchführen , erst dann funzt der Tempomat :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Re: Tempomat nachrüsten

#3 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

bj 2010 !! ok das wollte ich hören......... :D
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#4 

Beitrag von gonzlav »

Ich habe den Tempomat beim Freundlichen nachrüsten lassen, Teile rund 240,-€ bestehend aus: Tempomat ( Teile Nr. B 66560975 ) und Gaspedal wird bei Benz Fahrpedal genannt (Teile Nr. A906 300 03 04 wird Automatik Gaspedal eingebaut um Limiter zu deaktivieren ) Einbauzeit 13 AW. Funzt hervorragend. Das Geld hat sich echt gelohnt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#5 

Beitrag von Schreinz »

Vorsicht: von den Fahrpedalen gibt es ein halbes Dutzend verschiedene, nach Baujahr, Typ etc. - erst mal beim :D die exakt Nr. besorgen bevor man irgendetwas bei ebay etc. kauft...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#6 

Beitrag von gonzlav »

der freundliche wird wahrscheinlich nur nachrüsten wenn alle Komponenten bei ihm bestellt wurden. Ist auch besser so dann ist Er verantwortlich.
Teilenummern waren nur als Beispiel.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat nachrüsten

#7 

Beitrag von jense »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
beim Ncv3 muß neben dem Tempomathebel auch beim Schaltgetriebe der Fahrfußgeber umgebaut werden
Hallo Opa R, um die Frage nochmal im ichtigen Forum zu platzieren, kannst du die Aussage unten von Kühltaxi bestätigen bezüglich des Tempomaten bestätigen oder muss man das auf einen Versuch ankommen lassen:
Kühltaxi hat geschrieben:Ohne anderes Gaspedal beim Schalter geht notfalls auch, dann hat man aber nicht die Limiterfunktion.
.
Oder gibt das Probleme, wenn man das im Motorsteuergerät ohne das entspechnde Pedal kodieren möchte?

MfG

Jense (der wieder an einem Sprinter dran ist ....leider ohne Tempomat)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#8 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
kann letzte Frage nicht beantworten; hänge mich dennoch mal hier rein um eine "themenverwandte" Problematik anzusprechen, ohne eigenen Thread aufzumachen.
Habe in meinem 216 NCV3 den Tempomat; auch mit Limiter.
Was ich ev. gern nachrüsten würde, wenn es denn ginge, wäre ein "Distanzhalter", wie es in den Pkw schon erhältlich ist. Mir ist bewußt, daß dafür die gesamte Radarerfassungsmimik vorn erforderlich ist. Das sollte aber, abgesehen von evtl. horrenden Kosten möglich sein.
Bei entsprechendem Softwareupgrade müßte das der allmächtige Bordcomputer auch stemmen können; falls sich die Schnittstellen überhaupt darstellen lassen.
Ich fände es wesentlich komfortabler, wenn man nicht gezwungen ist, ständig den Hebel nach vorn zu drücken um nicht zuweit aufzufahren. Runterdrücken zum Tempoverringern reicht oft nicht. Am Ende hilft nur bremsen und dann gibts wieder die Vollgasbeschleunigung bis zur gespeicherten Speed. Alles nicht so komfortabel...
Ist die Problematik hier schonmal jemandem aufgestoßen?

Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat nachrüsten

#9 

Beitrag von jense »

WoMo-LZ hat geschrieben:Hallo,
kann letzte Frage nicht beantworten; hänge mich dennoch mal hier rein um eine "themenverwandte" Problematik anzusprechen, ohne eigenen Thread aufzumachen.
Habe in meinem 216 NCV3 den Tempomat; auch mit Limiter.
Was ich ev. gern nachrüsten würde, wenn es denn ginge, wäre ein "Distanzhalter", wie es in den Pkw schon erhältlich ist. Mir ist bewußt, daß dafür die gesamte Radarerfassungsmimik vorn erforderlich ist. Das sollte aber, abgesehen von evtl. horrenden Kosten möglich sein.
Bei entsprechendem Softwareupgrade müßte das der allmächtige Bordcomputer auch stemmen können; falls sich die Schnittstellen überhaupt darstellen lassen.
Ich fände es wesentlich komfortabler, wenn man nicht gezwungen ist, ständig den Hebel nach vorn zu drücken um nicht zuweit aufzufahren. Runterdrücken zum Tempoverringern reicht oft nicht. Am Ende hilft nur bremsen und dann gibts wieder die Vollgasbeschleunigung bis zur gespeicherten Speed. Alles nicht so komfortabel...
Ist die Problematik hier schonmal jemandem aufgestoßen?

