Aus V6 mach V8 !
Re: Aus V6 mach V8 !
5-to bremsanlage passt auch in den 3,5t
nur andere achsschenkel und bremssättel
nur andere achsschenkel und bremssättel
Lochkreis bei 5t-Bremsanlage
@ aikay: paßt bei/an der 5t-Bremse noch der Anschluss 6x130 ML84 ET62 oder wird das zwangsläufig 6x161 ML205 HM117
@ Gonzo: Bremsen kann ich + Bremsen werden angepaßt Wenn schon, dann bitte Tieflandsbuchtler, aber keinesfalls "Tiroler". Das sind bei uns die Schluchtenschei..."
Ich habe gestern den Patienten abgeholt; ohne Gasumrüstung und orig. Rollerreifen (Tacho eilt vor) kostet die Fahrt von S nach LE mit Benzin einfach mal das Doppelte muß ich psychisch erst mal überwinden. und mich beherrschen, nicht gleich ordentliche Räder d´rauf/d´runter zu schrauben.
@ Gonzo: Bremsen kann ich + Bremsen werden angepaßt Wenn schon, dann bitte Tieflandsbuchtler, aber keinesfalls "Tiroler". Das sind bei uns die Schluchtenschei..."
Ich habe gestern den Patienten abgeholt; ohne Gasumrüstung und orig. Rollerreifen (Tacho eilt vor) kostet die Fahrt von S nach LE mit Benzin einfach mal das Doppelte muß ich psychisch erst mal überwinden. und mich beherrschen, nicht gleich ordentliche Räder d´rauf/d´runter zu schrauben.
- gonzlav
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Re: Aus V6 mach V8 !
Hallo,
den Begriff " Tieflandsbuchtler" hab ich noch nie gehört. Bei uns heißt einer der nicht mit dem " Berge hoch und runterfahren" vertraut ist " Flachlandtiroler" oder
" Tulpenknicker=Holländer".
Aber zur Bremsanlage es sieht total besch... aus wenn sich hinter einer 22 Zoll Alufelge eine total unterernährte 16 Zoll Bremsanlage (16 Zoll Felgendurchmesser ) mit 2 Kolben Schwimmsattel befindet.
Da Lob ich mir eine Brembo 4 Kolben Festsattelbremse mit 360 Scheiben das sieht fett aus und bremst auch richtig. Gibt es auch von Move it.
Und kostet richtig Kohle ,also das richtige für Euch
Gruß Gonzo
den Begriff " Tieflandsbuchtler" hab ich noch nie gehört. Bei uns heißt einer der nicht mit dem " Berge hoch und runterfahren" vertraut ist " Flachlandtiroler" oder
" Tulpenknicker=Holländer".
Aber zur Bremsanlage es sieht total besch... aus wenn sich hinter einer 22 Zoll Alufelge eine total unterernährte 16 Zoll Bremsanlage (16 Zoll Felgendurchmesser ) mit 2 Kolben Schwimmsattel befindet.
Da Lob ich mir eine Brembo 4 Kolben Festsattelbremse mit 360 Scheiben das sieht fett aus und bremst auch richtig. Gibt es auch von Move it.
Und kostet richtig Kohle ,also das richtige für Euch
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Bremse vom 5t in 3,5t
Leipziger Tieflandsbucht Heimatkunde 4. Klasse ff. Geographie POS
http://de.wikivoyage.org/wiki/Leipziger_Tieflandsbucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Tieflandsbucht
Der Anblick mickriger Bremschen hinter riesigen Felgen ist zumindest gewöhnungsbedürftig, mithin besch ...
Ich montiere jedoch lediglich 255/60R18 112 oder 265/45R20 108 und will deshalb unbedingt <18" bleiben. Außerdem sollte es der Gelegenheitsbandit nicht auf den ersten Blick sehen keine roten Bremssättel + keine fetten Aufschriften.
Die MOV´IT 396x36 6K für den W906 braucht m.W. mind. 19". Ich habe mal online eine Anfrage gemacht. Das Lob auf BREMBO nützt (mir) recht wenig, mithin ist es Humbug, wenn ich bei denen für den Sprinter gar nichts finde. http://www.brembo-shop.de/
Geld verbrennen ist keine Kunst.
Paßt die 5t-Bremse beim 3,5t und hat die noch den Anschluss 6x130 ML84 ET62 Verzögert sie merklich besser + gibt´s vielleicht irgend wo irgend welche Datenblätter
http://de.wikivoyage.org/wiki/Leipziger_Tieflandsbucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Tieflandsbucht
Der Anblick mickriger Bremschen hinter riesigen Felgen ist zumindest gewöhnungsbedürftig, mithin besch ...
Ich montiere jedoch lediglich 255/60R18 112 oder 265/45R20 108 und will deshalb unbedingt <18" bleiben. Außerdem sollte es der Gelegenheitsbandit nicht auf den ersten Blick sehen keine roten Bremssättel + keine fetten Aufschriften.
Die MOV´IT 396x36 6K für den W906 braucht m.W. mind. 19". Ich habe mal online eine Anfrage gemacht. Das Lob auf BREMBO nützt (mir) recht wenig, mithin ist es Humbug, wenn ich bei denen für den Sprinter gar nichts finde. http://www.brembo-shop.de/
Geld verbrennen ist keine Kunst.
Paßt die 5t-Bremse beim 3,5t und hat die noch den Anschluss 6x130 ML84 ET62 Verzögert sie merklich besser + gibt´s vielleicht irgend wo irgend welche Datenblätter
Bremse aus 4xx in 324er mit Lochkreis 6x130
Soweit ich mir das ergoogelt habe, hat der 5t Sprinter Lochkreis 6x161, Mittelloch 205 HM117. Dessen Bremsscheibe kann jedoch wegen 16"-Rädern keinen größeren Durchmesser haben, "lediglich" dessen Bremssättel müssten mehr können.
Der 4er Sprinter mit SuperSingle Reifen hat m.W. standard 4,6t zGGw und def. Lochkreis 6x130, Mittelloch 84. Hat der 4er die gleichen Bremssättel, wie der 3er (3,5t) und 2er (3,0t)
Der 4er Sprinter mit SuperSingle Reifen hat m.W. standard 4,6t zGGw und def. Lochkreis 6x130, Mittelloch 84. Hat der 4er die gleichen Bremssättel, wie der 3er (3,5t) und 2er (3,0t)
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Re: Aus V6 mach V8 !
Zum Thema Bremse:
Bin mit meinen "kleinen" 218 das Stilfser Joch runtergefahren. Habe dort ca. 50 Motorräder und 20 PKW überholt.
Ab der Hälfte war die Bremse wirklich am Ende, obwohl ich sie sehr effektiv eingesetzt hatte und das meiste mit der "Motorbremse" (kleiner Gang) absolviert habe.
Danach kam für mich die Entscheidung: Ne Bremse von Movit mit Achtkolbensätteln muss rein.
Scheiterte aber an meinen begrenzten finanziellen Mitteln.
Bremse wäre kein Thema, das ist zu schaffen......
Ich hatte mich mit einem V8 Umbau auch schon gedanklich befasst und deswegen schon Gespräche mit der für mich zuständigen Typenprüfstelle Südwest geführt.
.....ich folge Eurem Thema weiter ---------
Viele Grüße,
Arne
Bin mit meinen "kleinen" 218 das Stilfser Joch runtergefahren. Habe dort ca. 50 Motorräder und 20 PKW überholt.
Ab der Hälfte war die Bremse wirklich am Ende, obwohl ich sie sehr effektiv eingesetzt hatte und das meiste mit der "Motorbremse" (kleiner Gang) absolviert habe.
Danach kam für mich die Entscheidung: Ne Bremse von Movit mit Achtkolbensätteln muss rein.
Scheiterte aber an meinen begrenzten finanziellen Mitteln.
Bremse wäre kein Thema, das ist zu schaffen......
Ich hatte mich mit einem V8 Umbau auch schon gedanklich befasst und deswegen schon Gespräche mit der für mich zuständigen Typenprüfstelle Südwest geführt.
.....ich folge Eurem Thema weiter ---------
Viele Grüße,
Arne
209 aus Überzeugung
Festigkeitsgutachten
Wir brauchen ein Festigkeitsgutachten und erwägen deshalb, eine Power-Box >530Nm zu kaufen, um lediglich die Papiere zu bekommen.
@ Arne: Was ging denn für die Typenprüfstelle Südwest am wenigsten gar nicht Könnte SKN uns ggf. weiterhelfen
@ Arne: Was ging denn für die Typenprüfstelle Südwest am wenigsten gar nicht Könnte SKN uns ggf. weiterhelfen
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Re: Aus V6 mach V8 !
Rosi, es war alles kein Problem, der Sprinter musste lediglich auf 180 km/h begrenzt werden.
Mein Plan war einen Unfallwagen mit V8 zu verwenden, der jünger als mein NCV3 war (Abgaswerte) und die Technik des Fahrzeuges in den Sprinter zu montieren.
Viele Grüße,
Arne
Mein Plan war einen Unfallwagen mit V8 zu verwenden, der jünger als mein NCV3 war (Abgaswerte) und die Technik des Fahrzeuges in den Sprinter zu montieren.
Viele Grüße,
Arne
209 aus Überzeugung
Re: Aus V6 mach V8 !
Ich habe einen W207 E500C Bj. 2009 mit 52tkm da stehen, dessen Motor in (m)einen Sprinter 324 Bj.2008 mit 46tkm soll EU5 in EU4 sollte zu schaffen sein.
Wie kommt man aus der Krux >40% Leistungssteigerung 2tkm Rennstrecke
Woher bekommt man den Festigkeitsnachweis für die Karosse
Wer außer BRABUS kann das Motorsteuergerät umprogrammieren und ggf. drosseln, um <40% zu bleiben
Wie kommt man aus der Krux >40% Leistungssteigerung 2tkm Rennstrecke
Woher bekommt man den Festigkeitsnachweis für die Karosse
Wer außer BRABUS kann das Motorsteuergerät umprogrammieren und ggf. drosseln, um <40% zu bleiben
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Re: Aus V6 mach V8 !
Hi,
I dont know any words in german so I have been trying to read this thread with the help of google translate with a mediocre result.. )
Maby the information Im looking for is somewhere in this thread or maby some one have the proper knowledge.
I have a new Sprinter 319. I know the engine is based on something called OM642. The same engine base OM642 is also in for example an E-class but with 265 HP which can easely be tuned to approx 310 HP.
Im looking for information about how to transform my 190 HP engine to the 265 HP engine. What has to be done and who can make that job. Im sure this has been done before.
Regards Magnus, Sweden
I dont know any words in german so I have been trying to read this thread with the help of google translate with a mediocre result.. )
Maby the information Im looking for is somewhere in this thread or maby some one have the proper knowledge.
I have a new Sprinter 319. I know the engine is based on something called OM642. The same engine base OM642 is also in for example an E-class but with 265 HP which can easely be tuned to approx 310 HP.
Im looking for information about how to transform my 190 HP engine to the 265 HP engine. What has to be done and who can make that job. Im sure this has been done before.
Regards Magnus, Sweden
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- Wird so langsam nervig
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Re: Aus V6 mach V8 !
Hi,
the different is Turbocharger, Common Rail Injection System, Engine Management System.
The mechnical things can be done by each Garage. To change the engine management system, you should have some one with Stardiagnostics.
Greetings
the different is Turbocharger, Common Rail Injection System, Engine Management System.
The mechnical things can be done by each Garage. To change the engine management system, you should have some one with Stardiagnostics.
Greetings
- gonzlav
- Fast schon Admin
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Re: Aus V6 mach V8 !
Hallo Rosi,
Danke für den Link, als Urwessi wurde ich in der Schule ( 68-77 ) nicht über die Landschaften der ehem. DDR unterrichtet ( aber ich war in Geographie eh eine Pfeife ).
Ich will den Osten demnächst mit dem Womo besuchen, und freue mich auf Menschen und Landschaften.
Gruß Gonzo
O.K Brembo gibt es nicht für den Sprinter, aber sie sehen absolut geil aus.
Wenn so ein Sportfurz wie ein Renault Clio mit Brembos an der Ampel neben Dir steht dann weißt Du er hat mächtig Dampf unter der Haube und er kann auch breeeeeeeeeeeeemsen.
Danke für den Link, als Urwessi wurde ich in der Schule ( 68-77 ) nicht über die Landschaften der ehem. DDR unterrichtet ( aber ich war in Geographie eh eine Pfeife ).
Ich will den Osten demnächst mit dem Womo besuchen, und freue mich auf Menschen und Landschaften.
Gruß Gonzo
O.K Brembo gibt es nicht für den Sprinter, aber sie sehen absolut geil aus.
Wenn so ein Sportfurz wie ein Renault Clio mit Brembos an der Ampel neben Dir steht dann weißt Du er hat mächtig Dampf unter der Haube und er kann auch breeeeeeeeeeeeemsen.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
V8 gedrosselt
Die Prüforganisation hat klar gestellt, daß eine Abnahme mit 388 PS, ergo >40% Mehrleistung das volle Abnahmeritual gem. Anhang IV: Begutachtung von Motortuning-Maßnahmen des VdTÜV-Merkblatts zur Begutachtung von baulichen Veränderungen an M- und N-Fahrzeugen unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit erzwingt ca. 25T€ (damit die Ingenieure ruhig schlafen können) Deshalb wird es vermeintlich einfacher, den Motor auf 350PS zu drosseln, um wenigstens 4-stellig durch die Prüfungen zu kommen.
Angst statt
Ne; Angsthasen
Ich sehe durchaus (noch) ein, daß so ein Umbau geprüft werden sollte, aber bitte schön im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Quasi jedem Ingenieur ist klar, daß es technisch keinerlei Hürde gibt (deswegen wird Iglhaut es ja gemacht haben), doch lediglich um eine Zulassung in D zu bekommen, versenke ich keine 25T€ (in Papier) ... wobei das wiederum auch bloß bedrucktes Papier ist, an dessen Wert viele (noch) glauben.
Ich sehe durchaus (noch) ein, daß so ein Umbau geprüft werden sollte, aber bitte schön im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Quasi jedem Ingenieur ist klar, daß es technisch keinerlei Hürde gibt (deswegen wird Iglhaut es ja gemacht haben), doch lediglich um eine Zulassung in D zu bekommen, versenke ich keine 25T€ (in Papier) ... wobei das wiederum auch bloß bedrucktes Papier ist, an dessen Wert viele (noch) glauben.