Gruß
Lz
Das ist doch ein völlig anderes Thema, da solltest du einen neuen thread aufmachen ... ich glaube, der Aufwand und die Kosten die für dieses Projekt anfallen sind zu hoch und weiterhin vermute ich, dass ein ofizieller Mercedes Händler dir ein dermaßen sicherheitsrelevantes System (sekbstständiges Voll-Bremsen!) nicht nachträglich ins Steuergerät codieren wird, das machen die aus Haftungsgründen sicher nicht, falls es überhaupt technisch möglich sein sollte! Alleine die Hardware zu beschaffen dürfte schon schweirig werden. Aber die Idee ist gut .... :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#10 

Beitrag von Schreinz »

WoMo-LZ hat geschrieben:...Ich fände es wesentlich komfortabler, wenn man nicht gezwungen ist, ständig den Hebel nach vorn zu drücken um nicht zuweit aufzufahren....Gruß Lz
Also meiner ist Bj. 6.2015 und ich habe den Abstandswarner/-radar drin:

Da geht lediglich bei zu dichtem Auffahren eine kleine rote Lampe im Cockpit an und das dauert auch so lange, dass man schon aufgefahren wäre, würde man nicht bremsen. Sinnfrei das Ganze.

Kommt dann sicher im neuen Sprinter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
WoMo-LZ (08 Jan 2016 15:22)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#11 

Beitrag von WoMo-LZ »

Eine kleine rote Lampe, die mir anzeigt, wenns gleich knallt halte ich auch für kontraproduktiv.
Anstatt auf das Leuchten der Lampe zu warten achte ich dann doch besser auf den vorausfahrenden Verkehr. :D
Aber wenn bei deinem Sprinter schon die Abstandswarnung drinn ist, warum geht man nicht dann den Schritt weiter, bei unterschreiten eines Abstandes, der je nach Geschwindigkeit differenziert, den Tempomaten eingreifen und die Geschwindigkeit runterregeln zu lassen.
Hast du einfache Sensoren vorn oder schon Kameras?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#12 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also wenn Ihr irgendwelche Warner braucht um Womo zu fahren, dann habt Ihr den Sinn des Womo`s nicht geschnallt. Der Weg ist das Ziel. Und wenn man nach 30km Strecke den Grill auspackt und erst mal Party macht dann ist es Womo gerecht, und nicht mit Abstandsradar Vollgas über die Piste zu jagen.
Denkt mal über erholen nach, bevor Ihr über Warner nachdenkt.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
WoMo-LZ (08 Jan 2016 15:22), Lack_Rick (02 Dez 2019 09:02)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 28 Aug 2009 07:53

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#13 

Beitrag von iltis »

WoMo-LZ hat geschrieben:Aber wenn bei deinem Sprinter schon die Abstandswarnung drinn ist, warum geht man nicht dann den Schritt weiter, bei unterschreiten eines Abstandes, der je nach Geschwindigkeit differenziert, den Tempomaten eingreifen und die Geschwindigkeit runterregeln zu lassen.
Hast du einfache Sensoren vorn oder schon Kameras?
Es sind Kameras verbaut. Das System ist aber so sensibel das es auch manchmal bei Schienen, Leitplanken oder einfach so warnt, da möchte ich lieber kein Bremseingriff!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor iltis für den Beitrag:
WoMo-LZ (08 Jan 2016 15:22)
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#14 

Beitrag von WoMo-LZ »

gonzlav hat geschrieben:wenn Ihr irgendwelche Warner braucht um Womo zu fahren, dann habt Ihr den Sinn des Womo`s nicht geschnallt. Der Weg ist das Ziel. Und wenn man nach 30km Strecke den Grill auspackt und erst mal Party macht dann ist es Womo gerecht, und nicht mit Abstandsradar Vollgas über die Piste zu jagen.
Denkt mal über erholen nach, bevor Ihr über Warner nachdenkt.
-
Danke für den freundlichen Hinweis; hab grad kurz nachgedacht und werd mir dann doch lieber nen Grill für unterwegs kaufen. :D
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Iltis,
ich habe auch 2 Kameras verbaut die mit einem genialen Rechner verbunden sind der alle Verkehrssituationen und Hindernisse erkennt, und aus seiner nunmehr 38 Jahre langen Programmierung bisher noch immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
Er heißt bei mir Augen und Gehirn. :D :D :D :D
Nur sollte der Rechner nur mit einem Programm arbeiten, nämlich fahren und nicht mit zwei oder mehreren Programmen zbs. fahren und Smartphone fummeln.
Dann klappt es auch wieder mit dem Autofahren. :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten